Hohe Töne singen üben - Aber wie?

vom 26.12.2009, 19:22 Uhr

Hallo,
ich habe zu Weihnachten das Playstation 3 Spiel "Singstar" bekommen. Ich habe mich sehr darüber gefreut und habe gleich mal losgelegt zu singen. Mir ist schnell aufgefallen, dass ich als Junge (15) die hohen Töne nicht so gut treffe. Jetzt habe ich mir überlegt, ob man das vielleicht lernen kann, hohe Töne besser singen zu können.

Gibt es Tricks zum hohe Töne singen? Wie kann ich am besten zu Hause üben hohe Töne singen zu können?

» MyDiebspiel » Beiträge: 108 » Talkpoints: 3,83 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Naja, ich find es nun nicht weiter schlimm, wenn man als Junge hohe Töne nicht unbedingt singen kann. Bei dem Spiel ist es so, dass man auch eher die Melodie insgesamt singen können muss und weniger genau den Ton treffen muss. Zum mindest war das bei uns so.

In erster Linie kann man das natürlich üben. Das macht aber nicht bei jedem Sinn. Wie alles andere kann man die Stimmbänder natürlich auch trainieren. Ein gewisses Potential sollte aber bestenfalls vorhanden sein.

Man sollte damit beginnen, dass man sich einsingt. Wenn du ein Klavier hast, kannst du das gut begkleitend benutzen. Man singt erst die Töne, die einem leicht fallen und steigert sich sowohl nach unten, als auch nach oben (also die hohen und die tiefen Töne).

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Hohe Töne musst du nicht unbedingt hochsetzten, im Prinzip gibt es ja nur sieben. In dem Spiel geht es einfach nur darum, dass du den Ton triffst und nicht, dass du ihn in der richtigen Höhe singst. Dass heißt, dass du ihn auch genauso eine Oktave tiefer singen kannst.

Wenn du allerdings wirklich an deiner Stimme arbeiten willst, könnte ich dir da eine Übung empfehlen: sing die Tonleiter. Fang so tief unten an, wie du kannst, und arbeite dich dann immer weiter nach oben. Wenn du das täglich machst, kommst du mit jedem Mal weiter nach oben.

» JulietMay » Beiträge: 1078 » Talkpoints: -0,56 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich würde an deiner Stelle momentan nicht krampfhaft versuchen, irgendwelchen hohen Töne zu singen. Du bist 15 Jahre alt und befindest dich vermutlich gerade mitten in der Permutation, umgangssprachlich auch als Stimmbruch bezeichnet. Da ist es völlig normal, dass man eben nicht mehr alle Töne so sauber trifft und man einfach als junger Mann eine etwas tiefere Stimme bekommt. Da sich deine Stimme aber nun eben gerade ständig verändert, solltest du ganz vorsichtig sein mit dem singen, sonst kannst du dir die Stimme kaputt machen. Die Stimmbänder wachsen momentan, wodurch deine Stimme tiefer wird. Wenn du dann krampfhaft versuchst, hoch zu singen, dann störst du die Stimmbänder in ihrem Wachstum. Also, wenn du die Tonleiterübung machst, dann wirklich nur ganz vorsichtig und solltest du Halsschmerzen kriegen, ein paar Tage pausieren.

Wenn du den Stimmbruch hinter dir hast, dann wirst du auch wieder "normal" singen können. Dann kannst du dein komplettes Register von der Bruststimme, über die Kopfstimme bis zum Falsett komplett ausnutzen können, aber das dauert eben vielleicht noch ein wenig.

JulietMay hat geschrieben:Hohe Töne musst du nicht unbedingt hochsetzten, im Prinzip gibt es ja nur sieben. In dem Spiel geht es einfach nur darum, dass du den Ton triffst und nicht, dass du ihn in der richtigen Höhe singst. Dass heißt, dass du ihn auch genauso eine Oktave tiefer singen kannst.

Das ist aber dann irgendwie ein sinnloses Spiel, wenn man beliebig die Töne um eine Oktave versetzen kann und keine wirkliche Melodie singen können muss. Gerade die Melodie macht doch meist die Musik erst aus.

» diezeuxis » Beiträge: 1207 » Talkpoints: 964,75 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Du kannst die Töne bei Singstar einfach auch summen, das ist einfacher als den Text zu singen. Du solltest dir vorstellen das der Ton oben, über deinem Kopf ist, und dass du dort hinkommen möchtest. Allerdings ist der Stimmunfang einer sache der Übung. Als Anfänger hast du einen Stimmunfang von ungefähr einer Oktave. Ich würde mir nicht zuviel Gedanken machen über Gesang, wenn es eh nur um Singstar geht. Es ist nur ein Spiel.

» shirleymanson » Beiträge: 1 » Talkpoints: 0,25 »