Silvester - mit der Tradition brechen?
Wir feiern seit ca. 7 Jahren jedes Jahr mit dem gleichen Pärchen (ich nenne sie jetzt mal "Paar A") Silvester - nach Mitternacht sind wir dann immer noch wo hingegangen auf irgendwelche Partys oder in die Innenstadt. Seit die beiden Kinder haben, feiern wir jedes Jahr zu viert (+ Kinder) bei ihnen zu Hause. Nun ist es so, dass wir dieses Jahr auch ein Kind bekommen haben und wir uns wieder mit "Paar A" ausgemacht haben, Silvester gemeinsam zu verbringen. Da sie eine sehr große Wohnung haben, ist es auch kein Problem, dass wir bei ihnen mit unserem Baby übernachten.
Es war schon immer so, dass wir uns einig waren, dass wir am liebsten zu viert feiern möchten - wir haben deshalb immer allen Anderen abgesagt und mit ihnen gefeiert. Und für "Paar A" gilt das Gleiche - oft wollten sich andere Freunde zu ihnen einladen und sie haben abgelehnt, da sie mit uns alleine feiern wollten.
Durch die Geburt unserer Tochter haben wir uns mit einem Jugendfreund meines Mannes und seiner Frau wieder besser angefreundet (ich nenne sie "Paar B"), da deren Tochter gerade mal 1 Monat älter ist als Unsere. Sie haben uns gefragt, wie wir Silvester verbringen werden und dass sie eigentlich alleine wären - außer wir hätten Lust, mit ihnen zu feiern. Ich habe ihnen abgesagt, obwohl es mir schwer gefallen ist - wir verstehen uns jetzt echt gut und ich hätte auch gerne mit ihnen gefeiert, aber "Paar A" sind einfach unsere besten Freunde - da kommt eine Absage nicht in Frage.
Heute habe ich mich mit meiner Freundin (von "Paar A") zusammengerufen wegen dem Essen & Co. Sie hat mich bei der Gelegenheit gefragt, ob sie mir eh schon erzählt hat, dass dieses Jahr noch andere Freunde bei ihnen mit feiern werden (ich nenne sie "Paar C") und ob wir nichts dagegen hätten. Wir verstehen und mit "Paar C" nicht gerade toll, aber das Verhältnis ist ok - jedoch nicht so super, dass ich mit ihnen Silvester feiern möchte. "Paar A" hat überlegt, dass es dann eigentlich "Paar B" auch noch einladen könnte (alle kennen sich oberflächlich), aber dass ihnen das dann zu viel wird.
Irgendwie ärgere ich mich jetzt und freue mich weniger auf Silvester. Einerseits verstehe ich, dass "Paar A" "Paar C" eingeladen hat, weil man schwer nein sagen kann, wenn sich wer selbst einlädt, aber andererseits tut mir "Paar B" jetzt Leid, weil es alleine feiern muss. Aber leider kann ich ja nicht bestimmen, wen "Paar A" jetzt zu sich nach Hause in die Wohnung einlädt. Ich kann ihnen ja nur schlecht eine Einladung aufzwingen. Ich kann jetzt natürlich nicht absagen, aber irgendwie bin ich trotzdem in der Zwickmühle. "Paar A" hat sich nicht an unsere jahrelange "stille Vereinbarung" gehalten und eigentlich uns auch "Paar C" aufgezwungen, auch wenn wir in ihrer Wohnung feiern.
Was würdet ihr in meinem Fall machen? Einfach hingehen und darüber hinwegsehen, dass wir jetzt teils mit Menschen feiern, die uns nicht wirklich liegen? Ich frage mich nur, ob wir dann für das nächste Jahr nicht auch flexibler planen sollten und uns nicht jetzt schon ausmachen, dass wir wieder gemeinsam feiern.
Ich finde es so schade, dass es so gekommen ist - Silvester war einfach immer perfekt und wir waren und immer blind einig. Und dieses Jahr läuft es einfach ganz dumm und ich ärgere mich drüber. Ich hoffe, dass ich nicht für zu viel Verwirrung gesorgt habe, aber die Pärchen zu benennen hat glaub ich die beste Übersicht geschaffen.
