Mehrreihige Perlenketten herstellen, aber wie?
Hallo Leute, also seit fast zwei Jahren beschäftige ich mich nun schon sehr damit Ohringe aus Perlen und anderen Kleinteilen herzustellen. Da meine Mutter mich aus Versehen in so einen Laden mit Perlenkram reingezogen hatte, wollte ich es mal ausprobieren, da ich einen Ohrringtick habe fing ich halt damit an. Nun schön und gut der Laden war in der Türkei und da ich oft in die Türkei fliege habe ich mir dort auch immer alles was mir gefiel auf Vorrat kaufen können, so dass ich die meisten Materialien eigentlich schon vorrätig haben müsste. Mein Problem ist jetzt nur: ich habe mich vorwiegend immer mit Ohrringen beschäftigt, die machen schließlich auch Spaß und ganz ehrlich davon kann man wohl nie genug haben, jetzt würde ich mir allerdings gerne eine neue Herausforderung suchen.
Da dachte ich halt an mehrreihige Ketten, allerdings bin ich mir nicht schlüssig wie ich das umzusetzen habe und hatte gehoff jemand könnte mir einen kleinen Typ geben, was für Utensielien man da wohl brauch. Kettenverschlüsse habe ich schon, Angelschnur auch (ich hoffe doch das diese sich dafür eignet) und alle Arten von Perlen, ob nun Metall Glass oder Plastik habe ich auch, sowie einige Zangen, aber die eignen sich wohl eher für Ohrringe oder?
Also es sollte schon so eine drei bis fünf reihige Ketten werden, da die halt für meine Mutter sein sollte, nur wie verbinde ich die Reihen miteinander? Ich will sie jam Ende nicht verknoten, dann zieht sich alles so zusammen und sieht nicht mehr schön aus, wenn die ganzen Reihen sich dann miteinander umschlingen.
Also hat vielleicht jemand eine Lösung? Ich wäre echt total dankbar, denn die Kette muss bis Februar mindestens fertig sein.
Angelschnur würde ich eher nicht verwenden. Eher Perlseide. Die bekommt man auch über den Internetversand oder in jedem Laden der vernünftig sortiert Schmuckzubehör anbietet. das ist einfach flexibler und die Ketten stehen nicht so ab.
Das Geheimnis von Perlenketten mit mehreren Reihen liegt im Verschluss. Da gibt es welche, die sind relativ breit und flach und haben mehrere Ösen nebeneinander. So liegen auch die Kettenreihen säuberlich nebeneinander.
Es gibt aber auch Kettenenden, wo man die Stränge zusammen einklebt. Die Ketten mit mehreren Reihen wirken dann eher wie ein verdrillter Schlauch. Ich hoffe, das sprachliche Bild erklärt das halbwegs verständlich. Ich würde mich da einfach gezielt erkundigen.
Alternativ könnte man auch eine längliche, stabförmige Perle einbauen, die vorne die Perlenketten Reihen trennt und ordnet.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101955.html