Verschärfung der Kontrollen nach dem Beinahe-Absturz

vom 27.12.2009, 16:03 Uhr

Am 25.12.09 wäre ja beinahe eine Boeing mit 300 Leuten an Bord, die auf dem Weg von Amsterdam ins amerikanische Detroit war, in die Luft gesprengt worden. Rund eine Stunde vor der Landung hat ein junger Nigerianer versucht einen Sprengsatz zu zünden, konnte aber glücklicherweise von anderen Passagieren gehindert werden. Nach eigenen Angaben gehört er wohl zu Al-Kaida.

Jetzt habe ich im Radio gehört, dass die Kontrollen an den Flughäfen massiv verstärkt werden und es so unter anderem auch zu großen Verspätungen kommt. Vor dem Einstieg ins Flugzeug soll jetzt nochmal eine Personen- und Taschenkontrolle stattfinden, was ich persönlich für nicht schlecht und eigentlich recht sinnvoll halte.

Außerdem darf man eine Stunde vor der Landung nicht mehr aufstehen und muss auch sein Handgepäck verstauen. Das halte ich für übertrieben, was ist denn wenn jemand auf Toilette muss?!?! Und kann man eine mögliche Bombe nicht auch im Sitzen zünden? Oder vor der einen Stunde in der man nicht mehr aufstehen darf?

Was haltet ihr von diesen neuen Sicherheitsvorkehrungen? Meint ihr, so ist es wirklich unmöglich eine Bombe mit ins Flugzeug zu schmuggeln oder gibt es immer einen Weg?

» josey » Beiträge: 346 » Talkpoints: 4,28 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Um einmal ganz ehrlich zu sein halte ich weitere Flughafenkontrollen für lächerlich, insbesondere aufgrund der Tatsache des ungeschulten Personals, den entstehenden Mehrkosten und dem Fakt, dass die Kontrollen sowieso mangelhaft durchgeführt werden.

Selbst die verschärften Kontrollen an deutschen Flughäfen haben in den letzten Jahren keinen sonderlichen Effekt gehabt. Ich kann mich gut an meine Kontrolle vor vier Monaten erinnern. Während meine Schuhe bei der Kontrolle drei Mal kontrolliert worden sind, weil irgendein Bestandteil aus Metall gewesen sein muss, ist den Sicherheitsbeamten aber nicht aufgefallen, dass ich zwei Scheren im Handgepäck gehabt habe.

Ich bin mir sicher, dass auch eine Kontrolle im Flugzeug ähnlich ablaufen würde. Wenn das Gepäck der Passagiere zusätzlich abgesucht werden muss, dann müssen die Beamten vor allem schnell arbeiten, da die Fluggäste sonst schnell die gute Laune und Geduld verlieren. Außerdem muss der Staat Mehrkosten für die längeren Arbeitszeiten der Sicherheitsbeamten tragen, oder aufgrund der Mehrarbeit mehr Beamte einstellen.

Die Kontrollen können darüber hinaus nur schnell und flüchtig erfolgen, da die Piloten eine bestimmte Cockpit und Flugzeit haben. Sollten die Beamten beim Durchsuchen zu langsam sein, wird der Flieger nicht starten können, bis neue Piloten gefunden worden sind, was neben der schlechten Laune vor allem für einen Einsturz im Bereich der Gewinne für das Flugunternehmen stehen würden.

Allgemein drehen viel zu viele aufgrund der Anschläge nun am Rad. Die Kontrollen sind ausreichend, allerdings sollte mehr auf Qualität als auf Quantität geschaut werden, sodass sich ein solcher Fall nicht wiederholt. Weitere Kontrollen sind nicht nötig und greifen nur weitere in die Privatsphäre der Passagiere ein und sorgen für längere (unnötige) Wartezeiten.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich denke, dass man in Deutschland nicht dauernd aus Solidarität zu den USA bei jedem Mist mitziehen sollte. Als ich das letzte Mal in einem Flughafen war, hatte man die Wahl zwischen einem Nacktscanner und dem normalen Abtasten, das sollte meiner Meinung nach auch so bleiben.

Das fast zu Stande gekommene Attentat ist kein Fehler der Maschinen gewesen, sondern ein Fehler der Menschen: 1. Die Kontrolleure haben ihren Job am Flughafen nicht richtig gemacht, was jedoch noch viel gravierender ist, ist 2.Der Vater des Attentäters hat sich an die amerikanischen Behörden gewendet und hat sie darüber aufgeklärt,dass sein Sohn eine extremistische religiöse Richtung eingeschlagen hat. Dieser Hinweis wurde von den Behörden komplett ignoriert und so wurde dazu beigetragen dass der Mann ohne großartige Probleme in das Flugzeug steigen konnte und losfliegen.

Fazit: Ich verstehe nicht warum Deutschland ständig wegen der Fehler in der Antiterrorismuspolitik der USA seine Bevölkerung leiden lässt. Es heißt zwar, man soll aus den Fehlern anderer Lernen, jedoch ist das, was im Moment geschieht , absolute Paranoidität, die hoffentlich bald wieder vorbei ist.

» Russ4k » Beiträge: 23 » Talkpoints: 0,10 »

Meiner Meinung nach ist es völliger Unsinn was die Flughäfen da veranstalten. Wie lange gibt es schon Flugzeuge und große Flughäfen, die eine Menge Personen Transportieren? Und wie oft wurde bisher ein Anschlag verübt? Es stürzen wahrscheinlich öfters Flugzeuge durch defekte oder durch menschliches Versagen ab als durch Anschläge. Sie sollten lieber das Geld besser verwenden und die Maschinen warten und mehr Personal einsetzen.

Ist es nicht wie in allen Bereichen, das Menschen einen Weg finden und schaffen ihre Absichten umzusetzen? Es wird immer jemanden geben, der eine Lösung für ein Problem parat hat, ob es nun ein Attentat ist oder einen Computer Hacken. Und je schwerer es den Menschen gemacht wird, desto Klüger werden sie auch und die Wahrscheinlichkeit steigt das sie Erfolg haben werden.

Im Endeffekt würden auch die Standard Kontrollen reichen wenn mehr Personal da wäre und dieses besser ausgebildet sei.

» Spartan » Beiträge: 226 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Diese verschärften Kontrollen kosten den Steuerzahler einfach nur einen Haufen Geld und für die Passagiere Nerven und Zeit. Besonders die "Nacktscanner", die nicht einmal ausgereift sind kosten pro Gerät mehrere hunderttausend Euro. Diese Geräte greifen im Moment noch tief in die Privatsphäre. Dieses Problem sollte erst mal behoben werden. Für Leute die eine Armprotese oder eine Armprotese haben erspart das eine peinliche Erklärung.

» Shizopinguin » Beiträge: 178 » Talkpoints: -0,32 » Auszeichnung für 100 Beiträge