Problem mit Windows Media Player (Windows 7)

vom 28.12.2009, 14:06 Uhr

Also ich habe hier mal ein kleines Problem mit dem Windows Media Player. Und zwar liegt das Problem darin, dass der Player irgendwie laggt. Jedes Mal wenn ich ihn mit einem Video starte, zeigt er mir nicht alles normal an. Ich sehe immer eine kleine Verspätung, alles ist langsamer. Sowohl das Video als auch der Ton. Alles scheint um eine bestimmte Zeit verschoben worden zu sein.

Starte ich das Video mit dem VLC Media Player oder QuickTime Player, dann besteht das Problem (glücklicherweise) nicht. Aber warum ist der Windows Media Player bei mir so seltsam? Ich verwende derzeit auf meinem Rechner Windows 7. Vorher hatte ich Windows Vista darauf installiert und da bestand das Problem noch nicht.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



In diesem Fall ist glaube ich das Problem, dass dein Computer nicht genügend Systemvoraussetzungen erfüllt. Bei Windows Vista musste es kein Problem sein, dass der Player lief, aber bei Windows 7, welches mehr Systemleistung "frisst" als seine Vorgänger, schon. Um das nachzuprüfen kannst du einfach mal beim, wenn der Windows Media Player läuft, im Taskmanager die Systemleistung im Auge behalten. Wenn diese sehr hoch ausschlägt könnte es am Prozessor liegen, der in diesem Fall zu schlecht ist. Andernfalls könnte auch der Arbeitsspeicher nicht ausreichen.

Dass die Videos bei anderen Programmen laufen, kann man darauf zurückschließen, dass der Windows Media Player ein sehr mächtiges Programm ist, welches sehr viel Leistung braucht.

Ein kleiner Tipp um im Vornherein die Leistung deines PC`s zu erhöhen: Einmal einen Registery-Cleaner über die Festplatte laufen lassen wie CCleaner oder RegCleaner. Der löscht alle Temporären Windows-Dateien die den PC unnötig langsam machen.

Benutzeravatar

» bulletstorm » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,22 »


bulletstorm hat geschrieben:Ein kleiner Tipp um im Vornherein die Leistung deines PC`s zu erhöhen: Einmal einen Registery-Cleaner über die Festplatte laufen lassen wie CCleaner oder RegCleaner. Der löscht alle Temporären Windows-Dateien die den PC unnötig langsam machen.

Das kann ich gleich einmal ausprobieren, ich habe nämlich gemerkt, dass der Grafikkartentreiber nicht mehr ganz aktuell ist, von daher wird er erstmal neu aufgespielt. Könnte es denn vielleicht auch daran liegen?

Die Leistung von meinem Computer reicht ohne Probleme aus, ich habe eigentlich einen recht aktuellen Computer. Nicht übermäßig aufgepowert, aber einen Quadcore Prozessor und 4GB Arbeitsspeicher besitzt er schon.

Benutzeravatar

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



So wie es scheint kann es ja nicht an deiner Hardware liegen, aber der Ansatz mit den Treibern ist gut. Es kann nämlich sein das dir Chipsatztreiber oder ähnliches fehlen. Trotzdem würde ich dir raten erstmal den Grafikkartentreiber neu zu installieren bzw erneuern.

Hast du denn auch Probleme mit dem Abspielen deiner Musik oder funktioniert die einwandfrei?

Benutzeravatar

» bulletstorm » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,22 »



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^