Wieso sterben Frettchen Föten nach 45 Tagen?
Ich habe neulich auf einer Website eines Frettchen-Züchters ein wenig über die Trächtigkeit von Frettchen-Fähen und die Geburt der Welpen gelesen. Da wurde eigentlich alles plausibel geschildert, und viele Dinge waren auch schon bekannt. Logisch erschien alles, und die Besonderheiten wurden auch erklärt. Aber auf eine Sache wurde ich aufmerksam, die nicht erklärt wurde, und daher möchte ich euch hier fragen, ob ihr mir einen Grund dafür nennen könnt.
Und zwar stand dort, dass die Frettchen-Föten am 45. Tag der Trächtigkeit, wenn die Fähe sie bis dahin nicht geboren hätte, alle gleichzeitig im Mutterleib absterben würden. Also auch, wenn es späte Geburten auch bei Frettchen gibt, spätestens bei Tag 45 wäre es dann eben Schluss und es würden auf jeden Fall alle Föten umkommen, egal, wie weit sie gerade in der Fetalentwicklung sind.
Woran liegt das? Dass es bei einem Wildtier logisch ist, und das Frettchen soll ja noch sehr nah am Iltis dran sein, dass es nicht "ewig" trächtig sein kann, das kann ich mir schon vorstellen. Also sollte eine Fähe die Welpen wohl in der "angegebenen" Zeit gebähren, sonst macht es vielleicht überlebenstechnisch in der freien Wildbahn keinen Sinn mehr. Entweder, weil es Winter wird, und es nicht genügend Futter mehr gibt, oder wieso auch immer. Vielleicht wäre eine längere Trächtigkeit für die Fähe auch gefährlich.
Aber wieso sterben dann auf einen Schlag an genau diesem Tag alle Föten? Es soll ja bei jeder Fähe so sein, es soll nicht einmal eine Variation um einen Tag geben. Kann es sein, dass der Organismus der Fähe an diesem Tag ein Hormon oder irgendeinen anderen Stoff abgibt, der im Mutterleib die Föten abtötet? Vielleicht auch, sodass dann der Rahmen für eine neue Trächtigkeit gegeben ist?
Ich habe jetzt erst mal gegoogelt, um eventuell eine Antwort zu finden. Dann habe ich mal eine Bekannte angeschrieben und schon eine Antwort bekommen, Sie arbeitet in der Frettchenhilfe und hat viel mit trächtigen Frettchen zu tun, weil viele einfach nicht einsehen, dass es für Frettchen, egal ob Weiblich oder Männlich immer besser ist, wenn man sie kastrieren lässt. Sie hat von diesem Phänomen noch nie etwas gehört. Ich im übrigen auch nicht.
Kannst du mal den Link zu der Seite posten, wo du diese Information her hast? Ich kann mir vorstellen, dass es so ist, dass Frettchen nicht übertragen sollten und dass es dann möglich ist, dass sie absterben. Dass sie aber exakt an dem Tag alle absterben kann ich mir nicht denken. Vor allem, weil Frettchen, wenn sie eine Mehrlingsgeburt haben auch diese von verschiedenen Frettchenrüden sein können und auch 1-4 Tage zwischen der Zeugung liegen kann. Dann wären ja auch Frettchenföten dabei, die noch nicht den 45. Trächtigkeitstag erreicht haben.
Bei einer Trächtigkeit von 41-42 Tagen, die Frettchen in der Regel tragen sind natürlich auch 3-4 Tage sehr viel. Das ist ja so, als ob ein Mensch gleich mehrere Wochen überträgt und da ist natürlich die Gefahr von Totgeburten sehr hoch.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101954.html