Was ist bei Laufbändern wichtig?
Ich überlege mir immer mal wieder, ein Laufband anzuschaffen. Vor allem wenn es draußen sehr kalt ist. Auf was muss man denn bei einem Laufband achten? Welche PS-Zahl ist notwendig (Dauer- und Spitzenleistung)? Wie groß muss die Lauffläche sein? Wie muss der Boden des Laufbands beschaffen sein? Usw.
Natürlich kann ich mir kein Profi-Gerät wie im Fitness-Studio leisten. Mit welchen Kosten muss man denn für ein brauchbares Gerät rechnen? Unter "brauchbar" verstehe ich dabei auch, dass es Spaß machen muss mit dem Gerät zu trainieren.
Kann mir vielleicht sogar jemand ein konkretes Modell empfehlen? Und dann noch eine Frage: Was ist bei der Aufstellung zu beachten? Geht das auf jedem Untergrund (Teppichboden, Fliesen, Parkett)?
Ich möchte mir auch ein Laufband zulegen und habe mich deswegen schon ein wenig informiert. Aber so wirkliche Ahnung habe ich leider auch nicht.
Also bei der PS-Zahl ist es so, dass je höher natürlich auch desto besser ist. Denn ein starker Motor macht nicht so viel Lärm und läuft gleichmäßiger. Es kommt dabei jedoch auf die Dauerleistung des Motors an und nicht auf die Spitzenleistung. Also ich denke mal, dass eine Dauerleistung von 1,75 PS oder 2 PS für einen Hobbyläufer schon ganz gut ist, bin mir aber nicht sicher.
Eine großen Lauffläche ist auch von Vorteil, da die Trittsicherheit natürlich besser ist und somit auch der Trainingskomfort. Wichtig ist außerdem eine gute Dämpfung, wobei ich mir sagen lassen habe, dass die Dämpfung der Laufschuhe eigentlich viel wichtiger wäre. Also bei der Anschaffung eines Laufbandes am besten auch gleich Laufschuhe mit guter Dämpfung besorgen, falls noch keine vorhanden sind.
Also die Kosten für ein gutes Laufband fangen wahrscheinlich bei ca. 800 Euro an, besser wären natürlich 1.000 Euro und höher. Die Kosten steigen glaube ich mit der Anzahl der Trainingsprogramme: Mehr Trainingsprogramme bedeuten wohl mehr Spaß und wenn du Spaß haben willst, musst du wohl etwas mehr investieren. Wobei für mich Spaß bedeuten würde, dass ich das Tempo zwischen ca. 0-14 km/h und den Neigungswinkel zwischen ca. 0-10% verstellen könnte. Wenn man dann noch während des Laufens Musik hört, wäre der von mir benötigte Spaßfaktor befriedigt. Es wäre auch von Vorteil, wenn das Laufband zusammenklappbar wäre, da dass weniger Platz beansprucht. Wobei wohl fast alle Laufbänder klappbar sind, also dass dürfte eigentlich kein Problem sein.
Also ein konkretes Modell kann ich dir leider nicht empfehlen, aber die Marke Kettler scheint gute Laufbänder zu haben, allerdings sind die Preise natürlich auch hoch. Den Untergrund würde ich allerdings mit einer Matte auslegen, da dass während des Laufen wahrscheinlich dämpft, dadurch dürfte der Boden nicht beschädigt werden und vielleicht ist es dadurch auch leiser. Die Hauptgeräusche werden übrigens soweit ich weiß sowieso durch das Laufen selbst verursacht.
Wenn du dir ein Laufband zulegst, könntest du mir dann bitte schreiben von welcher Marke und welches Modell und ob du damit zufrieden bist?
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102122.html