KFZ Haftpflichtversicherung zu teuer - Wechsel

vom 28.12.2009, 22:18 Uhr

Ich hatte gerade einen kleinen Schaden am Auto und kann nun meine KFZ Versicherung wechseln weil die mir zu teuer ist. Aber wo kann ich mich sonst versichern, entweder sind die sauteuer oder der Service ist nicht so gut? Ich hoffe doch dass die Versicherungen irgendwo schon mal getestet wurden und ich mir das Ergebnis ansehen kann.

Dann wüsste ich wo ich den besten Service zum günstigsten Preis bekomme, Habt ihr da nicht einen Vorschlag für mich?

» Mighty Mayhem » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »

Das KFZ Versicherungen einem zu teuer sein können, davon habe ich oft gehört. Was ich aber nicht verstehe, ist die Frage nach den Serviceleistungen bei einer KFZ Haftpflichtversicherung. Welchen Service genau würdest Du Dir denn wünschen bzw. welche Serviceleistung hast Du bisher vermisst?

Vergiss bitte nicht, dass diese Haftpflichtversicherung dem Unfallgegner dient und dessen Ansprüche abzudecken hat. Du bleibst ja auf der Strecke, solange Du nicht auch eine Kaskoversicherung mit abgeschlossen hast.

Hier fallen mir dann als Serviceleistungen nur ein, dass man seinen Schaden selbst regeln darf (also die Versicherung nach der Regulierung des Schadens entschädigen, so dass keine Rückstufung stattfindet), ein Schutzbrief mit angeboten wird (wobei der eigentlich immer dazuzukaufen ist oder durch Auto-Club-Mitgliedschaften abgedeckt ist) oder aber man nicht sofort zurück gestuft wird, wenn ein selbstverschuldeter Unfall gemeldet wird (das ist aber idR. eine Leistung, die durch höhere Beiträge bezahlt wird).

Alle Leistungen die durch die Versicherung eigentlich abgedeckt werden sollen, gehen Dich nichts an, weil sich eben der Unfallgegner an die Versicherung zwecks Regulierung wendet. Und sind die Forderungen unbegründet bzw. nicht wirklich klar (unklare Schuldfrage), dann wird die Versicherung schon Mittel und Wege kennen, die Auszahlung zurück zu halten.

Du kannst also ohne Risiko auf einer der Zahlreichen Vergleichsseiten eine Versicherung aussuchen und Dir ein Angebot zukommen lassen und letztlich allein auf Grundlage des Preises entscheiden. Service (und Kulanz) wird erst wirklich wichtig, wenn mehr als die Haftpflichtversicherung abgeschlossen werden soll.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge