Kratzer aus Sony Ericsson Display bekommen?

vom 27.12.2009, 12:49 Uhr

Ich bin Besitzer eines Sony Erissson K800I Handys und habe ein kleines Problem mit meinem Display. Der Display hat einen ungefähr 4 cm langen Kratzer auf dem Display, der schon mal den ein oder anderen Buchstaben gänzlich verschluckt und mir somit die optimale Übersicht verwehrt.

Ich würde deshalb mal gerne wissen, ob man solche Kratzer aus dem Display schleifen kann oder ob es noch andere Möglichkeiten gibt diesen Kratzer weg zu bekommen. Der Kratzer ist nicht besonders tief und er scheint mit nur sehr oberflächlich zu sein. Breit ist er ungefähr 2 bis 3 Millimeter.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Jetzt ist natürlich die Frage ob du das Handy schon länger als 2 Jahre besitzt, quasi ob du noch Garantieanspruch hast oder nicht, dann würde der Hersteller für Ersatz oder Reparatur sorgen.

Allerdings war es bei einer Bekannten, wo die Garantie schon abgelaufen war, auch möglich das Handy über den Händler zur Reparatur einschicken zulassen und die Kosten hat sie dann selbst übernommen. Diese waren nicht so hoch, wie wenn man es privat zur Reparatur gibt, eigentlich sollte es nämlich möglich sein die Displayscheibe, oder wie das Ding sich nennt, auszuwechseln. Du müsstest einfach mal bei der Hotline des Herstellers nachfragen, oder bei dem Händler wo du es herhast, die können meistens weiterhelfen, oder du suchst dir einen Elektronik- und Reparaturladen in deiner Nähe. Die beraten eigentlich immer kostenlos.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

pichimaus hat geschrieben:Jetzt ist natürlich die Frage ob du das Handy schon länger als 2 Jahre besitzt, quasi ob du noch Garantieanspruch hast oder nicht, dann würde der Hersteller für Ersatz oder Reparatur sorgen.

So sehe ich das nicht ganz, denn der Hersteller haftet normalerweise nicht für die "Gebrauchsschäden" , die durch sogenanntes Eigenverschulden entstehen, sondern nur wenn ein Schaden vorliegt, der auf den Hersteller zurückgeführt werden kann. Also z.B das Display hatte schon von Anfang an einen Kratzer, oder einen Materialfehler, oder er entsteht z.B aufgrund von "Materialermüdung".

In so einem Fall kann es schwierig werden Garantieansprüche zu erheben. Allerdings wechseln auch manche Hersteller Teile aus, ohne nach der Schadensursache zu fragen. Dann hast Du Glück gehabt. :D Probieren würde ich es trotzdem, vielleicht klappt es ja. Also ich persönlich versuche die Kratzer, wenn sie noch klein und nicht sehr tief sind diese mit Zahnpasta "raus" zu polieren.

P.S: Das funktioniert auch bei Autolack.

» Zwobotx » Beiträge: 72 » Talkpoints: 12,60 »

Es gibt viele Möglichkeiten, Kratzer am Display zu entfernen. Ich hab mir damals, war beim selben Handy (K800i), etwas zugelegt das nennt sich 'Displex'. Das Handy hatte zwar nur leichte Kratzer, aber dafür sehr viele. Aber ich kann dir 'Displex' nur empfehlen, es hat wirklich etwas gebracht. Der Großteil der Kratzer war nach mehrmaligem auftragen des 'Displex' weg. Es funktioniert eigentlich nach dem selben Prinzip (Zahnpasta). Das Display wird ganz leicht angelöst und mit Schleifpartikel geschliffen. Nach dem Auftragen muss man sein Display nur wenige Minuten mit Watte oder einem Baumwolltuch polieren. Und diesen Vorgang kannst du mehrmals wiederholen, wenn die Kratzer noch da sind.

Außerdem ist es relativ billig, ich hab es mir damals für knappe 3 € bei Amazon bestellt.

» No0ther1 » Beiträge: 96 » Talkpoints: 0,54 »

Zwobotx hat geschrieben:In so einem Fall kann es schwierig werden Garantieansprüche zu erheben.

Vor allem wenn gar keine bestehen :D. Welcher Hersteller gibt denn auf sowas bitteschön Garantie, das sind erstens Verschleißerscheinungen die keiner freiwillig auf sich nehmen würde und zweitens würde bei übermäßiger, nicht normaler Abnutzung hier nicht die Garantie, sondern die Gewährleistung greifen (wann sich das mal rumspricht...)!

Und das auch nicht innerhalb der ersten 2 Jahre, sondern nur innerhalb der ersten 6 Monate, denn danach tritt die Beweislastumkehr ein und man müsste dem Hersteller / Händler nachweisen, dass das nur am Produkt lag und nicht an einem selbst.

Ich würde ehrlich gesagt auch versuchen den Kratzer erst einmal günstig a) rauszuschleifen oder b) auffüllen - und wenn das nicht klappt eben wechseln lassen oder wenn das Handy kaum noch etwas wert ist das ganze selber probieren. Das ist auch nicht schwerer als bei einem PC etwas einzubauen und auszubauen, auch wenn hier etwas mehr Fingerspitzengefühl nötig ist.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Wie Subbotnik schon geschrieben hat, besteht natürlich bei solch einem Fall kein Anspruch auf Gewährleistung. Wenn du in einer Fachwerkstatt das Display auswechseln lassen würdest, zahlst du zwischen 30 und 70€, was sich bei diesem Handy nicht mehr lohnen würde.

Da das Handy aber mit diesem riesigen Kratzer eigentlich Totalschaden ist, habe ich dir mal 2, links herausgesucht, wo beschrieben wird, wie du das K800i selbst reparieren kannst. Kauf dir am besten direkt ein passendes Display bei Ebay oder ein anderes defektes Gerät (Tastaturprobleme o.Ä.)

» AppleFan08 » Beiträge: 521 » Talkpoints: -1,68 » Auszeichnung für 500 Beiträge