Nora Roberts Büchern - Lese Meinungen

vom 27.12.2009, 12:45 Uhr

Hallo Zusammen, also ich bin eine absolute Leseratte und Büchernärrin und glücklicherweise auch ein Nora Roberts Fan, denn die Frau hat bisher so um die 150 Bücher rausgebracht und diese haben mich doch eine ganze Weile auf Trab gehalten. Es handelt sich hier um die unterschiedlichsten Romane der unterschiedlichsten Genre, aber alle etwas gemeinsam, nämlich eine Liebesgeschichte mit Happy End und darüber bin ich auch froh.

Gibt es denn unter euch schon welche, die Nora Roberts Bücher gelesen haben und wenn wie fandest ihr sie und welches sind eure Lieblingsbücher? Vielleciht kennen einige von euch so gar ganze Trilogien, Quattroligien oder Serien und Sagen? Wer noch keines von ihr gelesen hat, dem kann ich es nur ans Herz legen.

Das erste Buch das ich selbst von Nora Roberts gelesen habe, war Nachtgeflüster 1&2 der Doppelband. Ich habe das Buch unglaublich schnell verschlungen und war so happy, schon lange hatte kein Autor mich so gefesselt. Inzwischen besitze ich fast alle ihrer Bücher und damit auch ein mächtig großes Bücherregal. Ich habe sogar inzwischen schon versucht ein paar Freunde mit ihren Büchern anzufüttern, aber nur in einem von drei Fällen nahm dies ein glückliches Ende um es mal so auszudrücken :-).

Zu meinem absoluten Lieblingen von ihr gehört Schatten über den Weiden. Ein wunderschöner Roman. Eine junge Frau bekommt zusammen mit ihren fertigen Scheidungsunterlagen auch noch ein Schreiben von ihrer eigentlich tot geglaubten Mutter. Nach einigem Zögern und Hadern mit ihrem Vater macht sie sich auf den Weg zu der Pferderanch ihrer Mutter, nur um zu erfahren das diese während ihrer Kindheit im Gefängnis war wegen Mordes. Kelsey ist geschockt und dennoch neugierig. Sie will mehr wissen und folgt ihrem Instinkt und zieht vor ein Ultimatuum gestellt bei ihrer Mutter ein, um diese kennen zu lernen und die Wahrheit zu erfahren, oder lag das doch an dem frechen Typen vom Nachbargestüt?

Oder hat vielleicht einer von euch schon die Templeton-Trilogie, oder die Strumtrilogie gelesen?

Freue mich über jede Antwort und würde auch gerne mit euch über die Bücher diskutieren.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich habe genau zwei Romane von Nora Roberts gelesen. Zum einen Love Affairs IV. Eines ihrer früheren Werke, dem man es auch anmerkt. Es ist ein Sammelband mit drei Kurzgeschichten von ihr, die alle etwas gemeinsam haben. Es sind "jungfräuliche" Protagonistinnen, die selbst mit anfang/mitte 20 noch nie einen Mann nackt gesehen haben. Sie müssen erst vom unausstehlichen Kavalier erobert werden. Natürlich sind die Heldinnen nur zur Zierde gedacht. denn wesentlichere Charaktere als Unschuld un Naivität besitzen sie nicht.

Ich finde diese drei Kurzgeschichten verständlicherweise schrecklich. So kitschig und altmodisch sie geschrieben sind. Für mich ist das nicht mehr als Groschenroman Niveau.

Danach wollte ich Nora Roberts nie wieder eine Chance geben. Doch irgendwie kam es, dass ich Liebesnacht mit einem Mörder aus ihrer Eve Dallas Reihe erstand. Die Eve Dallas Romane sind Krimis, die von einer Polizistin handeln, derren Vater sie in der Kindheit missbraucht hat. Die Handlung ist in der nahen Zukunft angesiedelt, sodass es da zum Teil andere Lebensumstände und Ermittlungsmethoden gibt. Im Laufe der Reihe heiratet Eve Dallas Rourke, einen Millionär, der ihr endlich Halt gibt. Liebesnacht mit einem Mörder handelt explizit von einem Mörder der es auf Mitglieder von einer Partneragentur abgesehen hat.

