Fensterbauer für individuelle und maßgeschneiderte Fenster
Meine Frau und ich haben uns eine Wohnung in einem alten Haus gekauft. Wir müssen dort sehr viel machen denn das Haus ist ziemlich heruntergekommen. Unter anderem müssen wir uns um neue Fenster kümmern.
Die Fenster dort entsprechen keiner der heutigen Normen für Fenster und wir suchen aus dem Grund einen Fensterbauer. Der sollte im Stande sein uns dort Fenster nach Maß einzubauen. Nun hoffen wir auf eure Hilfe wir glauben dass ihr uns da einen Tip geben könnt.
Jeder Fensterbauer ist in der Lage Fenster nach Maß zu fertigen. Ich habe auch große Fenster, die keiner Norm entsprechen und die man daher nicht einfach so von der Stange kaufen konnte. Mein früherer Lebensgefährte hat mir deshalb immer in den Ohren gelegen, da doch einfach einen Teil zu zu mauern um so kleinere Fenster einbauen zu können. Das wollte ich aber nicht und habe mir einfach einige Angebote fertigen lassen. Keiner der angefragten Fensterbauer hat überhaupt je angedeutet, dass es nicht möglich wäre, die Fenster nach Maß anzufertigen. Da war es egal ob Kunststofffenster oder Holzfenster. Am besten fragst Du einmal im Bekanntenkreis nach Fensterbauern nach.
Du kannst dir überall deine individuellen Fenstermaße anfertigen lassen, selbst die Baumärkte bieten diesen Service an. Da es sich nicht um Standartmaße handelt sind sie natürlich teurer als Fenster die am Fließband produziert werden. Durchschnittlich musst du je nach Fenster mit Mehrkosten zwischen 100 und 200 Euro kosten, das ist so meine Erfahrung.
So ein Fenster wird ja aus vielen Einzelteilen zusammengebaut. Bei den individuellen Maßen muss der Kollege die Längen für das Gestänge anders einstellen, sonst bleibt eigentlich alles andere so wie bei den anderen Fenstern. Dieser zeitliche Mehraufwand wird dir dann in Rechnung gestellt was ich auch völlig in Ordnung finde. Ich würde auch nicht auf die Idee kommen die Fenster an meinem Haus zu verkleinern nur damit die Fenster von der Stange passen. Damit zerstört man die Optik und die Ästhetik wie ich finde.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102207.html