Kleintierhotel: guter Service?
Hallo ihr Lieben,
ich habe ja die Feiertage über etwas Zeit zum grübeln gehabt und da sind mir wieder Sachen eingefallen die es noch nicht so häufig gibt. Gerade jetzt wenn wieder die Leute über die Feiertage verreisen fragen sich die meisten wo sie ihre Haustiere unterbringen könnten. Bei Hunden und Katzen gibt es glaube ich mittlerweile genug Pensionen. Aber für Kleintiere gibt es sowas nicht. Und das ist doch mal interessant.
Es gibt ein Kaninchenhotel, ja. Aber ein Hotel für Nager aller Art habe ich noch nicht gesehen. Das ist doch mal eine Marktlücke . In unserer Stadt gibt es glaube ich nicht mal eine Hundepension oder so. Ich glaube wenn ich viel Geld hätte würde ich glatt so ein Kleintierhotel eröffnen, denn wir haben viele Familien hier die eben Kaninchen, Hamster, Meerschweinchen und so weiter besitzen.Und vielleicht würden die das auch in Anspruch nehmen, das wäre immerhin besser als die armen Tiere auszusetzen. Natürlich darf man die Preise nicht zu hoch anschrauben, sonst kommt ja keiner.
Wie würdet ihr so ein Kleintierhotel finden? Kann auch sein dass dies eine absolute absurde Idee ist, aber man kann ja träumen. Ich meine nur, da es davon wohl noch nicht allzu viele gibt, könnte eines mehr nicht schaden. Gut, ich werde sowas niemals eröffnen zwecks Geldmangel, aber die Idee finde ich ganz witzig. Würdet ihr so einen Service in Anspruch nehmen oder haltet ihr das für Quatsch?
Ich denke schon, dass es viele Kleintierhalter gibt, die das in Anspruch nehmen würden. Oft bleibt sonst ja nur ein Nachbar als Alternative oder Verwandte in der Nähe. Mittlerweile gibt es ja vermehrt auch immer mehr Tiersitterdienste, die zu einem ins Haus kommen und dort die Tiere versorgen. Das ist sicher auch eine sehr gute Alternative.
Ich selbst bin Kaninchenbesitzerin und habe auch viele Freunde mit Kaninchen, allerdings versuchen wir uns immer gegenseitig zu unterstützen, da wir unsere Tiere dann lieber von jemand aus dem Freundeskreis betreuen lassen.
Ob ich so ein Hotel in Anspruch nehmen würde, käme auch sehr darauf an, wie meine Tiere dort untergebracht sind. Meine Kaninchen leben in freier Zimmerhaltung und könnten daher nicht so einfach in einem Käfig oder kleinem Gehege untergebracht werden. Daher würde ich lieber jemanden zu mir kommen lassen, der sie dort füttert.
Ich kann mir nicht vorstellen, wie so ein Kleintierhotel wirklich aussehen soll. Wie soll man es wirklich bewerkstelligen? Die Käfige, wenn man ein Tier wirklich artgerecht hält sind so groß, dass man sie nicht einfach mit in die Pension für die Kleintiere nehmen kann. Die Tiere müssten also in hotelinterne Käfige gesperrt werden. Ich hätte Bedenken, dass die Tiere diese Umgewöhnung für 2-3 Tage oder auch mehr wirklich folgenlos überstehen.
Das Hotel müsste also, wenn es für mehrere Tierarten ausgelegt ist auch mehrere Größten an Käfigen oder Bauten haben. Es müsste die Käfige immer nach einem Hotelbesuch von Tieren desinfizieren. Die Tiere müssten alles wirklich infektionsfrei sein, damit sie nicht alle anderen Tiere anstecken. Bei Hunde, Katzen und Kaninchen reicht meist ein Impfpass, damit man einigermaßen sicher ist. Aber bei Farbratten, Meerschweinchen und Co sieht das schon anders aus. Woher weiß man, dass die Tiere wirklich gesund sind.
Wenn man es wirklich durchziehen will, braucht man für jede Tiergruppe die kommt ein eigenes Zimmer. Dabei muss der Stall auch wirklich groß sein, damit die Gruppen nicht getrennt werden müssen. Denn auch das wird ein Problem sein. Denn wenn eine Gruppe mit 4 Kaninchen kommt, braucht man dafür alleine schon Platz von 8 m². Kommt eine Vierergruppe Meerscheinchen, dann braucht man mindestens 2 m² für die eine Gruppe. Denn wie gesagt, kann kaum einer die Selbstbauten mit ins Hotel bringen.
Ich persönlich würde diesen Service nicht in Anspruch nehmen. Dann lieber verzichte ich auf Urlaub. Denn ich hätte kein gutes Gefühl damit. Mir ist die Haltung der Tiere sehr wichtig und es darf weder am Platz noch am Futter mangeln und jedes Tier hat andere Fresseigenschaften. Jede Meerschweinchengruppe bekommt anderes Futter und ist anderes Futter gewöhnt und eine Umgewöhnung kann bei den empfindlichen Nagern wirklich schlimm sein.
Naja, ich muß zugeben, dass ich sowas nicht in Anspruch nehmen will oder muß. Ich kann von mir sagen, dass wir nicht viel reisen oder weg sind. Wenn dann wird unser Hamster genauso gefüttert wie die Katzen. Daheim ist die gewohnte Umgebung und sie haben das Futter das sie gewohnt sind. Ein Kleintier ist eher empfindlich vom Organismus und ich würde sagen, dass das zuviel ist. Aber ich bin eh komisch.
Würde nicht mal ein Hund in eine Pension geben. Meine Eltern waren ja auch im Urlaub und haben diesen Schritt erwogen, aber ich möchte den Hund lieber zu uns nehmen. Selbst aber das ist ein Drama und wir haben eingesehen, dass auch er seine Umgebung braucht. Wir wohnen im gleichen Ort und so konnte er daheim schlafen.
Ich habe bis vor kurzem einen Kleintier Betreuungsservice angeboten, der wurde auch recht gut angenommen. Da ich aber wieder Vollzeit arbeite ist es kaum noch möglich, sich nach der Arbeit umfassend um Pflegetiere zu kümmern, daher biete ist den Service nun nicht mehr an. Ich würde aber selber auch so einen Service nutzen, wenn ich ihn bräuchte.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101988.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Calla Pflanze 2142mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Schlafendes Wiesel · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Calla Pflanze
- Tipps zur Geranien Pflege 2385mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: C97 · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Tipps zur Geranien Pflege
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust? 1298mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Carmili · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Kräuter auf Balkon - was ist sinnvoll und robust?
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank 1767mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Diamante · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Luftwurzeln der Monstera: Tropfenbildung/Gestank