Anleitung und Tipps für Fussboden Sanierung
Wir haben uns ein älteres Haus gekauft in dem sich leider immer wieder Schäden zeigen die vorher nicht zu erkennen waren. Im Moment ist die Fussboden Sanierung bei uns ein Thema und wir suchen alles an Infos was wir darüber finden können.
Wie saniert man richtig und was für Techniken sind dazu nötig? Ich möchte einfach so viel wie möglich darüber erfahren, denn ich hoffe dass ich alles selbst machen kann, es soll ja nicht so teuer werden, danke für eure Hilfe!
Kannst Du uns darüber aufklären, was Du unter der Sanierung des Fußbodens genau verstehst? Nur dann kannst Du ja auch sinnvolle Antworten erwarten. Denn es macht einen Unterschied, ob Du nun Schimmel und Feuchtigkeit beseitigen musst oder aber nur den Teppich gegen Parkett oder Kork tauschen willst.
Willst Du z.B. den Estrich raus reißen und neu verlegen (also den Boden wirklich neu machen), dann rate ich eigentlich dazu, dies vom Fachmann machen zu lassen. Ebenso wenn es um eine Fußbodenheizung usw. geht. Zwar kostet das im ersten Moment etwas, aber wenn man den potentiellen Ärger bei selbst gemachten Fehlern berücksichtigt, spart man am Ende doch. Denn die Fehler werden idR. doch vom Fachmann behoben und anschließend muss die eigentliche Arbeit doch wieder gemacht werden.
Willst Du hingegen nur einen neuen Boden einsetzen (Laminat, Parket, Teppich, Kork, …), dann würde ich eher glauben, dass das für einen technisch versierten und handwerklich begabten Menschen machbar ist. Beratung würde ich mir aber mindestens mal im Baumarkt holen bzw. da, wo das Material zum Vorhaben gekauft wird. Allerdings würde ich in so einem Fall auch von Renovierungsarbeiten sprechen und nicht von Sanierung.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101899.html