Ich muss ehrlich sagen, dass ich verstehen kann, dass dich das ärgert. Es war ausgemacht, dass nur ihr feiert und Paar A hat sich nun im Grunde nicht daran gehalten. Sowas mag nun nicht unbedingt schlimm sein, aber wenn es dabei auch noch um ein Paar geht, mit dem man eben nicht feiern will ist das nochmal was anderes.
Du hast ja mehrere Möglichkeiten. Wenn du wirklich lieber mit Paar A feiern willst, auch wenn Paar C kommt, dann sagst du besser nichts. Das ändert nämlich dann sowieso nichts mehr, außer das die Stimmung noch schlechter wird.
Wenn du nun ernsthaft in Betracht ziehst, dass du doch lieber mit Paar B feiern willst hast du wieder die Möglichkeit nochmal mit Paar A zu reden, ob diese nicht doch kommen könnten. Immerhin wusstest du ja auch erst seit kurzem, dass Paar C kommt. Oder aber du feierst aufgrunddessen eben nicht mit Paar A, sondern einfach gemütlich mit Paar C.
Helfen können wir dir da nur schwer, weil wir ja nicht wissen, mit wem du eher Silvester feiern möchtest. Ich muss ganz ehrlich sagen, dass ich vermutlich in Betracht ziehen würde, lieber mit Paar B zu feiern. Weil ich es nicht so toll fände, mit jemanden "feiern" zu müssen, den ich gar nicht mag. Das mag bei anderen Feiern nicht ganz so schlimm sein wie zu Silvester. Aber mit wem ich ins Neue Jahr starte ist mir doch ein bischen wichtig.
Naja wenn es über Jahre ging, das Paar A es geschafft hat Leuten einen Korb zu geben, welche sich selbst eingeladen haben, dann ist das schon verwunderlich, wenn das plötzlich bei Paar C nicht gemacht wird. Und da gäbe es mir bei mir nicht viel zu überlegen. Denn selbst wenn es deren Wohnung ist, sollte man dann sowas schon vorher bereden, bevor man noch weitere Gäste dazu nimmt.
Also kurz um. Ich würde Paar B anrufen und sagen, das man sich doch umentschieden hätte und zusammenfeiern will und Paar A würde ich absagen und auch die Gründe dazu erklären.
Ich habe jetzt ehrlich mit meiner Freundin gesprochen und ihr noch einmal gesagt, dass meine Vorfreude auf das große Ereignis sich nun in Grenzen hält und dass ich wirklich nicht begeistert bin. Außerdem habe ich sie gefragt, wie das zustande gekommen ist, wenn es die letzten Jahre so gut funktioniert hat, dass wir nur zu viert (mit Kindern) feiern.
Sie hat mir jetzt erzählt, wie das genau passiert ist und jetzt habe ich schon ein bisschen Verständnis für sie. Man muss dazusagen, dass Paar C nicht ganz der Fall meines Mannes und mir ist, aber immerhin ist Paar A mit ihnen schon relativ gut befreundet. Zumindest die beiden Frauen verstehen sich gut, weil sie teils miteinander aufgewachsen sind.
Es ist also so abgelaufen, dass meine Freundin (Paar A) nach dem letzten Silvesterfest mit ihrer Freundin (Paar C) telefoniert hat. Sie hat ihr vorgejammert, dass die Party, wo sie waren, wirklich total langweilig war und sie es schon so satt hat, zu Silvester immer fortzugehen. Dann hat sich noch hinzugefügt, dass sie auch gerne einmal so feiern würde wie Paar A und wir. Meine Freundin hat darauf lediglich "mhm" gesagt und dann das Thema gewechselt. Das weiß ich auch, weil sie es mir damals erzählt hat.
