Tochter möchte Ohrlöcher
Wie in der Überschrift bereits erwähnt möchte meine Tochter (fast 4 Jahre) unbedingt Ohrlöcher haben. Vor ca, 6 Monaten, kam Sie das erste Mal mit ihrem Wunsch Ohrringe zu wollen zu uns ohne das wir einmal über dieses Thema gesprochen hatten. Seitdem versucht sie uns wöchentlich weich zu klopfen. Wir haben mit Ihr schon ausgiebig drüber geredet, Sie fragte ob das denn weh tut, und wir haben ehrlich geantwortet das es sein kann. Seitdem zwickt sie sich manches mal in Ohrläppchen und sagt voller stolz "Guck Mama? Das tut gar nicht weh!" , und grinst dabei. Haben Ihr erzählt, dass das auch Bluten kann und auch was eine Entzündung ist.
Es hat nichts genutzt: Sie will sie dennoch. An sich würde ich lieber noch ein bis zwei Jahre warten um diesen Schritt zu gehen, da ich mir nicht sicher bin ob sie dieses nicht eventuell bereuen würde. Seither mopst sie sich immer mal wieder die Klippohrringe Ihrer Oma und bestaunt sich im Spiegel. Was sagt Ihr dazu? Welche Erfahrungen habt Ihr gemacht?
Weißt Du denn woher Sie es hat, plötzlich so dringend Ohrlöcher haben zu wollen? Generell finde ich es gar nicht so schlimm, wenn es sich entzündet, ja, dann hat man wirklich Pech gehabt, aber das muss deiner Tochter dann auch klar sein, dass man die erst einmal eine Weile in Ruhe lassen muss. Da kann nicht einfach so mal dran herum gefummelt werden und sofort dann vielleicht ein ganz anderes Paar Ohrstecker rein, dass sollte ihr wirklich klar sein.
Ich würde die auch gerade bei so kleinen Kindern nur in einem Fachgeschäft schießen lassen uns ihr sagen, dass es schon etwas mehr weh tut, als ein kleiner Kniff ins Ohr. Wenn Du ihr das Ohrloch schießen sowieso so früh erlauben würdest, kommt es meiner Meinung nach auch nicht mehr auf die ein oder zwei Jahre an. Ich bin noch nicht Mutter und weiß daher noch nicht, ob es für mich damit ein Problem geben würde.
Wenn Du deine Kleine für ansonsten sehr umgänglich hältst und ihr zutraust, dass Sie es aushält mit dem Druck an den Ohren, der ja schon erst einmal entsteht am Ohr und ungewohnt ist, dass Sie da nicht daran herum spielt, damit das Ohrloch gut abheilen kann, denke ich schon, dass es okay wäre. Ich habe meine Ohrlöcher sehr spät erst bekommen, und für mich war das auch nicht sehr angenehm, aber ich habe mich halt so darüber gefreut, dass es auch mit ein wenig Schmerzen sich gelohnt hat.
Mittlerweile, ich glaube sechs Piercings später, interessiert mich das alles nicht mehr so brennend und Ohrringe hatte ich schon ewig nicht mehr drin.
Auch wenn Kinder und Jugendliche in der heutigen Zeit immer schneller erwachsen werden und schnell an das weitere Leben angepasst werden sollten, halte ich vier Jahre für das Tragen von Ohrringen für deutlich zu jung, insbesondere weil ein Ohrloch keine einmalige Sache ist, die man irgendwann einmal wieder rückgängig machen kann.
Da deine Tochter den dringenden Wunsch geäußert hat Ohrlöcher zu bekommen kannst Du natürlich nicht einfach „Nein“ sagen, sondern musst deiner Tochter erklären, warum sie keine Ohrringe von Dir bekommen kann und aus welchen Gründen. Ich würde dabei so vorgehen, dass ich meine Tochter fragen würde, warum sie die Ohrlöcher haben möchte und was das Tragen der Ohrringe für sie bedeuten würde. Darüber hinaus würde ich ihr den mit Ohrlöchern verbundenen Zeitaufwand und die nötige Hygiene darlegen. Auch wenn Deine Tochter erst vier Jahre alt ist, wird sie schnell verstehen, dass Ohrringe mit viel Arbeit verbunden sind und ein gewisses Maß an Verantwortung benötigen.