Diesen Roman fand ich schon wesentlich besser und konnte eine deutlichere Steigerung der Qualität erkennen. Sowohl vom Schreibstil her, als auch vom Inhalt.

Momentan wartet noch ein Krimi aus der Eve Dallas in meinem Regal auf mich gelesen zu werden.

Ich denke, wenn man Krimis mag, kann man sich Nora Roberts antun. Ihre Liebesromane hingegen, sollten sie die gleiche Qualität haben wie Love Affairs haben, sind wahrscheinlich purer Kitsch und damit Schund.

» JeansSources » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Nein die Love Affairs Bände sind auch nicht mein Ding, dem kann ich nur zustimmen sie sind ziemlich unrealistisch und oftmals auch viel zu kurz um die Protagonisten auch nur ansatzweise kennen zu lernen, geschweige denn das man mit ihnen mitfiebern könnte.

Ihre anderen Bücher sind viel ausführlicher und Schritt für Schritt, man lernt die Personen kennen, mag sie oder manches mal hab ich auch schon mal jemanden gehasst, auf jeden Fall sind ihre Handlungen nachvollziehbar und fast alle sind ganz sicher keine Jungfrauen, gaaaanz im Gegenteil.

Sie sind zwar auch nicht mit der Eve Dallas Reihe zu vergleichen, da diese wie schon erwähnt futuristisch ist, aber der Schreitbstil ist bei weitem diesem Niveau zuzuordnen, obwohl Nora Roberts in ihrer Ringtrilogie finden ich nochmals einen ganz anderen Schreibstil anschlägt. In dieser kommen 6 Krieger unterschiedlichster Herkunft zusammen ( unter anderem sogar ein Vampir) um, wie es halt typisch ist, die Welt zu retten. Es ist finde ich sehr schwierig diese Autorin einzusortieren, da sie meiner Meinung nach öfters den Stil wandelt, so dass ich mich schon manches Mal gefragt habe, ob inzwischen verschiedenste Autoren unter ihrem Namen schreiben.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Von der Ring-Triologie habe ich noch nie gehört. Die Frau Roberts ist also auch auf dem Fantasy Sektor aktiv. Sie weiß wie man als Autor die maximalen Gewinne macht. :lol: Ich denke mittlerweile müsste sie ja doch einige Millionen auf dem Konto haben. Es wäre nett, wenn du mir mehr über die Ring-Triologie erzählen könntest. Erinnert mich vom Titel her sofort an J.R. Tolkiens Fantasy-Reihe.

Momentan bin ich dabei meinen Lesekreis zu erweitern und lese deshalb etwas außerhalb meines sonstigen Geschmacks. Fantasy gehörte bisher nicht dazu. Ist denn die Ring-Triologie mit Tolkien zu vergleichen? Oder geht es mehr in Richtung Mystery?

» JeansSources » Beiträge: 102 » Talkpoints: -0,62 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Ich habe die Ring-Trilogie von ihr gelesen, besonders den ersten Band fand ich ganz gut, ansonsten kann ich mit Nora Roberts aber auch nicht so wahnsinnig viel anfangen. Mir sind ihre Bücher meist zu langweilig, besonders bei "Die Tochter des Magiers" hatte das Buch auf mich die Wirkung eines Schlafmittels, da es mich absolut nicht fesseln konnte.

Besser fand ich die Donovans, das sind vier Bände, Liebesgeschichten mit ein wenig Fantasy. Wobei der Fantasypart mir besser gefiel als die Liebesgeschichten, denn die wirkten auf mich nicht so wahnsinnig überzeugend. Mir fehlte da die Romantik und auch das prickelnde Element, wie andere Autorinnen es in Liebesszenen haben. bei Nora Roberts lief das immer so bieder und gleich ab. Ich lese sonst sehr gerne Liebesszenen und die dürfen auch gerne ausführlich sein, aber bei ihr wirkten die so distanziert und langweilig.

» Morgaine » Beiträge: 2701 » Talkpoints: 9,09 » Auszeichnung für 2000 Beiträge