2010 - wie sprecht ihr es aus?
Durch einen Beitrag in einem anderen Forum, ist mir aufgefallen das es Leute gibt, die das Jahr 2010 anders aussprechen. Durch den Film 2012, bin ich auch irgendwie dazugekommen, 20 10 zu sagen statt zweitausendzehn.
Wie spricht ihr es aus, oder werdet es in einigen Tagen aussprechen? Finde es sehr interessant, wie andere Leute es aussprechen.
Ich habe mir bisher noch gar nicht so viele Gedanken darüber gemacht. Damals habe ich auch eher 19-99 usw. gesagt als 1999. Es ging einfach ein bischen schneller. Aber 20-09 habe ich z.B. niemals gesagt. Klingt auch komisch.
Ich denke, dass sich 20-10 durchaus durchsetzen könnte. Dazu muss man mal schauen, wie es anläuft. Meistens passt man sich doch recht schnell an. Hinzu kommt, dass man meistens erst später von dem Jahr reden wird.
Ich werde da wohl eher fast bei der mathematisch richtigen Aussprache bleiben. Ich denke, dass ich das Jahr dann "zwei-tausend-zehn" nennen werde. Die Aussprache "zwanzig, zehn" hört sich, meiner Meinung nach, doch etwas komisch an. Man sagt ja auch nicht "zwei-hundert-eins, null". Das ist zwar nicht ganz damit zu vergleichen, hört sich meiner Meinung nach aber ähnlich komisch an. Die ganz richtige Aussprache wäre ja wohl eigentlich "zwei-tausend-[b]und[/b-]zehn". Aber das macht, wie ich finde, eigentlich kaum einen Unterschied, ob man jetzt "zwei-tausend-zehn" oder "zwei-tausend-und-zehn" sagt.
Es ist irgendwie fast schade, dass man die Aussprache, wie es bei "1999" noch ging, nicht mehr anwenden kann. Da haben ja wohl die meisten Menschen "neun-zehn-hundert-neun-und-neunzig" gesagt. Bei "zwanzig-hundert-zehn" hört sich das aber auch wieder komisch an.
Eigentlich wäre diese Frage perfekt für eine Umfrage geeignet.
Ich habe mir darüber bisher noch keine Gedanken gemacht, sondern die Zahl ganz intuitiv den Zahlen der Vorjahre angeglichen. Also, nach zweitausend-eins bis zweitausend-neun wird bei mir wohl das Jahr zweitausend-zehn kommen. Ich werde sicher verstehen, was andere Leute meinen, wenn sie das Jahr anders benennen (Scherz), aber so wird es bei mir nicht in den aktiven Wortschatz eingehen.
Zwanzig-Zehn ist in meinen Augen und Ohren keine Jahreszahl. Im Jahre 1010 hat mal wohl auch nicht gesagt im Jahre Zehn-Zehn. Zumindest ist mir das aus dem Fach Geschichte nicht geläufig.
Ich würde immer Zweitausendzehn sagen. Schließlich hat man ja auch Zweitausendundneun gesagt und nicht Zwanzig-Null-Neun . Für mich bleibt das neue Jahr so wie das alte Jahr in der Benennung. Es geht von Zweitausendundneun nach Zweitausendundzehn.
Bei mir wird es ebenso zwei-tausend-zehn heißen, dass und würde ich auch wegfallen lassen, weil man wird ja sonst gar nicht mehr fertig mit dem Wort, wenn man es ausspricht. Dass man das "hundert" schlecht mit einbauen kann, wird mir erst jetzt so richtig bewusst. Wie würde es denn richtig eigentlich heißen? Bin schon ganz durcheinander, korrekt wäre nur Zweitausend-und-zehn, oder wie?
Ich habe mir auch schon darüber Gedanken gemacht, als ich vor der Gestaltung unseres Abi-T-Shirt stand.
Seither konnte man immer sagen Abi 09 oder Jahrgang 09, aber wie sagt man das im Jahr 2010. Abi 10 oder Jahrgang 10 hört sich blöd an. Eventuell noch Abi 010 das sieht aber irgendwie komisch aus. Am Besten ist noch Abi 2010.
Allgemein sage ich im Jahr Zweitausendzehn. 20 10 hört sich seltsam an.
Daran habe ich noch gar nicht gedacht, denn ich bin Abschlussjahrgang Abitur 2010. Das wird lustig, aber noch ist es ja nicht soweit. Ansonsten sage ich 2010, also zweitausendzehn. Zwanzig zehn würde ich nie sagen, vielleicht noch zweitausend uns zehn, aber das war es dann auch.
Also ich habe im Matheunterricht gelernt, allgemein erstmal die Tausender und dann die Hunderter, dann die Zehner zu sagen. Das wäre also im nächsten Jahr zweitausendzehn.
Zwanzig zehn zu sagen klingt für mich auch ziemlich merkwürdig, vor allem in Kombination mit einem Datum. 20.10. 20 10. Nein, das klingt irgendwie nicht richtig. Dann doch schon lieber 20.10.zweitausendzehn, oder von mir aus auch 20.10.zweitausendundzehn.
Ich werde diese Zahl ganz normal als "Zweitausendundzehn" oder abgekürzt als "Zweitausendzehn" abkürzen. Ich fände es ziemlich komisch und in meinem Sprachempfinden auch falsch, wenn ich nun "Zwanzig-Zehn" sagen würde. Ich frage mich auch, was diese falsche Sprechweise mit diesem Film zu tun haben soll. Wenn es einen Film gibt, der 2012 heißt, würde ich den Titel ebenfalls als "Zweitausendundzwölf" aussprechen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101978.html