Formatieren - wie macht man es richtig?
Ich will morgen, bzw. in den nächsten Tagen, meinen Computer formatieren. Der Computer ist vor ca. einem halben Jahr "abgeschmiert" und will nun nicht mehr richtig. Da ich auch einen Laptop besitzt, habe ich den Computer eher vernachlässigt, möchte diesen aber jetzt wieder öfters nutzen. Also muss ich ihn formatieren, Windows XP (aktuelles Betriebssystem) runtermachen und Windows Vista installieren.
Wie mache ich das am Besten? Habe was von BIOS gehört, kenne mich dort leider nicht aus. Andere sagen, ich muss einfach nur die Vista CD einlegen, dann startet das Setup von selbst. Hat einer eine optimal Lösung?
Das ist eigentlich alles ganz einfach. Zuerst solltest du natürlich alle deine Daten, die du auf dem Rechner hast und noch brauchst, sichern.
Was das BIOS ist, ist für die Neuinstallation eigentlich egal. Alles was du machen musst ist, entweder die Vista Installations CD in den Rechner zu legen und die Installation zu beginnen oder den PC mit eingelegter CD starten. Bei zweiteres Methode sollte beim Hochfahren eine Meldung wie "Press any key to boot from CD" erscheinen (bei XP ist es jedenfalls so, aber ich glaube, dass es bei Vista nicht sehr anders sein wird) und du kannst so die Installation starten. Alles weiter ist eigentlich nichts anderes als stumpfes Befolgen der Anweisungen auf dem Bildschirm oder der aus dem Handbuch.
Ich kann dir noch empfehlen, dass zuvor noch vLite installierst. Dies ist eine Freeware um eine benutzerdefinierte, bootfähige Recovery-Disc zu erstellen.
Du kannst erstens alle wichtigen Dateien, die auf dem neuen Betriebssystem brauchen wirst integrieren. Key, Sprache und Uhrzeiteinstellungen werden mit auf die Disc gebrannt. Du kannst gleich Benutzerkonten anlegen und Treiber installieren. Und alle Programme wie z.B.: Outlook Express, Windows Media Player o.ä von der CD verbannen.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101921.html