2010 - wie sprecht ihr es aus?
Ich muss sagen über diese Frage mache ich mir erst jetzt Gedanken, nach dem ich es gelesen habe. Allerdings verschwinden diese Gedanken auch schon wieder, da ich dieses Jahr ganz einfach 2000 10 also zweitausendzehn sagen werde. An 20 10 habe ich noch gar nicht gedacht und auch sonst kenne ich niemanden, der es so nennt. ZweitausendUndZehn ist mir irgendwie auch viel zu lang, somit bleibt`s bei der verkürzten Version ohne das "und" . Im letzen Jahr habe ich schließlich auch "zweitausendneun" gesagt. Warum also nicht auch weiter mit "zweitausendzehn" ?
Also ich habe den Film ebenfalls nicht als"zwanzig - zwölf" ausgesprochen, sondern als "zweitausendzwölf". Nachdem ich die letzten Jahre dieses Jahrtausends auch "zweitausend bis zweitausendneun" genannt habe, werde ich weiterhin bei dieser Aussprache bleiben: "zweitausendzehn"! Aber durch diese Frage werde ich in der nächsten Zeit bestimmt viel bewusster darauf achten, wie andere die jahreszahlen aussprechen.
Ich bin und bleibe bei der Aussprechweise zweitausendzehn. Das sind wir ja schon von den letzten Jahren gewohnt. Da ist keiner auf die Idee gekommen 20 09 oder 20 9 zu sagen. Zumal ich anfangs, als mein Mann immer 20 10 gesagt hatte gar nicht wusste, wovon er spricht. Das ging aus dem Satzzusammenhang nicht heraus vor.
Für mich hört sich 20 10 eher nach einem Preis oder einer Uhrzeit an.
Ich bin erstaunt darüber, wieviele das neue Jahr mit 20 10 aussprechen. Agenda 20-10 beim Mediamarkt , Akte 20-10 im Fernsehen (früher wurde es Akte 0-9 genannt oder eben Akte 0-8 usw. .
Ich habe zwar immer gesagt, dass ich Zweitausendzehn sage, aber ich erwische mich immer wieder dabei, wenn ich das Datum sage, dass ich auch 20-10 sage. Das finde ich persönlich schon komisch, weil ich es mir eigentlich im letzten Jahr nicht hätte denken können, dass ich es so "komisch" aussprechen werde.
Ich muss zugeben manchmal habe ich mir schon vor dem Neujahr bzw. Silvester gedanken darüber gemacht, wie das alles mit dem Jahr 2010 und mit dem Aussprechen so läuft.
Ich selber spreche es eigentlich ganz normal aus. Normal heißt bei mir einfach "Zweitausendzehn". Aber ich muss Diamante schon Recht geben. Durch die Agenda 20-10 in der Politik so wie auch bei MediaMarkt hat sich 20-10 schon bei so manchen Leuten eingebürgert. Aber ich denke das wird nicht lange so bleiben, da es eine einmalige Sache ist und wenn diese vorrüber ist werden sich dann alle, so vermute ich, letztendlich auf "Zweitausendzehn" bzw. "Zweitausendundzehn" beziehen.
Ich vermute, dass sich das in den nächsten Jahren nicht ändern wird. Standart ist Standart und so wird es standartmäßig sein. Das ist meine Theorie in Sachen Jahreszahlen aussprechen.
Bei mir ist das immer unterschiedlich. 2009 hab ich sowohl "zweitausendneun" als auch "Null-Neun" gesagt. Denke mal, daß es mir da bei 2010 nicht anders gehen wird.
Den Film (von dem hier die Rede war) hab ich nicht gesehen, könnte mir allerdings auch nicht vorstellen 20 10 also zwanzig - zehn zu sagen, da das meiner Meinung nach etwas doof klingt.
Ich wusste bis jetzt noch gar nicht das es Leute gibt die es anders als Zweitausend neun aussprechen. Ich spreche es auf jeden Fall genauso aus wie ich alle Jahr davor auch ausgesprochen habe denn ich finde das man wegen einem Film nicht seine Gewohnheiten nicht ändern wollte.
Meint ihr das mit der anderen Aussprache? Also ich finde das hört sich eigentlich ganz normal an es liegt halt nur etwas Betonung auf 2012.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101978-20.html