Zu geringer Blutzucker

vom 28.12.2009, 23:05 Uhr

Ich habe einen Test gemacht und der hat bei mir festgestellt das bei mir geringer Blutzucker herrscht. Ich weiss nun nicht ob ich da was machen muss oder nicht?

Ich wusste immer nur dass man was tun muss wenn der Blutzucker zu weit oben ist, aber was passiert wenn er zu gering ist? Es soll da ein paar sehr gute Seiten geben auf denen man alles darüber finden kann und genau so eine Seite wollte ich gern mal anschauen. Was könnt ihr mir darüber sagen?

» Meckoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Wenn du einen zu geringen Bluzuckerspiegel hast, dann bist du unterzuckert. Sowas nennt man dann Hypoglykämie. Darf ich fragen, wie hoch dein Wert war?

Meistens wird einem schwindlig, weil parallel der Kreislauf im Keller ist. Man kann allerdings auch Schwitzen oder starkes Herzklopfen bekommen. Nicht selten hat man starke Kopfschmerzen.

So ein geringer Wert entsteht meistens, wenn man zB. nicht genug gegessen hat. Ist das bei dir der Fall gewesen? Ansonsten kann es auch durch falsche Ernährung entstehen. In Frage kommt auch starke körperliche Belastung. Deswegen müssen Sportler viele KH zu sich nehmen um das wieder auszugleichen, weil da vielverloren geht (verbrennt und auch tlw. ausgeschwitzt wird). Auch bei übermäßigem Alkoholkonsum kann Unterzuckerung auftreten.

Wichtig ist erst mal die Diagnose (dazu braucht man den genauen Wert). Dann sollte man die Ursache finden und dann kann man reagieren. Hast duzu wenig gegessen, solltest du das vermeiden. Bist du Sportler, solltest du deine Ernährung entsprechend anpassen und hast du am Abend vor dem Test zu viel getrunken, solltest du den Test einfach nochmal wiederholen. Dadurch könnte er verfälscht werden.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Diabetes schließe ich bei Dir aus, da dieser durch eine ständige Überzuckerung bemerkbar wird. Mein Sohn hat Typ 1 und er nahm rapide ab, hatte ständig Durst und war immer sehr schlapp und müde, was durch den hohen Blutzucker kam. Als er ins Krankenhaus kam, habe ich ein Mädchen kennengelernt was genau das andere hatte, nämlich eine Überproduktion von Insulin in der Bauchspeicheldrüse, sie muss ständig essen.

Bei Dir kann es es sein, das Du nach körperlicher Anstrengung Unterzuckerst, das ist normal. Du schreibst leider nicht, wann du welchen Wert hast. Und ob Du vorher Sport gemacht hast. Auch nicht wie alt Du bist, denn gerade bei Teenagern speziell bei Mädchen kommt eine Unterzuckerung häufiger durch die Pille vor.

Lasse Dir morgens mal nüchtern Blut abnehmen, der Arzt sieht dann Deine nüchtern Werte und weiß mehr.

» ABrazzeal » Beiträge: 11 » Talkpoints: 0,16 »