Wenn Deine Tochter so weit geht, dass sie sich selber weh tut, dann würde ich ihr die Ohrlöcher grundlegend verbieten. Natürlich musst Du hierbei fürsorglich die Situation in den Griff bekommen, damit Deine Tochter nicht auf stur schaltet und sich gegebenenfalls noch verletzt. Einfachster Weg ist es dabei meiner Ansicht nach ihr zu sagen, dass Ohrlöcher nur etwas für große Kinder und Erwachsene sind und sie sich deshalb gedulden muss. Außerdem kannst Du ihr zeigen, was durch falsche Pflege mit den Ohrlöchern angerichtet werden kann. Zeig Ihr doch einfach mal Bilder von einem entzündeten Ohrloch. Ein Gang zum Arzt und die ausführlichen Erklärungen einer Fachperson können darüber hinaus bei Deiner Tochter Eindruck hinterlassen und verhindern, dass Deine Tochter Ohrlöcher haben möchte.
Das geeignete Alter für Ohrlöcher ist meiner Ansicht nach ab 14 Jahren, auch wenn das immer noch sehr jung ist, wenn man mal in Betracht zieht, dass eigentlich die gleichen rechtlichen Voraussetzungen wie bei einer Tätowierung gelten.
@DagobertGrün
Meinst du nicht, das du das ein wenig zu überspitzt siehst? Das Kind ist nicht auf dem Weg sich selbst zu verletzten, wenn sie sich ein bisschen ins Ohrläppchen kneift. Sie will damit nur demonstrieren, das sie keine Angst vor dem Löcher stechen hat.
Auch das das früheste Alter für Ohrlöcher erst bei 14 sein sollte ist weit übertrieben. Denn Ohrlöcher sind nichts schlimmes und sind auch kaum sichtbar, wenn das Kind später mal keine Ohrringe mehr tragen will.
Allerdings halte ich 4 Jahre auch noch für zu früh. Vorallem wenn das Kind in die Kita geht und dort auch Mittagsschlaf hält. Denn da müssen sie sich allein an und aus ziehen und da bleibt so ein Knirps auch mal recht schnell an seinen Ohrringen hängen. Aus diesem Grund hat damals unsere Kinderärztin dazu geraten, die Löcher frühestens zum Schulbeginn stechen zu lassen.
Aber die Frage, wo sie das Interesse dazu her hat, sollte recht einfach zu klären sein. Denn sie kann es ja nur in ihrem unmittelbaren Umfeld gesehen haben. Entweder bei dir selbst oder vielleicht bei anderen Kindern. Meine Mädels kamen auch mit dem Wunsch, weil ich selbst Ohrringe trage. Also nachvollziehbar sind Wünsche von kleinen Mädchen in der Richtung immer.
Ich würde einem Kind niemals Ohrlöcher stechen lassen, nicht einmal wenn es diesen Wunsch selbst äußert. Ich denke, dass du diesem Wunsch deines Kindes nicht nachgeben solltest und dem Mädel sagen solltest, dass sie dann Ohrringe bekommt, wenn sie irgendwann selbst zu einem Piercer geht und sich dort welche stechen lässt.
In den meisten Fällen verheilen Ohrlöcher recht schnell, vor allem wenn sie vernünftig mit einer Braunüle gestochen wurden und nicht mit diesem Gerät zum Markieren von Kuhohren geschossen werden. Von diesem Standpunkt aus habe ich also keine Bedenken. Allerdings finde ich es einfach überflüssig, wenn bereits Kinder mit Ohrringen herumlaufen. Vielleicht bereuen diese Kinder irgendwann, dass sie die Ohrlöcher haben wollten. Auch wenn man Ohrlöcher zuwachsen lässt, wird immer ein kleiner Punkt zurückbleiben, der sichtbar ist. Zudem toben Kinder viel herum und ich hätte Sorge, dass das Kind mit seinen Ohrringen, selbst wenn es sich um eng anliegende Segment-Piercingringe, mit denen man kaum hängenbleiben kann, irgendwo hängenbleibt und sich dabei verletzt.
