In der Probezeit Alkohol mit den Kollegen trinken?
Der Job den ich gerade mache macht mir echt Spass und ich denke dass ich dort gern bleiben will. Nun ist es hier aber üblich dass man zum Feierabend im Büro immer noch was trinkt.
Ich habe da bisher nicht mit gemacht weil ich fürchte dass in der Probezeit das mit dem Alkohol nicht so gut ankommen würde. Oder ist das nicht von Bedeutung weil das ja alle machen? Kennt ihr euch mit dem Gesetz gut aus, kann man mir da einen Strick draus drehen, wo kann ich mich da informieren?
In der Probezeit ist es nicht entscheidend, ob man sich bzgl. der Rechtslage auskennt. Schließlich kann man Dir in der Probezeit Fristgerecht ohne Angabe von Gründen kündigen! Da ist es also egal, ob man Dir einen Strick drehen kann oder nicht. Wenn es nicht gerne gesehen wird bzw. man Dich auf Grund solcher Feierabendbeschäftigungen kündigen will, dann wird man dies auch machen!
Was mich ein wenig verwundert, ist die Tatsache an sich aber schon. Seltsam wäre es selbst dann, wenn sich der Chef persönlich daran beteiligen oder gar die Getränke zur Verfügung stellen würde. Ich bin zwar kein Versicherungsfachmann, verstehe aber nicht, wie man die Risiken von Unfällen im Betrieb so sehr unterschätzen mag. Und selbst wenn dann der Alkohol nicht ursächlich dafür verantwortlich wäre, so spielt es bei der Beurteilung immer eine Rolle, ob nun getrunken wurde oder nicht.
Außerdem kann ich z.B. nicht abschätzen, wie viel da getrunken wird. Aber wenn auch noch die Gefahr besteht, so viel zu trinken, dass die Zunge locker wird und der eigene Mut steigt, kann es dazu kommen, dass man unter Kollegen auch Dinge sagt, die man lieber nicht hätte sagen sollen. Daher sehe ich wirklich keinen Grund dafür, auch nur einen Tropfen Alkohol in so einer Runde zu sich zu nehmen.
Ich an Deiner Stelle würde nur Alkoholfrei an solchen Treffen teilnehmen (wenn überhaupt) oder aber gänzlich fern bleiben. Das übrigens unabhängig von der Probezeit!
Der Feierabend gehört dir. Was du in deiner Freizeit machst hat den Arbeitgeber gar nicht zu interessieren. Ich finde es nur komisch, dass ihr euch im Büro trefft um noch gemeinsam etwas zu trinken. Macht der Chef da auch mit? Gemeinsame Ausgehabende sind natürlich wichtig für die Gemeinschaft. Wenn du diesen immer fernbleibst verpasst du fast schon das Wichtigste: Kontakte knüpfen und festigen. Vielleicht gehen deine Kollegen ja auch mal in eine Kneipe?
Hallo,
also während der Probezeit würde ich auch nur mitkommen und sehr wenig trinken, also nicht im Vergleich zu dem was Du vielleicht abkannst, sondern wirklich nur ein Bier oder so etwas. Ich würde auch nichts Originelles bestellen, denn das könnte auch merkwürdig aussehen. Ich mag das eh nicht so, mit der Firma jetzt noch nach Feierabend herum zu hängen, aber das ist ja Dir überlassen, und wenn Du damit kein Problem hast, das von Zeit zu Zeit mitzumachen, ist es bestimmt nicht schlecht, auch gerade, wie hier bereits gesagt wurde, um zu sehen, wer sich außerhalb der Arbeit mit wem abgibt und wie die Konstellationen untereinander so sind.
Halte Dich aber am besten raus aus Kindereien, und rede bloß nicht schlecht über irgend jemanden, Angestellte können ja manchmal sehr merkwürdig sein und man weiß ja selten, wer nun wem eher wohl gesonnen ist. So ein Treffen kann auch heikel werden.
Grundsätzlich würde ich an deiner Stelle zumindest ab und zu an diesem gemeinsamen Ritual der Mitarbeiter teilnehmen. Um ein gutes Betriebsklima zu schaffen, finde ich es sinnvoll, dass die Mitarbeiter einen guten Draht zueinander haben und ich finde es durchaus in Ordnung, nach Feierabend noch gemeinsam etwas trinken zu gehen oder sich noch kurz im Büro zusammenzusetzen. Wenn du bei diesem Ritual immer fernbleibst, ist das meiner Meinung nach eher ein Zeichen dafür, dass du mit dem Kollegenkreis nicht so wirklich etwas zu tun haben willst und ich denke, dass dir das negativ ausgelegt werden könnte.
Ein Gesetz wird wohl kaum regeln, ob du während der Probezeit mit deinen Kollegen zusammen Alkohol trinken darfst. Allerdings sollte man sich grundsätzlich bei allen Anlässen, zu denen von der Firma aus etwas getrunken wird und auch Alkohol im Spiel ist, mit dem Alkohol zurückhalten. Nicht nur als neuer Kollege, sondern auch als langjähriger Mitarbeiter, finde ich es ziemlich peinlich, sich volllaufen zu lassen. Das macht niemals einen guten Eindruck und man sollte darauf achten, dass man maßvoll mit Alkohol umgeht.
