Wann Wasser zum Braten?

vom 28.12.2009, 22:23 Uhr

In ein paar Tagen kommt meine Schwiegermutter zum ersten Mal zu uns zum Essen. Ich möchte natürlich gut aussehen was das Essen betrifft und will ihr einen Schmorbraten machen.

Nun meine Frage an euch, wann kommt das Wasser zum Braten dazu? Ich habe mal gesehen wie das mit dem Schmorbraten geht aber daran wann das Wassser rein kommt kann ich mich nicht mehr erinnern. Wisst ihr wo ich das nachschauen kann, kennt ihr gute Webseiten für das Kochen?

» Meckoo » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Du brätst den Braten an. Gibst die Zwiebeln dazu und brätst weiter, bis es eine schöne Farbe hat. Dann gibst du etwas Wasser hinzu und lässt es reduzieren, bis es wieder anfängt zu braten. Das wiederholst du ein paar mal. So gibt die Soße eine schöne Farbe und erst, wenn es schön braun ist, kannst du etwas mehr Wasser hinzu geben und den Braten dann weiter garen.

Wenn du eine noch schönere Farbe in die Soße bekommen willst, dann nimm statt Wasser immer einen Schuß Rotwein, der aber trocken sein sollte. Und immer wieder runterreduzieren und erst dann einen größeren Schuß Rotwein und ggf. auch etwas Wasser.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge