www.kaffee-selber-mischen.at - Kaffee zum selbst mischen
Nach Tee zum selbst Mischen und Marmelade zum selbst Zusammenstellen, gibt es dieses Prinzip natürlich auch für Kaffee. Der Kaffee von Tchibo, Dallmayr, Melitta und was es sonst noch so in den Supermärkten gibt, ist richtigen Kaffeeliebhabern sicherlich schon zu gewöhnlich, da der Kaffee eigentlich immer gleich schmeckt und es einfach nichts außergewöhnliches gibt.
Auf der österreichischen Seite www.kaffee-selber-mischen.at kann man sich aus 10 Kaffeesorten seinen eigenen Kaffee zusammenstellen, nach Lust und Laune. Im ersten Bestellschritt wählt man einfach nur die Packungsgröße aus. Zur Auswahl stehen 250 Gramm, 500 Gramm oder 1000 Gramm. Im 2. Bestellschritt wählt man sich die Kaffeesorten aus und im 3. Schritt bestellt man sich seine individuell zusammengestellte Kaffeesorte.
Für mich persönlich ist das jetzt nichts, da ich auch eher Kaffeepads für meine Maschine bevorzuge und selten auf Filterkaffee zurückgreife. Aber vielleicht will sich der ein oder andere von euch ja ein ganz besonderes Kaffeeerlebnis bestellen (oder verschenken?). Ich würde auch gerne etwaige Erfahrungen mit dem Anbieter lesen. Bei Sonntagmorgen.de gibt es übrigens ebenfalls die Möglichkeit, Kaffee individuell aus verschiedenen Sorten zusammen zu mischen.
Sicherlich gibt es Unterschiede im Kaffeegeschmack, je nach Anbaugebiet, Anbauhöhe, der Sorte (Arabica oder Robusta) und letztendlich der Qualität der selektierten Bohnen. Allerdings ist erst ein perfekter Röstvorgang für ein gutes Aroma verantwortlich. So kann man eine Gute Bohne beim Rösten verhunzen oder eine mittelmäßige etwas hervorheben.
Damit will ich sagen, daß die wenigsten angebotenen Sorten im Handel schon gar kein sortenreiner Kaffee sind. Von den Großen Röstereien wie Darboven, Dallmayr, etc. bekommt man ja meist bereits Mischungen aus Arabicabohnen - oft auch aus verschiedenen Ländern oder Kontinenten des Kaffeegürtels. Daher die gleichbleibende Qualität, denn bei mehreren Sorten kann ein guter Röstmeister den Geschmack und die Aromen gekonnt austarieren.
Ich halte die Sorten, die es im Handel gibt also nicht für langweilig. Es sind ja bereits fein abgestimmte Mischungen. Wenn man hier ein Geschmacksexperiment vollziehen will, kauft man einfach ganze geröstete Bohnen von einer Marke mit südamerikanischen Anbaugebieten und mischt sie sich mit einem Pendant aus eher afrikanischen Gebieten. Das kann man mit kleineren Mengen vor dem Mahlen oder beim Einfüllen in den Vollautomaten solange verändern, bis es einem schmeckt. Da braucht es keine österreichische Internetseite, die mir was zusammenmixt, verschickt, womöglich auch gar nicht so billig ist und am Ende stelle ich fest, daß mir diese Mischung dann zu viel Säure oder zu wenig Gehalt hat und ich müßte eigentlich wieder neu bestellen..
Also, ich halte das für überflüssige Geldmacherei. Gerade, weil man ja mit allergeringstem Aufwand selbst tolle neue Mischungen aus gerösteten Bohnen kreieren kann.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102142.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen 1337mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: felis.silvestris · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Hilfe beim umtopfen von Pflanzen
- Calla Pflanze 2152mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege