Mit dem Hund zum Hundefriseur

vom 05.12.2007, 15:56 Uhr

Hallo,

also ich finde den Hundefriseur eine gute Idee.

Schließlich soll der Hund ja auch gepflegt und ordentlich aussehen. Und gerade bei langhaarigen Rassen verschneidet man sich selbst dann schon ziemlich und wer das Geld für einen Friseur gerne zahlt ...

Anders sehe ich das bei Färbungen, komischen Schnitten, Haarspray, Nagellack und Co. Das sind Dinge, die kein Hund bzw. die Hundewelt braucht :(

Meinen Flo habe ich letztens geschoren, da er bei Regen sowieso einen dünnen Mantel trägt und bei den wärmeren Temperaturen die letzten Tage beim langen Joggen bzw. Fahrradfahren extrem an den Pfoten schwitzte und ihm einfach viel zu warm war.

Liebe Grüße

Michi

» arveldis » Beiträge: 112 » Talkpoints: 0,02 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo,

ich finde ein Friseurbesuch bei Hunden absolut okay wenn diese notwendig sind. Also z.B. den berühmten Sommerschnitt bei langhaarigen Hunden damit es den Hunden im Sommer bei der Hitze besser geht. Gerade dunkle Hunde oder Ältere Hunde haben im Sommer teilweise ordentliche Hitzeprobleme. Und bevor mir ein Hund wegen dem langen Fell ein Hitzeschlag bekommt scherr ich doch lieber das Fell runter ;) Genauso wie die langen Haare über den Augen wenn es den Hunden stört.

Allerdings versteh ich die Pudelbesitzer nicht (natürlich auch andere Rassen, aber am meisten werden nun mal die Pudel mit einem grausamen Haarschnitt verunstaltet). An den Beiden etwas dazwischen nichts mehr und am schwänzchen wieder ein Haarball. Der Bauch wird auch teilweise abgeschorren und der rest "hingestylt". Genauso seltsam und schlimm finde ich diese Haarbälle an den Ohren. Die Ohrhaare werden alle auf 3 mm geschorren aber an der Ohrspitze bleiben Haare übrig. Entweder ganz oder garnicht :)

Werde meinen Hunden (langhaarig und auch noch mit einer schwarzen Färbung) in diesem Jahr auch scherren. Mache das selber daheim, die Scherrmaschine ist bereits bei mir. Normalerweise kostet ein Hundefriseur bei uns 40 Euro. Dafür bekommt man einen Sommerschnitt wo komplett das Fell runterkommt. Die Haare im Gesicht bleiben undberührt und die Haare direkt unten an den Pfoten bleiben übrig, werden aber passend zum restlichen Fell (das auf 3 mm runtergeschorren wird) geschnitten. Genauso werden die Haare an der Rute angepasst und die kleinen Haare direkt zwischen den Ballen. Bei hellen Hunden sollte man allerdings auf maximal 5 mm scherren, da sonst die Gefahr besteht, dass die hellen Hunde einen Sonnenbrand bekommen.

Mein Hund hatte ansich nie Probleme im Sommer doch umso älter sie wird umso schwerer tut sie sich einfach in den Sommermonaten. Da wollen wir sie jetzt im Alter etwas unterstützen, so das sie sich etwas leichter tut mit dem Wetter klarzukommen.


Liebe Grüße
Smiliechoas

Benutzeravatar

» Smiliechaos » Beiträge: 172 » Talkpoints: 0,73 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Hallöchen,

also ich finde den Hundefriseur eine gute Idee.

Schließlich soll der Hund ja auch gepflegt und ordentlich aussehen.

Nur weil ich nicht mit meinem Hund zum Frisör gehe heißt das ja noch lange nicht, das er deswegen ungepfelgt ist, oder ? ;)

Mein Hund hat mittlerweile schon relativ lange Haare (endlich :) ) und deswegen ist er trotzdem immer sauber und gepflegt und ich sehe immer noch keinen Grund zu einem Frisör zu gehen. Ein bischen Haare ab an der Rute und an der Brust, jeden Tag ordentlich gebürstet und gestriegelt und ab und an wird er mal gebadet. Und fertig ist das schicke Hündchen - gepflegt , billig und selbstgemacht.

Liebe Grüße
winny

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Hallo zusammen,

Ich finde es gräßlich, wenn diese alten Omis mit ihrem reinrassigen Königspudeln oder so zum Hundefriseur gehen, da die Hunde auch so schon nicht gerade schön sind. Dannch sehen sie meisten noch kurioser aus und zum Teil auch ncoh schrecklicher.

Da mein Hund ein sehr dickes Fell hat, gehen wir mit ihm immer zum Hundefriseur, damit er im Sommer nicht so schwitzbzw. ihm nicht so warm ist, da Hund ja nciht schwitzen wie wir Menschen, sondern über die zunge "schwitzen". Aber ich finde, wenn es ein Hund nicht nötig hat, weil er kurzes Fell hat, dann sollte man ihn so lassen wie er ist.

MfG
Prototyp

Benutzeravatar

» Prototyp » Beiträge: 335 » Talkpoints: -1,89 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Hallo zusammen!

Ich habe einen Langhaar - Hund und muss ihm auch regelmäßig die Haare schneiden. Ich schneide ihm die Augen frei und die Haare an den Pfötchen kürzer. Ich muss sagen, dass ich Hundefrisöre gar nicht so schlecht finde. Mein Wunsch wäre es schon, mal zu so einem Hundefrisör zu gehen. Bisher ist das aber bei uns finanziell nicht drin und ich schneide meinem Hund daher die Haare selbst.

Ich würde auch keine richtige Frisur bei meinem Hund machen lassen. Aber ein Hundefrisör kann sowas ja einfach viel besser und schneidet gerade und präziser. Mein Hund sieht nun manchmal aus, als wäre er unter den Rasenmäher gekommen, da mir eben auch manchmal die Schere etwas ausrutscht. :oops: Aber er geht ja nicht auf eine Ausstellung, wo es wichtig ist, wie er aussieht.

Benutzeravatar

» Nelchen » Beiträge: 32238 » Talkpoints: -0,25 » Auszeichnung für 32000 Beiträge


Halli Hallo :)

Also ich gehe mit meinem Hund auch zum Hundefriseur. Allerdings liegt es daran, dass die Dame schon 14 Jahre alt ist und unter ihrem Fell regelrecht leidet! Seit dem wir ihr ( sie hat so ein tolles Fell) scheren lassen fühlt sie sich wieder pudel wohl. Es ist ja auch ein großes Gewicht und dazu noch ziemlich heiß unterm Pelz.

Seit dem sie etwa 12 Jahre alt ist lassen wir ihr das Fell kurzschneiden. Sie ist, je nach Zeit (ob Sommer, Herbst oder Winter) kurz oder auch fast nackig. Aber wir haben gemerkt, dass es ihr dadurch besser geht und sie sich auch wohler fühlt. Zu der Zeit, als sie ihren Pels noch hatte, hatte sie gar keine Lust zum Spielen. Nachdem das Fell dann kürzer war fing sie wieder an den Ball zu holen. Mittlerweile tobt sie sogar wieder richtig und es macht einfach Spaß ihr zu zugucken und es ist schön, wenn sie sich wohl fühlt.

Sie sah anfangs zwar nicht mehr so hübsch aus wie vorher aber man gewöhnt sich dran und erfreut sich darüber, dass es ihr gefällt. Anfangs war es richtig ungewohnt aber jetzt ist es routine. Man merk es ihr auch an, wenn das Fell zu lang ist, fängt sie an zu hecheln. Sobald es dann wieder kürzer ist, ist das Gehechele vorbei und schläft auch wieder ruhiger. Gerade zum Sommer hin ist es viel besser mit dem kurzen Fell. Zum Winter hin ist es dann auch wieder länger, sonst würde sie ja frieren. Aber ich bin echt froh, dass es einen Hundefriseur gibt. So erspare ich mir den Stress und zu dem bekommt der Friseur einen viel besseren Haarschnitt hin als ich.

» Kisu87 » Beiträge: 243 » Talkpoints: 5,68 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^