Brauche Hilfe, Computer stürzt immer ab
Ich habe mir vor circa einem Jahr einen neuen Computer gekauft. Garantieansprüche habe ich nicht mehr, da Quelle ja Pleite ist. Der Computer ist kaum benutzt worden, also ist er eigentlich noch wie neu.
Nun ist es aber schon zum dritten mal vorgekommen, das der Computer einfach ohne Vorwarnung aus geht. Er geht dann aus und wieder an, es erscheint eine blaue Schrift, die ich leider nicht so schnell lesen kann und dann ist sie auch schon wieder weg und der Computer ist wieder aus. Dann fängt das wieder von vorne an, solange bis ich den Computer komplett ausschalte. In der blauen Schrift habe ich nur irgendwas mit Memory lesen können.
Ich habe dann immer das Betriebsystem neu installiert und dann ging der Computer wieder. Da wir aber sehr selten an diesem Computer sitzen, kann ich nicht sagen ob er nicht auch sofort wieder abgestürzt wäre. Ich habe Windows Vista Basic, Arbeitsspeicher RAM 2047 MB, 32 bit System, AMD Core Processor 5200+ 2.60 GHZ, NVIDIA Geforce 8400 GS. Der Computer ist von Siemens.
Vielleicht kann mir wer einen Tipp geben, was eventuell kaputt, beschädigt oder falsch eingestellt ist. Ich habe eigentlich keine schlechten Computer gekauft und ich bin echt ratlos. Ich bin für jede Hilfe dankbar.
Solch ein Problem hatte ich mit einem meiner alten Rechner auch. Man kann ihn hochfahren und auch einige Minuten problemlos benutzen, doch dann stürzt der Rechner plötzlich ab, das blaue Bild mit Fehlermeldung erscheint und man muss den Rechner neu hochfahren.
Nun haben wir aber das Problem, dass wir nicht genau wissen, welche Meldung dir angezeigt wird. Könntest du sie eventuell posten? Nur irgendetwas mit Memory reicht eigentlich nicht wirklich, man könnte jetzt vermuten, dass irgendetwas nicht mit dem Speicher stimmt, aber was genau passiert ist, kann erst durch die Fehlermeldung herausgefunden werden.
Bei mir lag das Problem am Arbeitsspeicher. Dieser war damals wirklich schwach. Ich hatte einen 512mb Riegel in meinem Rechner verbaut, welcher eben zu viele Anforderungen hatte. Meine Benutzung hat den Rechner anscheinend auch überlastet. Nachdem ich aufgerüstet habe (auf 1GB Arbeitsspeicher), war das Problem dann weg. Ich könnte mir vorstellen, dass das bei dir auch der Fall ist. Vor allem weil irgendein Bekannter immer gesagt hatte, dass man für Windows Vista mindestens 2GB Ram brauchte. Mehr wäre auf jeden Fall besser gewesen. Aber ob dies stimmt, kann man wie gesagt besser mit der Fehlermeldung rausfinden, von daher bemühe dich bitte, diese hier reinzustellen.
Ich bedanke mich erst mal für die Antwort. Ich kann die Fehlermeldung nicht posten, sie ist ja im Moment weg und die ist auch wenn sie kommt so schnell wieder weg, das ich sie nicht lesen kann. Oder finde ich diese Fehlermeldung irgendwo noch? Wird die irgendwo gespeichert?
Ich habe 2 GB RAM im Computer, also kann es daran doch nicht liegen, oder doch? Sollte ich vielleicht noch einen zusätzlich einbauen, damit er mehr RAM hat? Ich habe leider nicht so viel Ahnung.
@hw4x: Dass 2047 MB (höchstwahrscheinlich sind es eher 2048 MB) rund 2 GB sind, weißt du schon, oder? Für die 32-Bit Version werden auch nur 512 MB benötigt (empfohlen ist aber 1 GB), lediglich in der 64-Bit Version gelten jeweils verdoppelte Werte, aber die hat lissy02 ja eh nicht.
Da sowohl Prozessor als auch Arbeitsspeicher ausreichend sind, kann man wirklich nur Vermutungen anstellen. Eventuell ist etwas davon beschädigt? Oder vielleicht sogar auch nur lose? Mal probiert, die Teile (speziell den Arbeitsspeicher) raus zu lösen und wieder zu befestigen? Wenn das nicht hilft könntest du auf gut Glück neuen Arbeitsspeicher kaufen und es damit probieren, die Welt kostet das ja heute auch nicht mehr.
Wenn der Monitor kurz blau aufleuchtet, ist es ein „Blue Screen“ Fehler. Bei der Standard-einstellung ist es so das, das der Computer bei „Blue Screen“ Fehlern automatisch neu startet.
Dies lässt sich aber umstellen bzw. ausstellen, dazu musst du in die Systemsteuerung. Dazu gehst du auf Start > Systemsteuerung > System > (links im Menü) erweiterte Systemeinstellungen > (unterer Button) "Systemstart, Systemfehler und Debuginformationen" > Einstellungen > Haken entfernen bei "Automatisch Neustart durchführen".
Beim nächsten „Blue Screen“ Fehler bleibt der „Blue Screen“ solange erhalten bis man den Computer selber neu startet. Der „Blue Screen“ enthält die wichtigste Information nach diesen Zeilen: „Es wurde ein Problem festgestellt. Windows wurde heruntergefahren, damit der Computer nicht beschädigt wird.“ Unter dem vorgegangen Text steht dann die Fehlermeldung.
Diese Fehlermeldung ist das wichtigste, damit wir dir eine genauere Ferndiagnose stellen können.
So ich habe nun die exakte Fehlerbeschreibung und setze sie jetzt mal rein.
Driver_Power_State_Failure, STOP: 0 X 0000009F( 0 x 00000003, 0 x 843CF700, 0 x 854B83Do, 0 x 85940248).
Ich hoffe, das damit mir einer helfen kann und ich das Problem endlich beheben kann. Ich habe den Computer jetzt nämlich ausgiebig getestet und er ist an einem Tag gleich 4 mal abgestürzt. Wenn diese Fehlerbeschreibung nicht ausreichend ist, kann ich sie auch gern noch komplett posten.
Der Driver_Power_State Fehler tritt meistens auf, wenn ein Treiber die Anforderung, den Energiemodus zu wechseln, nicht korrekt verarbeitet. Darunter zählen bei einem PC das Herunterfahren oder das Wechseln in den Standbymodus oder in den Ruhezustand. Ich hab aber leider keine Ahnung wie der Fehler bei dir zu Stande kommt, wenn der Computer ausgeht, während du arbeitest, da du ja keinen Befehl zum Ändern des Energiemodus eingibst.
Trotzdem kannst du versuchen das Problem zu beheben, indem du als erstes ALLE Treiber aktualisierst. Darunter zählen alle Systemtreiber als auch Gerätetreiber. Wenn du nicht weißt welcher Treiber an dem Fehler Schuld ist, gehst du auf die Seite von Microsoft unter dem Punkt HLC.
Nach der Analyse werden dir alle Treiber angezeigt, die nicht direkt für die Benutzung mit Windows entwickelt wurden. Daraufhin solltest du für diese Treiber Aktualisierungen suchen. Danach sollte das Problem behoben sein.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102113.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank