Bonsai für den Anfänger
Ich spiele mit dem Gedanken mir einen Bonsai zuzulegen, warum weiß ich auch nicht so recht. Der Gedanke kam mir ganz spontan. Aber erstens finde ich die Bäume in Miniformat hübsch anzuschauen und außerdem strahlen die Bäume und somit die Besitzer Weisheit aus
Aber bevor ich meinen ersten armen Bonsai kille, hätte ich gern gewusst, wie zeitaufwendig so ein Baum ist. Muss man sich jeden Tag mit dem Baum beschäftigen oder reicht einmal die Woche? Und am Anfang würde ich gern mit einer etwas billigeren Variante versuchen, um mein Portmonnaie zu schonen und was für eine Grundausrüstung muss ich kaufen?
Bonsais sind eigentlich viel einfacher in der Handhabung, als viele denken und nicht ganz so zeitaufwendig, sodass man nicht unbedingt den ganzen Tag mit dem Schneiden von Ästen und Blättern verwenden muss. Einen günstigen Bonsaibaum kannst Du dabei vor allem in großen Möbelgeschäften wie Ikea kaufen. Es handelt sich hierbei zwar nicht um die beste Bonsaibaumqualität, aber die angebotenen Produkte reichen aus, um erste Erfahrungen mit Bonsaibäumen zu bekommen. Für rund 10 Euro bekommst Du einen Bonsaibaum Deiner Wahl und den passenden Untertopf dazu, sodass Du hierbei erst einmal nichts falsch machen kannst.
Der Bonsaibaum muss nicht jeden Tag geschnitten werden, allerdings habe ich die Erfahrung gemacht, dass die Bonsaibäume relativ viel Wasser benötigen und empfindlich auf zu viel Wasser reagieren. Mein erster Bonsai ist nach einem halben Jahr eingegangen, obwohl er genug Wasser bekommen hat und ich ihn standardgemäß zu Recht gestutzt habe. Das bedeutet, dass Du mindestens zwei Mal am Tag nach dem Wasser Deines Bonsais schauen solltest. Außerdem musst Du die Erde Deines Baumes frei von Schädlingen und anderen Saaten lassen, damit der Bonsaibaum genug Platz zur Entfaltung seiner Wurzeln in dem ohnehin schon sehr kleinen Untertopf hat.
Einmal die Woche sollest Du schauen, ob Dein Bonsai neue Äste und Blätter bekommt und diese gegebenenfalls zurückschneiden, wenn Dein Bonsai nicht weiter wachsen soll. Außerdem musst Du für eine ausreichende Nährstoffversorgung Deines Baumes sorgen, da dieser ansonsten schnell die in der anfänglichen Erde vorhandenen Stoffe aufgebraucht hat. Neben den Pflanzennährstoffen solltest Du darüber hinaus alle zwei Monate die Erde wechseln, denn auch mit den vorhandenen Nährstoffen wird dir Erde schnell hart und fängt an dunkel zu werden und zu schimmeln. Das zu Recht stutzen des Baumes solltest Du einmal in zwei Wochen vornehmen, wobei die Wurzeln nicht unbedingt nötig sind.
Das hört sich zwar alles viel an, aber insgesamt hast Du jeden Tag keinen größeren Aufwand, wie fünf Minuten. Dazu kommen dann jede Woche noch ein paar Minuten für die weitere Pflege. Dennoch solltest Du Dir aber im Klaren sein, dass Du Zeit investieren musst, denn ansonsten hast Du schnell nicht mehr viel von Deinem Bonsai übrig, dass schön anzusehen wäre.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101982.html