In meiner Grundschule gab es einen Jungen, der diese Ringe trug, die diesen ziemlich dünnen Draht besitzen. Ein anderes Kind zog ihn bei einer kleinen Rauferei am Ohr und riss dabei den ganzen Ohrring heraus. So etwas kann immer passieren, auch mit Steckern und selbst mit Piercingringen.
Du solltest deinem Kind sagen, dass es sich die Ohrringe irgendwann stechen lassen kann, wenn es älter ist, zum Beispiel mit sechzehn oder siebzehn. Das ist früh genug, um sich mit irgendwelchem Zierrat zu behängen.
Ich würde ihr den Wunsch gewähren. Ich sage immer, dass ein Kind einen Ohrring bekommen soll, wenn es das selbst sagen kann. Ein Kind mit 8 Monaten stechen lassen, finde ich grausam. Ich habe mit 5 Jahren meine Ohrringe bekommen. Auch ich habe gebettelt und dann hat meine Tante mir die Ohrringe bezahlt und ist mit mir zum stechen lassen gegangen.
Sie ist 4 Jahre und weiss sicherlich was sie will. Sag ihr aber auch dass das weh tut. Schlimm ist das nicht, denn viele Mädchen in dem Alter haben schon Ohrringe. Ich würde nur schauen, dass sie nur Stecker trägt. Creolen finde ich hässlich und auch gefährlich bei kleinen Mädchen. Daran kann sie auch hängen bleiben.
In manchen Familien ist es ja üblich, dass die Mädchen schon im Kleinkindalter ihre Ohrlöcher bekommen (und sich später gar nicht mehr daran erinnern können, weil sie halt so jung waren, als sie gestochen wurden, war bei meiner Schulfreundin auch so, ich hatte als Teenie noch keine Ohrlöcher und fragte sie dann mal, ob es weh tut und sie meinte, das wisse sie nicht, weil bei ihr in der Familie die Mädchen schon die Löcher bekamen, als sie noch ganz klein waren). Das finde ich jetzt zwar nicht so gut, aber andererseits sind Ohrlöcher ja nun nichts Gravierendes, sämtliche Mädchen haben welche.
Bei mir in der Grundschule waren in der 1. Klasse auch schon mehrere Mädchen, die Ohrlöcher hatten und ein bisschen damit angaben. Und andere, die sich dann Ohrlöcher wünschten und sie auch bekamen. Wenn Du generell nicht gegen Ohrlöcher bist und Du schreibst ja, dass Du lieber ein oder zwei Jahre warten möchtest, dann erfüll ihr den Wunsch. Ob jetzt oder in einem Jahr finde ich keinen so gravierenden Unterschied.
Und was das Bereuen angeht: Klar, entzünden können sich Ohrlöcher immer und Du musst ihr dann auch sagen, dass sie einige Zeit nicht schwimmen kann (weiß ja nicht, ob ihr regelmäßig ins Schwimmbad geht). Aber wenn Du schön aufpasst, also dieses antiseptische Zeug verwendest und deiner Tochter sagst, nicht mit den Fingern ans Ohrloch zu gehen, ist diese Gefahr auch nicht so groß. Wichtig ist halt, dass das Stechen gut gemacht wird und absolut hygienisch abläuft und Du auch nur hochwertige Ohrringe verwendest, auch keine, womit sie hängenbleiben könnte.
Sollten ihr die Ohrringe dann doch nicht gefallen, lass sie halt raus. Ohrlöcher fallen ja nun wirklich nicht groß auf, schon gar nicht bei Mädchen, die ja doch meist längere Haare haben.
Erstmal @ DagobertGrün:
Das ist jawohl echt krass übertrieben, nicht nur die Sache mit deiner übertriebenen Reaktion aufgrund der "Selbstverletzung", das heisst nur das sie zum einen versucht zu überzeugen das ihr die Schmerzen nichts ausmachen und zum Anderen, das sie die Ohrringe wirklich sehr will.Ach und Ohrringe ab 14? Da darf sie gesetzlich sogar schon Sex haben, also da finde ich Ohrringe wesentlich harmloser.
So was jetzt die Sache mit der Kleinen angeht, wenn sie die Ohrringe will und du sagst es stört dich nicht, wenn sie es in 1-2 Jahren hat, dann versuch es mit einem Kompromiss. Wir hatten damals zu Hause dasselbe Problem: Mein Paps wollte auch erst das ich sie zur Einschulung bekomme, also hat er mir vorher ein paar Klipser gekauft, nur für mich und ich konnte schon mal "Ohrringe haben spielen" und zu Weihnachten, ein halbes Jahr vor meinem 6. Geburtstag, habe ich ein echtes paar Ohrringe bekommen und konnte mich dann schon richtig darauf freuen. Ich wusste dann ja das ich sie bekomme. Ach und mein Papa hat auch getestet ob ich sie wirklich sehr will. Ist mit mir in den Juwelier und wir durften einmal zugucken wie einer Frau Löcher gestochen wurden. Als ich dann immernoch wollte durfte ich sie haben, aber so hat er ein Stück weit die Zeit überbrückt und ich habe sie noch nicht so früh bekommen.
Einen Arztbesuch mit der Kleinen fände ich allerdings sehr extrem, denn selbst das Risiko einer Entzündung ist nicht so dramatisch. Nachdem ich meine Ohrringe bekommen habe und irgendwann die schicken Ohrringe reinmachen durfte, musste ich feststellen das ich allergisch auf Silber im Ohr reagiere....Das Ohrloch war zugeeitert und ist angeschwollen. 4 Wochen musste ich Lösungen benutzen und brennen ertragen und sowas und das ist ein eher seltener Fall und trotzdem hab ich es hinbekommen. Wenn deine Tochter also auch um das Risiko einer Entzündung weiß, wirklich weiß und sie fürchtet es nicht, dann solltest du dich Stück für Stück darauf einlassen.
Und ganz ehrlich, wieviel Frauen tragen heutzutage bitte keine Ohrringe? Ich kenn nur eine einzige, das is ja kein Piercing oder Tattoo oder so wie man das kennt, sondern eine Sache von 5 Minuten, also auf jeden Fall viel Glück und das wird schon. Vielleicht wäre es auch nicht schlecht, wenn sie etwas dafür leisten muss, wenn sie die Ohrringe haben will. Eine Pflicht die ihrem Alter angemessen ist und ihren Willen beweist oder sowas.
Ich finde ehrlich gesagt absolut nicht dabei, wenn sich deine Tochter im Alter von vier Jahren Ohrringe wünscht! Wahrscheinlich hat eine Freundin im Kindergarten auch welche, oder? Nachdem du deiner Tochter ohnehin nicht sofort nachgegeben hast und es offensichtlich nicht nur ein Wunsch war, der eine Woche lang anhält, würde ich persönlich zulassen, dass sie Ohrringe bekommt.
Ich bin aber generell der Meinung, dass man mit Ohrlöchern nicht wirklich etwas falsch machen kann. Ich kenne ehrlich gesagt niemanden - also keine Frau - die keine Ohrringe trägt oder es bereut, dass sie sich Ohrlöcher hat stechen lassen. Im schlimmsten Fall hat deine Tochter eben Ohrlöcher und trägt irgendwann keine Ohrringe mehr. In meinen Augen ist also absolut gar nichts dabei!
Ich habe meine Ohrlöcher mit 3 Jahren bekommen, nachdem ich meine Eltern auch über Wochen hinweg täglich damit genervt habe. Klar ist das jung - aber wenn es doch ihr Wunsch ist? Ich denke, dass das Risiko für Entzündungen bei Ohrringen relativ gering ist, wenn man sich an das regelmäßige Desinfizieren hält und darauf achtet, dass das Kind in der ersten Zeit nur medizinische Stecker trägt.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102130.html