Internet am iPhone deaktivieren?

vom 27.12.2009, 21:15 Uhr

Da ich durch einen Bekannten vielleicht bald die Möglichkeit habe, billig an ein neues iPhone zu kommen, aber keinen entsprechenden Vertrag dafür habe und auch nicht umsteigen will, habe ich mich gefragt, ob es möglich ist, das kostenpflichtige Internet am Handy zu deaktivieren.

Anscheinend ist es ja so, dass sich das Handy automatisch in ein Wlan Netztwerk einloggt, falls verfügbar, ansonsten bucht es sich in ein GPRS - oder Edge Netzwerk ein, was dann aber ordentlich kostet, sollte man keine Flatrate haben, wie sie hierzulande allerdings nur T-Mobile anbietet.

Nach der Suche im Netz bin ich auf eine Applikation namens "Boss Prefs" gestoßen, mit der es wohl möglich sein, diese Verbindungen zu unterdrücken, doch wie zuverlässig ist dieser Dienst? Ich habe nicht die Mittel eine unendlich hohe Handyrechnung zu begleichen, vor allem wenn diese selbstständig durch das automatische Einloggen das Handys entstanden ist.

Hat jemand Erfahrungen mit dem Deaktivieren der Netzwerkdienste (Wireless LAN ausgenommen) und kann mir erklären wie ich mein zukünftiges Handy zuverlässig "absichern" kann?

» d1lger » Beiträge: 116 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Hi,

also um welches iPhone handelt es sich denn? Und weshalb solltest du das "kostenpflichtige" Internet überhaupt deaktivieren müssen? Immerhin loggst du dich nicht immer in das Internet ein! Du benötigst das Internet nur, wenn du ein App aufrufst, das das Internet braucht. Oder aber du rufst das Internet direkt auf. Tust dies alles nicht, so bleibt dein Guthaben auch verschont, von daher verstehe ich das Problem nicht.

Und dein iPhone loggt sich auch nicht automatisch in ein W-Lan Netzwerk ein, außer du hast es vorher so angeordnet. Aber dann kann es sich auch nur in ein spezielles Netzwerk einloggen, beispielsweise in deins. Aber dann benötigt das Handy auch kein Guthaben, da es eben direkt mit einem (deinem) Netzwerk verbunden ist.

Ich glaube eher, dass du etwas verwechselt hast. Und zwar sollte man das 3G Netz deaktivieren, da dieser Dienst eben ziemlich viel vom Akku benötigt. Wenn dieser ausgeschaltet ist, dann wird die Kapazität eben verschont, d.h. du kannst dein iPhone (etwas) länger benutzen. Willst du dann wieder in das Internet gehen, dann schaltest du diese Funktion einfach wieder an, so einfach ist es.

Falls ich mich irre, dann berichtigt mich, aber eigentlich sollte nichts so sein, wie du es beschrieben hast, d1lger

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich muss d1lger da recht geben mit seinen Bedenken. Ich habe letztens gerade mit meinem Freund an seinem iphone herumprobiert und wir hatten das gleiche Problem, dass wir das nicht unterbinden konnten, dass das iPhone (übrigens eins der ersten Generation) ständig online war. Das iPhone nutzt die sogenannte EDGE-Technologie (Enhanced Data Rates ), um ins Internet zu gehen und das lässt sich nicht ausschalten im iPhone, da gibt es keinen Menu-Punkt der das zulässt, was mein Freund sehr spät bemerkt hat und jetzt eine teure Nachzahlung hat.

Normalerweise kann sich das iphone zu Hause ins Wlan-Netz einhängen und wir dachten, dass dann EDGE abgeschaltet wird und das ganze dann über unseren DSL-Anbieter läuft (und somit keine Kosten entstehen), denn das soll theoretisch auch so funktionieren, hat es aber leider nicht. Jedenfalls hatte er letztendlich keine andere Wahl als bei seinem Mobilfunkanbieter den Internetdienst zu deaktivieren, sonst wäre es nich teuerer geworden. Denn selbst wenn er unterwegs war und nichts im Internet gemacht hat, war das Teil jede Minute online.

Bei herkömmlichen Handys wählt man sich ins Internet ein und kann das steuern. Beim iPhone geht das nicht. Wenn jemand eine Möglichkeit gefunden hat, das irgendwie zu umgehen bzw. im iPhone abzustellen, wäre es toll wenn er es hier mitteilen würde. Denn ärgerlich ist es schon und schränkt halt ziemlich ein, da man das iPhone nur via Wi-Fi ins Internet lassen kann, ohne pleite zu gehen, wenn man keinen Vertrag hat mit einem günstigen Datenpaket. Von dem Programm "Boss Prefs" habe ich auch gehört, das soll aber auch nicht so einfach sein. Möglicherweise braucht man dazu auch ein iPhone das einen Jail Break hat.Probiert haben wir das Programm nicht.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge