Maultaschen braten - Rezept

vom 28.12.2009, 22:27 Uhr

Früher hat meine Mutter die Maultaschen immer nur in der Suppe gekocht und das war schon sehr fein. Aber vor kurzem habe ich gehört dass man Maultaschen auch braten kann, wie geht das?

Ich habe schon im Internet gesucht aber ich konnte kein Rezept dafür finden. Nun hoffe ich auf euch, denn euch ist das sicher nicht unbekannt und ihr könnt mir bestimmt das Rezept verraten wie man Maultaschen richtig gut braten kann und was da alles dazu gehört.

» Mighty Mayhem » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Ja, gebratene Maultaschen sind richtig lecker. Ich bereite sie immer wie folgt zu. Zuerst natürlich die Maultaschen in dünne Scheiben schneiden. Dabei kannst Du Dir aussuchen, ob du sie der Länge nach schneidest, oder eben der Breite nach, was dann kürzere Scheiben hervorbringt. Der Rest ist dann ziemlich simpel. Einfach ein wenig Margarine in einer beschichteten Pfanne erhitzen und die Maultaschen dazugeben. Hier würde ich die Kochplatte gleich ein wenig zurückdrehen, denn Maultaschen nehmen recht zügig Farbe an, und bevor Du die letzten gewendet hast, können die schon recht dunkel sein - also Vorsicht, nicht zu heiß angehen lassen.

Im Idealfall hast Du also eine gleichmäßige Bräunung erreicht und kannst nun mit Pfeffer (ich mag Cayenne-Pfeffer) würzen. Kein Salz, da die Maultaschen durch die Röstung einen ausreichend salzigen Eigengeschmack hervorbringen!
So, und nun der Clou: Vorher hast du zwei bis drei Eier verquirlt, etwas Schnittlauch dazu gegeben und schüttest das flüssige Ei (auch ohne Salz) gleichmäßig über die Maultaschen. Schön Rühren und Wenden, damit überall ein wenig Ei hinkommt. Wenn das Ei dann gestockt ist und auch ein wenig gebräunt, sind die leckeren gebratenen Maultaschen fertig.

Du kannst natürlich ein wenig variieren, indem Du am Ende noch ein wenig Pizzakäse drüber streust, oder zu Beginn Zwiebeln oder kleine Speckwürfel mit in die Pfanne gibst. Wie gesagt, am wichtigsten ist die Temperatur beim Anbraten. Wenn sie zu dunkel werden, werden sie statt knusprig auch sehr schnell einfach nur hart. Ich hoffe, das hat Dir weitergeholfen - lass es Dir schmecken.

» Fuzzy » Beiträge: 242 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich brate die Maultaschen sowohl im ganzen wie auch in Scheiben. Kommt immer darauf an, auf was ich Lust und Laune habe.

Am besten schmeckt es natürlich wenn man Butter zum Braten nimmt. Nur wird die halt auch schnell schwarz. Ich bevorzuge deshalb Öl. Das erhitze ich in einer Pfanne. Dann gebe ich in Ringe geschnittene Zwiebeln dazu. Wenn die so sind wie ich sie mag, nehme ich sie raus. Dann gebe ich die ganzen Maultaschen einzeln in die Pfanne. Die braten dann einen Moment und ich drehe sie dann um. Ich mag sie gerne knusprig, aber nicht schwarz.

Deshalb brate ich sie halt solange, bis sie möglichst von allen Seiten kross sind. Zum Schluss gebe ich die Zwiebeln noch mal zum Wärmen in die Pfanne. Früher habe ich immer eine Tomatensoße dazu gemacht. Das ist mir heute zuviel Arbeit. Aber man kann auch einfach zu den Zwiebeln ein wenig Ketschup geben und das leicht aufkochen lassen. Mir schmeckt das gut.

Ich schneide die Maultaschen auch ab und an klein. Das ist allerdings recht unterschiedlich. Einmal halt in Scheiben oder ich halbiere sie auch. Und dann verfahre ich wie oben beschrieben. Ich mag halt den krossen Geschmack gebratener Nudeln.

» LittleSister » Beiträge: 10426 » Talkpoints: -11,85 » Auszeichnung für 10000 Beiträge