Du solltest auch schauen, was du trinkst. Ein Bier oder ein Biermischgetränk ist sicher eher in Ordnung als wenn du dir ein paar klare Schnäpse einverleibst. Wenn alle einen Schnaps nehmen, kannst du sicher auch mittrinken. Jedoch würde ich dann an deiner Stelle nur einen nehmen. Ein Bier ist sicher in jedem Fall in Ordnung, solange du nicht mehr als ein bis zwei Gläser trinkst. Auch nach der Probezeit solltest du dich nicht unkontrolliert volllaufen lassen. Gerade im Suff erzählt man doch viel dummes Zeug und ich denke nicht, dass der Arbeitsplatz oder der Kollegenkreis ein geeignetes Umfeld für manche Äußerungen sind, die man eventuell unter dem Alkoholeinfluss von sich gibt.
Ein anderer Gedanke, der sich mir gerade aufdrängt, ist die Sache mit dem täglichen Genuss des Alkohols. Wenn ihr jeden Tag zusammen etwas trinkt, solltest du auf keinen Fall jedesmal Alkohol trinken. Selbst wenn die anderen Kollegen das tun, finde ich es ziemlich befremdlich, wenn jemand täglich Alkohol trinkt, selbst wenn das in geringen Mengen geschieht. Einmal in der Woche ist es sicher in Ordnung, ein Bier aufzumachen, aber es sollte eben nicht zur Gewohnheit werden.
Wie meine Vorredner auch schon geschrieben haben, wenn man Dich während der Probezeit kündigt, ist das legitim und kann sogar ohne Angabe von Gründen passieren. Von der Warte aus, spielt es so keine Rolle. Willst Du Dich aber von Deiner besten Seite zeigen und Dich nicht aus grenzen, würde ich vielleicht einmal pro Woche ein Glas mit trinken, aber auch nicht mehr. Zum einen weiß man ja nie, ob das nicht nur ein Test ist, zum anderen ist Alkohol am Arbeitsplatz immer ein heikles Thema. Wenn man ganz sichergehen will, sollte man vielleicht gar nichts mit trinken. Es ist immer schwierig zu beurteilen, die Kollegen könnten vielleicht denken, Du wärst eine "Spaßbremse", aber letztendlich ist ja entscheidend, wie Dein Chef das sieht. Und ich glaube, wenn er registrieren würde, dass Du jeden Tag zum Feierabend Alkohol mit trinkst, gibt das vielleicht nicht ein so gutes Bild ab, könnte ich mir vorstellen.
Ich würde nie mit Kollegen einen trinken, außer vielleicht mal ein Bier oder einen Sekt. Mehr würde ich aber auf gar keinen Fall trinken, egal ob man in der Probezeit ist oder eben nicht. Man kann schnell mal über die Strenge schlagen und dann hat man das Schlamassel. Man verhält sich dann vielleicht sogar daneben und dann haben die lieben Kollegen den Eindruck, dass man gern mal viel trinkt. So etwas gehört sich einfach nicht und gehört einfach nur ins Privatleben. Im Betrieb hat es meiner Meinung nach einfach nichts zu suchen.
Habe das auch schon öfter mitbekommen, dass viele Firmen nach Feierabend noch gemeinsam einen Trinken, aber nur gelegentlich. Ist denn der Fall bei dir in der Firma täglich? Dann würde ich mich an deiner Stelle daraus halten, denn das kann sich später negativ auswirken. Wenn es ein Feierabend Bier an einem Freitag ist, würde ich dort gelegentlich mal teilnehmen. Dennoch sollte es bei einem Bier bleiben. Man sagt, dass es den firmeninternen Klima verbessern soll. Von daher fällst du nur negativ auf, wenn du nie daran teilnehmen würdest. Denn dann denkt man, dass dir das Arbeitsklima egal sei.
Aber in der Probezeit kann man nach Feierabend eigentlich machen was du möchtest. Dennoch muss ich dazu sagen, dass es immer von Firma zu Firma unterschiedlich ist. Die eine Firma würde dich kündigen in der Probezeit, weil du NIE daran teilgenommen hast. Andere Firmen aber wollen dich eventuell testen. Es ist eine ganz heikle Sache und das muss jeder für sich selbst entscheiden. Denn das wirkliche Klima in der Firma kennst nur du.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102250.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung 1034mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Rubbelfeld · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Schöne Blatt Pflanze für die Wohnung
- Palmen für die Wohnung 2993mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Dreddi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen für die Wohnung
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun? 1846mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: helgak62 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Was kann man gegen eine tropfende Birkenfeige tun?
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel? 1341mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wawa666 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Verträgt Banane chemisches Anti Insekten Mittel?