Tropfen Kerzen / Tropfenkerzen

vom 26.12.2009, 22:21 Uhr

Ich war ein Kind von vielleicht sieben oder acht Jahren, da sah ich bei meiner Mutter eine äußerlich weiße Kerze stehen, aus der nach Abbrennen Tropfen verschiedenster bunter Farben gelaufen waren. Die Kerze war in eine schön geformte, leere Weinflasche gesteckt, und diese Wachstropfen waren die Flasche hinunter gelaufen und bedeckten somit fast den gesamten Korpus. Das sah sehr eigen und interessant aus, aber ich fand es irgendwie schön.

Das ist so meine erste Erinnerung an so genannte "Tropfenkerzen", die ich habe. Mittlerweile gibt es Tropfenkerzen auch in verschiedenen Außenfarben, und auch nicht nur mit buntem Innenwachs, sondern auch mit einfarbigem. Allgemein gibt es da mittlerweile wohl so ziemlich alle Farbkombinationen.

Wobei ich Tropfenkerzen ewig nicht mehr im Laden, offline, gesehen habe. Vor einigen Jahren hatte ich noch einmal welche in einer Drogerie gesehen, und dort auch ein Päckchen mit zwei Stück gekauft. Aber seitdem habe ich sie nirgends mehr gesehen. Außer online, da gibt es sie in allen möglichen Shops. Ob sie aber so vielen Leuten bekannt sind, da bin ich mir auch nicht so sicher.

Tropfenkerzen finde ich schon sehr schön, auch, wenn sie an sich nicht direkt zu meinem Wohnstil passen. Ich weiß, viele Menschen finden es schrecklich, wenn Dinge optisch nicht zueinander passen, aber ich lasse mir nichts vorschreiben, daher ist mir so etwas auch egal. Daher ist es mir auch egal, dass Tropfenkerzen möglicherweise altmodisch sind, wobei ich nicht genau weiß, ob sie das denn sind, oder ob sie mittlerweile wieder als modisch gelten. Wer weiß das schon.

Wo kann man heute noch Tropfenkerzen offline kaufen? Sind sie sehr bekannt? Gibt es sonst noch etwas Wissenswertes zu diesem Thema?

» Wawa666 » Beiträge: 7277 » Talkpoints: 23,61 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Ich habe neulich welche bei Tedi und bei Kaufland gesehen. Allerdings weiß ich nicht, ob die in allen Filialen ausliegen und ob die dort dauernd im Angebot sind.

Übrigens finde ich das auch lustig mit den Tropfkerzen. Das war zu meiner Kinderzeit noch überall in Gebrauch und ich finde diese Kleckerei auch irgendwie gemütlich, auch wenn diese Kerzen mittlerweile eigentlich nicht mehr so in Mode sind oder höchstens deshalb, weil sie so retro sind.

Die Tropfkerzen hatten allerdings meine Eltern noch als Restbestände im Schrank. Als die aufgebraucht waren habe ich fest gestellt, dass es auch mit billigsten Kerzen geht. Die muss man einfach außen tief genug und mit mehreren Riefen an mehreren Stellen anritzen, bevor man sie abbrennt.

Tropft auch wie Sau und bereitet die Flasche für die Verwendung vor. Man braucht also nicht so viele Originalkerzen, bis die Flasche so aussieht. Und diese super billig Kerzen bekommt man ja quasi überall, zum Beispiel bei IKEA im Pappkarton.

» trüffelsucher » Beiträge: 12446 » Talkpoints: 3,92 » Auszeichnung für 12000 Beiträge