Brauche Hilfe - Duschbrause dauernd verkalkt

vom 26.12.2009, 22:00 Uhr

Bei mir zuhause ist das Wasser leider sehr kalkhaltig, das ist zwar kein so großes Problem, da ich fürs Kochen das Wasser filtere, aber in der Dusche gibt es leider ein Problem, denn meine Duschbrause verkalkt dauernd und das Wasser kommt durch kleinere Öffnungen raus, das gibt ein unangenehmen Gefühl und ich muss mir dauern eine neue kaufen, meistens sind die Duschbrausen schon nach einem Monat verkalkt.

Ich habe gehört, dass man Kalk mit Essig los wird, aber ich habe Bedenken Essig in die Duschbrause zu füllen. Kann ich das bedenkenlos machen oder gibt es andere, vielleicht wirkungsvollere, Wege die Duschbrause von Kalk zu befreien, oder muss ich mit jeden Monat eine neue kaufen?

Benutzeravatar

» DoubleK » Beiträge: 1215 » Talkpoints: 15,93 » Auszeichnung für 1000 Beiträge



Wir hatten in unserer alten Wohnung genau das gleiche Problem. Wir brauchten dauernd neue Duschköpfe weil das wasser überall rauskam nur nicht mehr aus den Löchern wo es sollte.

Meine Lösung war dann Cilit Bang. Ich dachte zuerst auch das das nur in der Werbung so gut funktioniert, aber es funktioniert wirklich. Ich sprühe beim Putzen einfach den Duschkopf ein und lasse es dann einige Zeit einwirken. Danach nur noch abwischen und fertig. Ich habe einen Duschkopf der vorne bei den Löchern einen weichen Kunststoff hat und da funktioniert es prima.

Benutzeravatar

» torka » Beiträge: 4376 » Talkpoints: 7,91 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Natürlich kann man auch mit Essig bedenkenlos entkalken. Ich habe das immer wie folgt gemacht: einen Eimer mit Wasser füllen und etwas Essig dazu. Den Duschkopf hinein und einige Zeit einwirken lassen (gern auch mal 1 Stunde oder länger). Danach wieder herausnehmen und gut abspülen. So ging eigentlich immer der Kalk gut weg.

Cilit Bang kann man auch nehmen. Aber da ich eher Essig als Cilit Bang zu Hause habe, habe ich es immer so gemacht.

Benutzeravatar

» Vampirin » Beiträge: 5979 » Talkpoints: 30,32 » Auszeichnung für 5000 Beiträge



Es gibt speziellen Entkalker zu kaufen und damit funktioniert das Entkalken auch etwas schneller als mit Essig, aber Essig ist billiger und außerdem ein natürliches Produkt und das ist ja immer besser als irgendwelche Chemie.

Am besten holst du dir Essig Essenz, die ist konzentrierter als normaler Essig, aber wenn du die nicht findest, kannst du auch den ganz normalen Haushaltsessig nehmen. Das günstigste Angebot ist in diesem Fall meistens das beste. Dann schraubst du die Brause ab, suchst dir ein Marmeladenglas oder etwas ähnliches, wo du die Brause mit dem Kopf nach unten reinstellen kannst und schüttest den Essig dazu. Das Ganze lässt du dann über Nacht stehen und spülst die Brause am Morgen gut ab.

Ich habe an meinem jetzigen Wohnort reines Quellwasser, das sehr weich ist, aber früher habe ich meine Dusche und die Filter der Wasserhähne regelmäßig so entkalkt und das hat immer wunderbar funktioniert. Ich habe den Essig auch nie verdünnt und habe trotzdem nie irgendwelche Schäden an Plastik oder Metall festgestellt.

Benutzeravatar

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^