Hilfe: hellbrauner Stuhl

vom 28.12.2009, 22:25 Uhr

Ich möchte euch gern eine Frage stellen, aber bitte lacht mich nicht aus, denn meine Frage ist eher aus der Kategorie Peinlichkeiten. Ich habe etwas was man wohl als hellbrauner Stuhl bezeichnen könnte und ich finde das sieht nicht normal aus.

Dabei esse ich alles was mir schmeckt und ich fühle mich auch sonst sehr gesund. Das ist auch der Grund warum ich damit noch nicht beim Arzt war. Wo kann ich mich da noch informieren was das sein könnte?

» Mighty Mayhem » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Am effektivsten kannst du dich bei einem Arzt erkundigen. Aber ich denke, dass es ganz normal ist, dass der Stuhl auch mal eine andere Brauntönung hat. Manchmal ist er dunkel und manchmal ist er eben etwas heller und solange du dich nicht schlecht fühlst oder du Durchfall oder Verstopfung hast, sollte es normal sein.

Es kommt immer darauf an, wie dein Körper was verdaut hat und wenn du mal mehr Käse oder andere Milchprodukte gegessen hast, dann ist der Stihl eben heller und wenn du viel Fleisch gegessen hast, dann ist der Stuhl halt dunkler. Auch was du trinkst wird im Darm verdaut. Apfelsaft und Säfte mit Säuren machen den Stuhl heller und dunkle Säfte, wie Heidelbeersaft oder Kirschsaft machen den Stuhl dunkler.

Ich denke nicht, dass du dir Sorgen machen musst. Wenn es dir schlecht gehen würde und du Bauchschmerzen hättest, würde ich dir raten, sofort zum Arzt zu gehen und dich dort zu erkundigen. Und wenn du es ganz genau wissen willst, sprich mal deinen Hausarzt an, wenn du das nächste mal dort bist.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Doch, Sorgen sind möglicherweise angebracht, heller Stuhl kann (kann nicht muss) ein Hinweis sein, dass mit der Versorgung mit Gallenflüssigkeit etwas nicht stimmt, da der Stuhl von der Galle seine Färbung bekommt.

Da kann zum Beispiel ein Gallengangstein oder Gallenganginfekt vorliegen, was dann später zu Gelbsucht führt, oder es stimmt etwas mit Cholesterin im Körper nicht, denn das wird gebraucht um die Gallenflüssigkeit zu "brauen".

Wenn sich die Färbung nicht wieder ändert kurzfristig ist ein Besuch beim Arzt sehr sinnvoll.

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also sowas habe ich ja selbst recht oft. Aber ich habe das meistens nach dem Genuss von Quark oder Milch bzw. Käse. Wenn ich an einem Tag zuviel davon esse, dann kann der Stuhlgang auch nicht dunkelbraun sein. Also wenn man viele helle Sachen isst, dann sollte das normal sein. Aber das erledigt sich bei mir an den nächsten Tagen wieder von selbst. Man isst ja auch mal was anderes und dann sieht der Stuhlgang wieder anders aus. Wenn ich Spinat esse, dann hat der Stuhlgang ja auch eine Grün-Färbung.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge