Immobilienmakler werden - Voraussetzungen
Wenn ich mir so ansehe was die Immobilienmakler an Provision bekommen dann muss das ein Beruf sein in dem man sehr gut verdient.
Ich würde auch gern Immobilienmakler werden, ist das ein Beruf den man erst lernen muss oder kann das jeder einfach machen? Was muss ich da für einen Abschluss haben und gibt es sowas wie ein Diplom oder so? Habt ihr eine Ahnung wo ich mehr darüber erfahre wie ich Immobilienmakler werden kann, wenn ja dann sagt mir wo ich was drüber finde!
Betrachtet man die Provision die ein Makler für die Vermittlung von Mietwohnungen oder gar die Provision für die Vermittlung eines Wohnungs- bzw. Hauskaufs, dann wirkt der aus dem Umsatz geschätzte Gewinn sicher sehr imponierend. Das ist sicher keine Frage. So ein einfacher Hausverkauf spült da dann schon gut und gerne 20000 Euro in die Kasse.
Aber man darf ein paar Aspekte nicht außer Acht lassen. Denn es ist sicher gut möglich - und wird auch in der Praxis regelmäßig bestätigt - das es Immobilienmakler gibt, die sich durch den Job scheinbar mühelos ein echtes Vermögen erarbeiten. Aber der größte Teil der Makler dürfte auf Provisionsbasis bei einem Immobilienbüro beschäftigt sein. Und dieses Büro soll ja auch Gewinne abwerfen, so dass die Provision schon mal nicht allein dem Makler gehört.
Hinzu kommt der Umstand, dass natürlich die Provision kein Netto-Gewinn für den Makler bedeutet. Selbst wenn er ohne ein weiteres Maklerbüro und damit praktisch nur für sich arbeitet. Auch dieses Einkommen gilt es regulär zu versteuern.
Dann ist noch zu beachten, dass es nicht üblich ist, dass ein Makler monatlich zig Abschlüsse tätigt. Schließlich gibt es so viele Makler, dass z.B. Hausverkäufer oder Vermieter durchaus eine große Auswahl an Maklern haben, die sie u.U. mit dem Verkauf oder der Vermietung beauftragen. Es fehlt also an Masse an Objekten, um wirklich jedem Makler Wohlstand zu garantieren. Das nur als Hinweis darauf, dass es durchaus nicht viel an Verdienst sein muss, auch wenn einer mal an einen bestimmten Makler viel an Provisionen bezahlen musste. Ebenso dass es sehr hart sein kann, Objekte zu finden, die man als Makler dann (exklusiv) vertreiben darf.
Das Berufsbild bzw. die Berufsbezeichnung ist nicht geschützt. Daher kann jeder sich Immobilienmakler nennen und entsprechend tätig werden (eine entsprechende Gewerbeanmeldung vorausgesetzt). Es gibt aber Qualifikationsmaßnahmen, welche einem die Arbeit sicher wesentlich erleichtern. Und große Immobilienbüros bieten oft auch an, die Ausbildung zu übernehmen. Das gilt aber wohl hauptsächlich für die großen Städte der Republik.
Belastend kann übrigens auch der Umstand sein, dass der Beruf des Maklers im Allgemeinen auch nicht allzu viel Hochachtung genießt. Jedenfalls ist das Image des Maklers eher schlecht, und damit muss man - sofern man sich dafür entscheidet - auch zu Recht kommen können.
Solltest Du wirklich vor haben, in Zukunft als selbständiger Immobilienmakler aufzutreten, dann wünsche ich Dir jedenfalls viel Glück und würde mich freuen, wenn Du einen Erfahrungsbericht über die ersten Tage/Wochen hier reinstellen würdest.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102244.html