Unbrauchbare Datei löschen

vom 28.12.2009, 11:21 Uhr

Auf meinem Desktop befindet sich derzeit eine Datei, die ich einfach nicht löschen kann. Wenn ich sie versuche zu löschen kommt direkt die Fehlermeldung "Datei kann nicht gelöscht werden: Die Quelldatei oder vom Quelldatenträger kann nicht gelesen werden." Ich kann diese Datei auch nicht umbenennen, noch sonst irgendetwas mit ihr tun.

Es begann damit, dass ich ein WinRar Archiv runterladen wollte. Dummerweise gab meine Internetverbindung dann aber den Geist auf und ich musste die Datei noch einmal runterladen. Mit der beim zweiten mal runtergeladenen Datei hatte ich keinerlei Probleme, konnte das Archiv entpacken und anschließend auch entfernen. Nun war aber immer noch diese 0 kb große Datei ("Hülle") vom ersten Download da, mit der ich ja aber nichts anfangen kann. Und als ich sie versuchte zu löschen kam eben jene Fehlermeldung.

Weil ich mich nicht weiter aufregen wollte, hatte ich das dann einfach mal ignoriert. Ein paar Tage später allerdings ist mir aufgefallen, dass die Datei immer noch auf dem Desktop liegt (zwischenzeitlich hatte ich meinen Computer auch schon mehrfach an und wieder ausgeschaltet). Hat sich aber nichts verändert, die Datei ist weiterhin dort und es kommt nur diese Fehlermeldung.

Wie kann ich diese Datei entfernen? Und durch was kommt es überhaupt zu solch einer "unlöschbaren" Datei? :wink:

Benutzeravatar

» Sann » Beiträge: 466 » Talkpoints: 0,00 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Es gibt da ein nettes kleines Freeware Programm namens Unlocker.

Damit kann man Dateien löschen, umbenennen und verschieben und Prozesse "töten", die die Datei in Anspruch nehmen. Jedoch sollte man vorsichtig im Umgang mit dem Programm sein, damit man nicht aus Versehen wichtige Systemdateien oder Ähnliches löscht.

» Pacer » Beiträge: 72 » Talkpoints: 0,29 »


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^