Mit dem Hund zum Hundefriseur

vom 05.12.2007, 15:56 Uhr

Hallo

wie findet ihr das, wenn Herrchen mit ihren Hunden zum Hundefriseur gehen?

Also, ehrlich gesagt weiß ich nicht so ganz, was ich davon halten soll, ich denke auch, dass man da unterscheiden muss. Zum einen gibt es gewisse Damen, die halt Freude daran haben, ihr Schoßhündchen mit Schleifchen und sogar Puder (!) zu versehen - absolute Tierquälerei meiner Meinung nach.

Bei manchen Hunden müssen aber zum Beispiel die Haare über den Augen regelmäßig zurückgeschnitten werden, weil sich sonst die Augen durch die andauernd drin hängenden Haarspitzen entzünden. Wobei ich finde, dass man die paar Fransen dann auch wirklich ruhig selber schneiden kann und deswegen nicht mit dem Hund zum Friseur muss.

Naja, generell bin ich dagegen, den Hund als modisches Accessoire anzusehen (siehe Paris Hilton) - denke aber, dass solch eine Einstellung nur auf einen sehr sehr geringen Prozentsatz der Bevölkerung zutrifft.

» helene32 » Beiträge: 703 » Talkpoints: -0,96 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Also ich finde es absolut normal, dass ein Hund zum Friseur geht. Du und wir alle anderen auch gehen ja schließlich auch zum Friseur. Warum dann nicht ein Hund?
Wir bringen unseren Hund jeden Monat 1 mal zum Friseur.
Erstens, weil unser Hund wie manche anderen Rassen auch keine Haare verliert, dass heisst man MUSS zum Friseur, außer man will das Fell des Hundes superlang wachsen lassen.
Zweitens finde ich ungepflegte Hunde nicht grade schön. Wenn man nicht regelmäßig zum Friseur geht, kann das Fell schnell verfilzen etc. (auch wenn mans selber mit Bürsten versucht) es ist immer was anderes wenn der Friseur das macht.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ich finde es ziemlich abnormal mit seinem Hund zum Friseur zu gehen einfach nur der Mode wegen. Wie du ja oben schon geschrieben hast: Es ist natürlich was Anderes, wenn der Hund einfach regelmäßig die Haare geschnitten bekommen muss, damit er überhaupt was sieht oder meine Tante hat eine Hunderasse, da müssen die Haare geschnitten werden damit die Haut darunter irgendwie atmen kann (kenn mich nicht so gut aus, sorry). Aber mit dem Hund zum Friseur und Frisuren zaubern...also nee. Das ist echt sinnlos. Das ist dem Hund nämlich echt egal wie der aussieht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Wir haben auch zwei Hunde.
mittlerweile habe ich eine Schermaschine. da waschen wir die Hunde selbst und dann schere ich die Kleine, weil die superdichtes Fell hat und ein Langhaarhund ist.
Aber ein Profi bin ich nicht. also gehen wir alle paar Monate zum Hundefriseur und lassen beide in Form schneiden. Denn verhunzt sollen die Hunde nicht aussehen.

» utofti » Beiträge: 188 » Talkpoints: 1,44 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ich finde es irgendwie albern. Zu hohe und unnötige Kosten.
Letzten Endes kommt es ja ganz auf den Hund an, ein Pudel mag es vielleicht nötig haben, wäre aber auch kein Tier das ich mir anschaffen würde. Und es gibt ja auch Hunde deren Fell speziell im Sommer kurz gehalten werden muss, rein um den Hund das Leben zu erleichtern. Wenn man nun selbst nicht zur Schere oder zum Rasierer greifen will, weil man die Arbeit nicht haben möchte, oder man kein Talent dazu hat, ist solch ein Friseur natürlich eine geeignete Alternative.

Jedoch nur um den Hund zu "stylen" halte ich das ganze für unnötig und übertrieben. Aber das muss nun jeder für sich selbst am besten wissen!

