2010 - wie sprecht ihr es aus?

vom 27.12.2009, 14:50 Uhr

Ich werde diese Zahl wie einige von den Usern auch, ganz normal aussprechen. Also wird aus 2010 zweitausendzehn und nicht zwanzig-zehn. Klingt meiner Meinung nach besser und andere Jahreszahlen kürze ich nicht irgendwie ab. Beispielsweise spreche ich 1950 nicht als neunzig-fünfzig aus. Und ich kenne auch nicht viele, die das tun.

Beim Film 2012 kenne ich auch nur wenige Leute aus meinem Bekanntenkreis, eigentlich sogar gar keinen, der den Film zwanzig-zwölf ausspricht. Klingt doch ehrlich gesagt echt sch****!

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich werde auch ziemlich sicher zweitausend und zehn sagen. So wie zweitausend und neun. Viel schwieriger wird noch die Schreibweise. Normalerweise habe ich nie die ganze Jahreszahl ausgeschrieben, sondern immer nur die letzten zwei Zahlen. Also zum Beispiel 20.09.09 für 2009. Allerdings im Jahr 2010 sieht es schon seltsam aus. 20.09.10 oder doch lieber 20.09.2010?

» misses_jessica » Beiträge: 963 » Talkpoints: -4,91 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Ich habe 1999 auch immer Neunzehn-Hundert-Neunundneunzig genannt. Ich finde Zwanzig-Zehn hört sich doof an. Das könnten gegebenenfalls die Migranten sagen, da ich in Frankreich oder der Türkei auch nicht perfekt die Jahreszahl aussprechen könnte. Wenn man nun an die Agenda 2010 (Also Zwanzig-Zehn) denke, wird mir bei der Aussprache schlecht. Ich sage Zweitausend-Zehn. Genauso werde ich Zweitausend-Zwanzig, Zweitausend-Dreißig und Zweitausend-Vierzig nennen. Für mich der beste Kompromiss.

» Niels97 » Beiträge: 4 » Talkpoints: 1,33 »

Ich spreche die Zahl wie immer als "zweitausendzehn" aussprechen, wobei ich bewußt nicht "zweitausendUNDzehn" sage, da mir das einfach zu lang und umständlich ist und ich keinen Sinn dahinter sehe, weil praktisch fast jeder dieses "und" weglässt.

"Zwanzigzehn" finde ich persönlich eigenartig, ich kann mich damit nicht anfreunden und spreche es daher nicht so aus.

» netti78 » Beiträge: 3238 » Talkpoints: 18,35 » Auszeichnung für 3000 Beiträge

Also ich spreche es "zweitausendzehn" aus. Aber ich habe auch schon das Phänomen erlebt, dass seit dem Film "2012" viele meiner Bekannten 20-10 sagen. In meinen Ohren klingt das echt sehr merkwürdig, aber jedem das Seine. Die merkwürdigste Variante ist allerdings die von meinem Opa. Er sagt doch tatsächlich zwo, null, eins, null. Aber das hat er bisher in jedem Jahr so gemacht, also ist das auch nichts neues mehr für mich.

» AbdaLooN » Beiträge: 34 » Talkpoints: 0,16 »

Das ist wirklich eine interessante Frage. Ich würde warscheinlich den goldenen Mittelweg wählen, sprich: "zweitausendzehn" sagen. "Zwanzig-zehn" klingt mir ein wenig zu sehr nach Computersprache und "zweitausenUNDzehn" ist mir zu lang! "Zweitausendzehn" ist daher für mich der Begriff, den ich benutzen werde.

» Yazz » Beiträge: 1325 » Talkpoints: 10,38 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich mache immer was ich denke und passe mich bei solchen Sachen ganz bestimmt nicht an, ich werde niemals 20-10 sagen, das klingt einfach total blöd. Das klingt wie "Beverly Hills 90 210" und wir wollen uns doch nicht zurück entwickeln. Ich kann mir auch nicht vorstellen, dass sich das durchsetzt.

Bisher haben alle immer von 2010 gesprochen und warum sollten sie plötzlich damit aufhören nur weil eine kleine Minderheit cooler Leute 20 10 sagt? Kann ich mir einfach nicht vorstellen. Vielleicht setzt es sich in der Büro- und Computersprache oder eben in ganz "hippen Kreisen" durch, aber das gemeine Volk wird es nicht erreichen, niemals. Zweitausend-und-zehn wird mit der Zeit auch irgendwo im Sande verebben. Das ist einfach zu lang.

» Mandragora » Beiträge: 1763 » Talkpoints: 0,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Darüber habe ich mir bis eben gerade keine Gedanken gemacht. Aber es stimmt, wenn mich jemand vorher gefragt hat zum Beispiel wann ich geboren bin sagte ich immer 1980 also 19 80 niemals 19 hundert 80.

Deswegen wäre es ja naheliegend wenn man 20 10 sagt anstelle von 2tausend10. Aber genau das mache ich, wir haben das Jahr 2tausend10. Demnach mache ich es nach Jahren von heute auf morgen anders. Aber ich muss auch ehrlich sagen, dass es komisch klingt wenn ich sage 20 10.

» stance » Beiträge: 1775 » Talkpoints: -0,31 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Also ich habe mir da vorher auch überhaupt keine Gedanken gemacht und einfach zweitausendzehn/2010 gesagt. Schließlich hat man ja vorher auch zweitausendneun/2009 gesagt. Da ist das doch einfach viel nahe liegender.

Die Aussprache des Films 2012, habe ich anfangs gar nicht mitbekommen und habe auch immer zweitausendzwölf gesagt und war auch drauf und dran meinen Vater zu korrigieren als er zwanzig-zwölf sagte, da ich das einfach nur seltsam fand. Ich denke auch nicht, dass sich die die Aussprache zwanzig-zehn durchsetzen wird, aber man soll ja niemals nie sagen nein.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Es steht für mich ausser Frage, dass ich es als 20 - 10 aussprechen werde beziehungsweise es bereits so praktiziere. Es kommt einem einfach schneller und angenehmer über die Lippen als zweitausendzehn. Klar, 2009 konnte mein eigentlich nur als "zweitausendneu" aussprechen, doch das ist nun einfach anders. Oder sollen wir es irgendwann vielleicht "zwanzighundertzehn" aussprechen? Richtig wäre es, im letzten Jahrhundert haben wir dies auch so praktiziert, doch es dürfte ein Auslaufmodell sein.

» sirmark » Beiträge: 15 » Talkpoints: 0,07 »