Internet Hosting - Wie genau?
Es gibt so einige Themen über die wird zwar immer geredet aber es kennt sich kaum einer damit so richtig gut aus. So geht es mir im Moment wenn es um den Begriff Internet Hosting geht. Das geistert oft durch die Gespräche aber erklären kann mir das keiner!
Dabei würde es mich schon interessieren was dahinter steckt und wie das genau funktioniert. Habt ihr einen Tipp für mich wo ich die gewünschten Informationen darüber bekommen kann, kennt ihr Seiten dazu?
Also. Als erstes brauchst du einen Webspace. Das ist der Ort auf dem deine Dateien liegen. Genauer gesagt liegen sie auf einem Server. Aber da sich ein Privatmensch keinen eigenen Server leisten kann oder will, weil diese sehr teuer sind, kauft / mietet man sich meistens einen Teil des Servers: Webspace. Billigen Webspace kann man sich bei Strato oder deinem Mailanbieter besorgen.
Von deinem Webspaceanbieter, auch Provider genannt, bekommst du dann deine Zugangsdaten (Username, Passwort, Serveradresse und Port). Auf diesen Webspace lädst du per FTP-Programm (FTP = File Transfer Protocoll) deine Dateien hoch. Ich empfehle dir da FileZilla oder SmartFTP.
Desweiteren musst du dir dann eine Domain (auch URL oder Webadresse genannt) besorgen. Unter dieser Domain ist dann dein Content (Daten auf dem Server) anwähl- und aufrufbar. Solche Domains sind meist in Webspacepaketen enthalten. Sollte dies nicht der Fall sein, kannst du dir bei der DENIC eine registrieren lassen. Solche Domains kosten pro Jahr nur 12 - XX €. Je nachdem welche Endung diese haben soll. Domains wie [eu] sind meist teurer.
Wenn du solch eine Domain hast, dann verlinkst du diese auf diese Serveradresse deines Webspaces. Und schon funktioniert alles.
Solltest du vorhaben mehrere Subdomains , mehre Emailkonten oder ein Forum (dafür benötigst du MySQL-Datenbanken) einzurichten, dann solltest du dieses bei der Auswahl deines Providers berücksichtigen, weil diese meist bei billigen Angeboten begrenzt sind.
Desweiteren spielt der Traffic eine große Rolle, denn dieser bestimmt wie oft auf deine Seite zugegriffen werden kann und wieviel heruntergeladen werden kann. Das heißt, wenn du nur einen verfügbaren Traffic von einem Gigabyte haben sollte und du auf dem Server eine Datei mit 10 Megabyte zum Download anbietest, kannst du diese nur circa 100 mal downloaden. (Ich weiß die genaue Trafficrechnugn nicht im Kopf, da diese immer sehr unterschiedlich ist. 10 Megabyte Download bedeutet nicht gleich 10 Megabyte Trafic, aber schätzungsweise).
Wenn du mehr Traffic verbraucht, als du eigentlich zur Verfügung hast, dann wieder entweder deine Seite bis zum nächsten Monat gesperrt oder du musst draufzahlen. Die genauen Preise pro weiteren verbrauchten Traffic sind wiederum auf der Seite deines Providers zu finden.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101877.html