» Piromane » Beiträge: 42 » Talkpoints: 0,17 »


Ich finde es total schrecklich, wenn man seinem Hund so eine unnatürliche Frisur schneiden läast. Das schlimmste Beispiel sind ja Pudel...da könnte ich mich jedes Mal aufregen, wenn ich das sehe.
Wenn ich einen Hund hätte, bei dem die Haare irgendwann auf dem Boden schleifen oder in die augen hängen, dann würde ich das selbst schneiden.
Muss ja nicht zum Modewettbewerb, der Kleine ;-)
Hunde zu Pudern oder zu parfumieren finde ich völlig artungerecht. Sowas müsste verboten werden...einige Menschen lackieren ihren Hunden ja sogar die Krallen *kopschüttelt*

Benutzeravatar

» Grooovegirl » Beiträge: 3409 » Talkpoints: 11,54 » Auszeichnung für 3000 Beiträge


Also ich finde es auch total schrecklich, wenn man so was mit einem Lebewesen veranstaltet. Das Tier reguliert seine Haarlänge automatisch, je nach bedarf halt. So ein Tier braucht keinen Friseur, genauso wie es keine Bekleidung braucht, es sei den man hat das arme Tier vorher beim Friseur Kahlscheren lassen, dann braucht es natürlich eine warme wolldecke :lol:

» Taxi » Beiträge: 154 » Talkpoints: 0,54 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallöchen,

Mit einem Hund,der es benötigt zum trimmen zu gehen,finde ich absolut ok. Aber ihm irgendwelche rosa Schleifchen ins Haar zu flechten oder gar irgendwelche Rasseuntypischen Frisuren zu fabriziern :evil: grenzt meines Erachtens gar an Tierquälerei. Muss ja nicht sein.

Mit meinem Hund hab ich zum Glück nicht das Problem. Dem schneide ich ab und an mal das längere Fell am Schwanz und Bauch, damit sich keine KLetten drin verfangen (Gut, sieht nicht fachmännisch sondern eher häßlich aus, ist aber zum Vorteil des Tieres. Dafür zum Hundefrisör gehen,wäre absolut lachhaft und zu teuer - mal abgesehen davon natürlich sinnfrei). Und bürste ihn regelmäig und gut ist. Er ist glücklich, ich bin glücklich,alle sind glücklich. Fertig.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge


Hallo,

mein Hund wird getrimmt. Nur gehen wir nicht zum Frisör, sondern der Frisör kommt zu uns. Es gibt Rassen, die mehr oder eine speziellere Fellpflege benötigen, als andere, ohne dass sie gleich zu Modehündchen mutieren.

Mein Hund wird nur Frühling bis Herbst getrimmt. Also höchstens 2 bis 3 Mal. Im Winter bleibt das Fell als Kälteschutz länger. Selber trimmen würde ich nie. Nicht um sonst haben diese Leute eine Ausbildung gemacht. Außerdem braucht man ja auch das richtige Werkzeug dazu.
LG Baerlie

» baerlie1201 » Beiträge: 298 » Talkpoints: -0,22 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallo,

der neueste Trend ist ja auch die Pedicuere der Krallen mit einem pinken Topcoat :lol:

Wer seinen Hund nur zum "aufhübschen" zu einem Tiersalon bringt, ist für mich kein Tierfreund! Schleifchen an den Ohren kann man mal für ein witziges Foto durchgehen lassen, aber es sollte kein Dauerzustand sein. Ich denke auch, dass jeder der sich für seinen Hund und die Rasse interessiert sich so viel Wissen aneignen sollte um die Fellpflege des Hundes selber durchführen zu können. Es gehört schließlich auch zu den sozialen Kontakten für den Hund wenn man ihn pflegt und sich um ihn kümmert. Die meisten Hunde lassen sich auch viel lieber von Frauchen pflegen als von einer wildfremden Person im Fell rum wühlen und bleiben ruhiger.

Unsere Terrier müssen regelmäßig getrimmt werden. Trimmen bedeutet, dass lose Haare mit den Fingern oder einem Trimmmesser aus dem Fell herausgezogen werden. Wir gewöhnen unsere Hunde schon als Welpe an diese Prozedur und haben es immer selber gemacht. Mit ein paar Tipps kann man sich den Besuch beim teuren Hundefrisuer sparen!

» Parsons Paradise » Beiträge: 238 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^