Und vor 3-4 Wochen hat Paar C meine Freundin angerufen und gefragt, ob "die Einladung für Silvester noch steht". Ich verstehe, dass das meine Freundin in eine sehr unangenehme Lage gebracht hat. Weil wenn sie gesagt hätte "ihr seid ja gar nicht eingeladen" oder etwas dergleichen, dann wäre das schon sehr unhöflich gewesen und immerhin sind die beiden ja befreundet.
Wir haben jetzt ausgemacht, dass wir dieses Jahr in den "sauren Apfel beißen" und für nächstes Jahr Paar A zu uns einladen. Somit wäre das dann zumindest für die Zukunft geklärt - wo wir dann feiern, können wir ja für nächstes Jahr spontan ausmachen, aber zumindest lädt sich dann keiner selbst ein.
Dafür, dass meine Freundin es mir erst so spät gesagt hat, dass die Anderen kommen, hat sie sich aufrichtig bei mir entschuldigt. Sie war der Annahme, dass sie es mir schon gesagt hat und hat deshalb so lange nichts gesagt.
Ich kann schon nachvollziehen, dass du enttäuscht darüber bist, dass das Pärchen, mit dem ihr Silvester bisher immer alleine verbracht habt, nun noch weitere Leute eingeladen hat. Natürlich ist es letztendlich ihre Sache, wen sie in ihre Wohnung einladen und wen nicht. Allerdings war es ja scheinbar bisher so, dass ihr die stille Absprache hattet, dass ihr im kleinen Kreis feiert und sonst niemand außer euch und Pärchen A anwesend ist. Allerdings muss Pärchen A euch ja auch nicht um Erlaubnis fragen, wenn sie jemanden in ihre eigene Wohnung einladen. Falls die beiden Pärchen C eigentlich nicht einladen wollten und schlecht nein sagen konnten, da diese Leute sich quasi selbst eingeladen haben, ist Pärchen A doch selbst schuld. Man muss eben auch nein sagen können.
Allerdings finde ich es in Ordnung, wenn sich Dinge auch mal ändern und neue Leute hinzukommen. Auch wenn du Pärchen C bisher nicht so gerne mochtest, kann es ja sein, dass ihr dennoch einen netten Abend zusammen haben könnt. Du solltest vielleicht nicht direkt mit so viel Vorschussmisstrauen in den Abend gehen, sondern einfach mal abwarten, wie sich die gemeinsam verbrachte Zeit entwickelt. Vielleicht findest du Paar C ja letztendlich doch ganz nett.
Allerdings frage ich mich, warum Pärchen A nicht auch Pärchen B eingeladen hat. Weiß Pärchen A, dass ihr einen recht guten Kontakt zu Pärchen B habt? Ich denke, dass es doch auch nicht mehr darauf ankommt, ob zwei Leute mehr oder weniger erscheinen. Gerade zu Silvester ist es doch nett, wenn auch ein paar Leute mehr anwesend sind.
An deiner Stelle würde ich Pärchen A einfach mal fragen, ob sie nicht doch Pärchen B auch noch einladen wollen. Falls sie das kategorisch ablehnen, würde ich aber dennoch zu der Party gehen und die Zeit dort genießen. Es sind ja immerhin auch Leute anwesend, die du gerne magst und ich denke, dass du nicht nachtragend sein solltest, nur weil Pärchen A noch jemanden eingeladen hat, der dir nicht in den Kram passt.
Ich finde es aber verfrüht, bereits jetzt für das nächste Jahr zu planen. Wenn ihr etwas Richtiges unternehmen würdet, wäre es sicher sinnvoll, sich frühzeitig um die Organisation zu kümmern. Gerade Hotelzimmer und Karten für bestimmte Anlässe sind schnell ausgebucht beziehungsweise ausverkauft, so dass man bei manchen Dingen ein bis zwei Jahre im Voraus planen sollte. Da ihr aber scheinbar immer nur daheim feiert, würde ich mir erst Mitte Dezember Gedanken um Silvester machen. Lasst doch einfach alles auf euch zukommen und schaut dann weiter.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-102009.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2150mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2389mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1299mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1768mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank