Unterschied Stadion/Arena?

vom 27.12.2009, 17:22 Uhr

Es gibt ja einige Fußballstadien /Fußballarenen, die hießen ihr ganzes Leben lang immer etwas mit Arena bzw. immer mit Stadion, also zum Beispiel zuerst Olympiaarena und danach Comerzbankarena. Nun frage ich mich, ob es da einen unterschied zwischen Stadion und Arena gibt. Also was ich bis jetzt heraus gefunden habe, dass es wohl keinen gibt, aber stimmt das auch?

Allerdings habe ich von jemandem gehört, Arenen sind immer rund und ein Stadion ist immer eckig, ich glaube aber nicht, dass das stimmt, den es gibt in Deutschland einige Stadien die rund sind und einige Arenen, die eckig sind. Außerdem kann man bei Fußballspielen auch immer zwischen Stadion und Arena wählen, also wie das Stadion/Arena heißen soll. Meint ihr es gibt da einen Unterschied?

» aannii » Beiträge: 697 » Talkpoints: 11,36 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Hier in Paderborn wurde vor ein paar Jahren der Bau der Paragon Arena begonnen. Sie lag ein paar Jahre brach, weil die Sponsoren der Paragon Arena pleite gingen. Sie wurde dann in Energieteam Arena umbenannt. Warum ich das hier schreibe ist einfach. Ich habe den Bau und alles, was dazugehörte miterlebt und auch mitverfolgt. Und da wurde auch gesagt, dass Arena und Stadion im Prinzip das gleiche sind. Es hört sich nur besser an, wenn man Arena sagt. Wenn vom Bau dieser Arena gesprochen wurde, dann wurde oft von dem Bau des modernen Fußballstadions gesprochen.

So viel ich weiß, ist in Mainz ein Stadion, was auch keine Laufbahn oder sonstiges hat und man auch ganz nah an dem Fußballfeld sitzt bzw. steht. Darin kann also auch nicht der Unterschied liegen. Und da heisst es auch nicht Arena, sondern Stadion. Das einzige, was ich mir noch denken könnte ist, dass in den Arenen, die ich kenne nur Sitzplätze und keine Stehplätze vorhanden sind. Da ich aber auch nicht alle Arenen kenne, weiß ich nicht, ob es ein wirklicher Unterschied ist.

Ich bin fest davon überzeugt, dass Arena und Stadion das gleiche ist und eben nur ein anderes Wort für ein Stadion ist. Die Paragon bzw. Energieteam Arena hier in Paderborn ist übrigens eckig klick . Auch hier kann der Unterschied nicht an der Bauform liegen. Es gibt runde Stadien und runde Arenen und auch eckige Stadien und eckige Arenen.

Auch Wikipedia sieht keinen Unterschied in einem Fußballstadion und einer Fußballarena klick . Da steht "Fußballstadion (Fußballarena)" .

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge