Warum Frauen in Deutschland weniger verdienen
Das Frauen heutzutage immer noch weniger verdienen als Männer ist ja leider ein Fakt an dem es wenig zu diskutieren gibt und die Gründe hierfür sind sehr vielschichtig. Nicht nur dass Frauen im gleichen Beruf weniger verdienen als Männer sondern dass sie oft auch Aufgaben und Berufe wahrnehmen, die deutlich schlechter bezahlt sind und sie im Schnitt so ein geringeres Einkommen haben.
Das ist vor allem durch die hohe Teilzeitquote bedingt, da Teilzeitarbeiten meist von Frauen ausgeübt werden und durch den hohen Anteil an Frauen in Branchen und Berufen, die größtenteils gering qualifizierte Kräfte beschäftigen. Obwohl immer mehr eine Gleichstellung und Annäherung der Gehälter gefordert wird ist es seit 10 Jahren de facto so, dass die Lücke zwischen den Durchschnittsgehältern der Männer und der Frauen wieder größer wird. Was noch mehr zu denken gibt: In kaum einem anderen Industriestaat sind die Gehaltsunterschiede zwischen Männern und Frauen so groß wie in Deutschland (statistisch: 25 %), nur in Japan und Korea sind sie noch größer.
Einerseits, da Teilzeitarbeit in Deutschland nur sehr gering geschätzt wird, andererseits da Frauen in Deutschland oft noch „traditionelle“ Frauenberufe wie Einzelhandelskauffrau oder Friseurin ergreifen, in denen oft 400 Euro Arbeitskräfte beschäftigt sind. Trotz mehrer Kampagnen der Gewerkschaften und der Bundesregierung, die dem Girl`s Day, sei hier kaum eine Änderung zu verzeichnen gewesen, dies wird laut Experten auch in Zukunft so bleiben, da man Mädchen und Frauen schon viel eher auch für andere Berufsfelder begeistern müsse um klassische Muster zu durchbrechen.
Im Fall der unterschiedlichen Bezahlung bei gleich gut qualifizierten Fachkräften, wie im Bereich der Hochschulabsolventen ist zwar das AGG, das Allgemeine Gleichbehandlungsgesetz, ein Schritt in die richtige Richtung, nach dem Frauen und Männer bei gleicher Qualifikation gleich viel verdienen müssen, aber getan hat sich diesbezüglich noch wenig, da es kaum von Frauen im Betrieb oder gegenüber der Personalabteilung oder dem Betriebsrat angesprochen wird.
Ich schätze, dass es wirklich viele Gründe gibt, warum Frauen in Führungspositionen immer noch weniger verdienen als Männer. Vielleicht sind sie nicht so harte Verhandlungspartner wie Männer und lassen sich mit weniger abspeisen.
Es ist so ziemlich die letzte Domäne der Männer, um Frauen nicht als vollwertige Arbeitskraft anzuerkennen. Was bleibt ihnen sonst noch? Aber ich denke, dass die jüngere Generation der Frauen es eher schaffen wird, sich hier durchzusetzen und nicht wie ihre Mütter und Großmütter auf ihr gutes Recht verzichten werden. In zehn Jahren wird es bestimmt schon anders aussehen und sich dem Einkommen der Männer angepasst haben.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-10221.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Notebook von Plus 3140mal aufgerufen · 3 Antworten · Autor: Simone1987 · Letzter Beitrag von Entenhausen
Forum: Hardware
- Notebook von Plus
- Lohnen sich Asien Fonds? 4211mal aufgerufen · 4 Antworten · Autor: Balthasar · Letzter Beitrag von FinanzScout
Forum: Geldanlage
- Lohnen sich Asien Fonds?
- Überweisung rückgängig machen 5660mal aufgerufen · 5 Antworten · Autor: Player · Letzter Beitrag von Wibbeldribbel
Forum: Geld & Finanzen
- Überweisung rückgängig machen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr? 17157mal aufgerufen · 16 Antworten · Autor: Midgaardslang · Letzter Beitrag von winny2311
Forum: Geld & Finanzen
- Geld verdienen mit medzinischen Studien - was meint Ihr?