Gruseligstes Computerspiel aller Zeiten?
Was ist eigentlich Eurer Meinung nach das gruseligste Computerspiel aller Zeiten? Ich rede dabei bewusst von gruselig. Damit meine ich Spiele, die nicht unbedingt durch exzessive Gewaltdarstellung bis ins letzte Detail glänzen, sondern Spiele bei denen man ständig eine Gänsehaut hat und sich permanent zu Tode erschreckt.
Ich bin mal auf Eure Vorschläge gespannt. Die Klassiker des Genres können genauso genannt werden wie eher unbekannte Exoten.
Das für mich gruseligste Spiel das ich je gespielt habe war, wahrscheinlich kaum zu glauben, Elder Scrolls 4.
Und zwar war das wie ich in die Ayleidenhöhlen oder in die Gräber ging und diese fieserweise aus zu rauben und dann war da jeweils diese Musik, die einem eine Gänsehaut über den Körper jagte und alles sah so dunkel aus. Es wirkte richtig unheimlich und für mich damals halt auch Hammer echt und als mich dann überraschend ein Skelett von hinten Angriff, das ich nicht gehört hatte, tja da braucht ich nicht mehr ausziehen um das Gruseln zu lernen.
Spontan fällt mir da "Alone in the dark" ein, das kenne ich allerdings nur als Konsolenspiel, weiß nicht, ob es davon auch eine Umsetzung für den PC gibt. Als Konsolenspiel gibt es davon jedenfalls mehrere und die sind alle ziemlich heftig. Ich weiß jetzt gar nicht mehr, welchen teil ich gespielt habe, man musste jedenfalls in so einem düsteren Haus herumschleichen, Gegenstände finden, um weiterzukommen und öfter griff jemand oder etwas an. Diese Angriffe kommen immer sehr überraschend.
Das Spiel ist allerdings ganz gut, sehr atmosphärisch, und es hat auch eine gut durchdachte Story, ist also kein simples Gemetzel. Ich würde es als sehr düsteres Adventure bezeichnen. Mir hat es Spaß gemacht, war mal etwas gänzlich anderes und die Stimmung kam besonders gut rüber, wenn man es abends spielte, es also draußen schon dunkel war und es ansonsten still in der Wohnung, also niemand sonst da war.
Für mich war glaube ich "F.E.A.R." das gruseligste Spiel, das ich bisher gespielt hab. Es ordnet sich selbst auch in das Genre "Horror-Shooter" ein, weswegen man eigentlich auch schon davon ausgehen kann, dass man sich das ein oder andere Mal gruselt oder leiht verängstigt ist. Ich hab das Spiel bisher zwei Mal durchgespielt und musste mich bei beiden Malen immer wieder aufs Neue gruseln. Manche Szenen sind zwar nicht gerade gruselig, weil man sie schon im gewissen Maße selbst vorhersagen kann.
Das heißt, dass manche Stellen doch eher berechenbar sind. Aber gerade, wenn Alma, ein kleines Mädchen mit übersinnlichen Fähigkeiten, auf einmal hinter dir auftaucht, erschreckt man sich schon ein bisschen. Eine andere Situation, in der man sich erschreckt ist, die wenn auf einmal besondere Gegnertypen auftauchen. Diese sind ziemlich durchsichtig und somit unsichtbar und bewegen sich relativ schnell. Bei diesen Gegner erschreckt man sich acuh immer wieder mal.
Insgesamt ist "F.E.A.R." allerdings doch etwas blutig, weil man sieht immer wieder total blutverschmierte Wände und Räume, von deren Decke das Blut durch irgendeine Öffnung heruntertropft. Alles in Allem, ist das Spiel aber trotzdem sehr empfehlenswert, gerade weil die Handlung stimmig und fesselnd ist.
Ein anderes Spiel, dass ich dir ans Herz legen könnte, wäre "Doom 3". Ich hab es leider nie ganz durchgespielt, weil ich irgendwann keine Lust mehr hatte durch dunkle Räume zu laufen und dann doch wieder irgendwann von Monstern und Gegner überrascht und erschreckt zu werden. Vielleicht bin ich da ja ein kleiner Angsthase oder etwas zu schreckhaft, aber ich fand das Spiel doch irgendwie ziemlich gruselig. Wie gesagt bestehen die meisten Schreckmomente darin, dass du auf einmal, in einem dunklen Raum, von einem Zombie oder ähnlichem überrascht wurdest. Ich würde behaupten, dass "F.E.A.R." ein Witz gegen "Doom 3" ist, wenn es um die Grusligkeit geht. Ansonsten, in Sachen von Handlung usw., würde ich aber klar "F.E.A.R." bevorzugen.
Mir würde da spontan Condemned einfallen. Es ist in Deutschland aufgrund der Gewaltdarstellung leider nicht zu bekommen, aber man kann es aus Österreich bestellen. Die überzogene Gewaltdarstellung in dem Spiel will ich nicht leugnen, aber vorausgesetzt ihr seid alt genug, kann ich euch das Spiel nur empfehlen, falls ihr euch gruseln wollt.
Das Spiel verbreitet eine erschreckende Atmosphäre und es gibt viele Schockmomente. Das Gameplay besteht daraus, durch dunkle Gegenden zu laufen, meist nur mit Nahkampfwaffen, wie Rohren und mit diesen zu kämpfen. Einige meiner Freunde spielten es nicht zu Ende, weil sie sich "unwohl" gefühlt haben.
Das gruseligste Computerspiel. Das gruseligste Computerspiel was mir einfällt ist "Condemned: Criminal Origins". Man spielt dort einen FBI-Agenten der einen Serienmörder jagt. Jedoch ist dies nicht das einzigste Problem was man hat, denn dazu kommt noch das in einigen Stadtteilen die Gewalttatenrate extrem gestiegen ist. Weiterhin gerät der Spieler durch einen Zwischenfall selbst ins Visier des FBI und muss sozusagen ohne Hilfe selbst ermitteln um seine Unschuld zu beweisen.
Bei dem Spiel handelt es sich um einen Ego-Shooter mit Elementen von Survival-Horror.
Aber was macht das Spiel zum grusligsten Spiel aller Zeiten? Ganz einfach:
1. Man spielt die ganze Zeit in einer düsteren Atmosphäre sprich schumrige Beleuchtung, enge Gänge, Kelleräume, leerstehende Häuser, U-Bahn-Stationen
2. Der Sound ist extrem nervenaufreibend vorallem wenn man 5.1 hat und hinter einem irgend etwas raschelt hört bzw plötzlich aus einem Regal Gegenstände fallen und auch hin und wieder wenn man sich einem Tatort nähert die Schreie von den Opfern oder den "mutierten" Tätern hört
3. Das schlimmste an dem Spiel ist, es handelt sich zwar um einen Ego-Shooter und man findet auch immer wieder Waffen jedoch meist nur mit 2-3 Schuss im Magazin und die Gegner schleichen sich immer an einen ran bzw bewegen sich extrem schnell sodass man sich meißt verschießt, daher ist man zum Großteil nur mit irgendwelchen Latten oder Feuerwehräxten bewaffnet, dh. immer wieder Nahkampf
Die Mischung dieser 3 Punkte und die extrem spannende Story machen meiner Meinung das Spiel zu dem gruseligsten aber auch besten Games. Zum Abschluss kann ich nur sagen dieses Spiel haben wir zu dritt vor einem PC am helllichten Tag gespielt und es lief darauf hinaus das 3 erwachsene Männer laut geschrien haben.
Meiner Meinung nach ist Resident Evil 5 oder generell die Resident Evil Reihe, eines der gruseligsten Spiele. Resident Evil 5 und Resident Evil 4 gehen einem ziemlich an die Substanz. Erstrecht Resident Evil 4, da man dort überwiegend in dunklen Gegenden rumläuft. Beispielsweise ist man öfters im Abwasserkanal oder in Kathedralen etc., wo auch die nächsten Gegner auf einen warten. Man weiß eigentlich fast nie, was kommen wird, außer man kennt das Spiel schon.
In Resident Evil 4 spielt man den Helden Leon S. Kennedy, der eine Mission bekommen hat. Diese lautete die Tochter des Präsidenten (ich glaube so war es) wieder heil zurückzubringen, nachdem sie entführt worden ist.
Resident Evil 5 ist schon ein richtig gutes und gruseliges Spiel, aber eben leider nicht so gruselig wie Resident Evil 4. Im fünften Teil spielt man öfters am helllichten Tag. Daher ist der Gruselfaktor eher gering, doch der Gewaltfaktor ist immernoch ziemlich hoch.
PS: Wenn du dir eines der Spiele kaufen möchtest, dann würde ich dir die Konsolen Portierungen raten, denn die Portierungen für den Computer sollen schlecht sein.
Das gruseligste Spiel was ich bisher gespielt habe, war "Dead Space". Da das Spiel noch (relativ) neu ist, werden es höchstwahrscheinlich die Wenigsten kennen. Die Story ist, dass man in der Zukunft, in der Rolle eines Technikers, auf ein verlassenes Raumschiff geschickt wird, um herauszufinden, was mit dem Raumschiff geschehen ist. Auf dem Raumschiff angekommen stößt man aber nur auf Leichen und ein paar Mutanten, die nicht gerade freundlich gesinnt sind.
Der Clou des Spiels ist die Zusammenarbeit von Sound und Grafik. Während man zum Beispiel durch einen schwach durchleuchteten Gang geht, in dem ein paar Lampen flackern, hört man Geräusche von den oben genannten Mutanten, die in dem Raumschiff wüten. Wenn man nun durch den Gang geht, bricht auf einmal die Wand auf und ein Mutant greift einen an. Das schraubt den Puls schnell auf 180.
Ich saß zum Beispiel manchmal auf meinem Stuhl gefesselt und hatte Angst mit meinem Charakter weiterzugehen. Das Spiel ist besser als jeder Horrorfilm und ich kann es nur jedem empfehlen.
Das für mich gruseligste Spiel ist mit Abstand Silent Hill. Es hat eine wirklich düstere Atmosphäre und eine perfekte Soundkulisse, die mit dem Ungewissen zusammenspielt, da die Sicht durch die Dunkelheit und Nebel immer relativ stark eingeschränkt ist. Der Titel ist zwar technisch schon etwas in die Jahre gekommen, kann sich aber von der Story und dem Gruselfaktor her noch immer mit heutigen Spielen messen oder überbieten. Auch die Ableger des ersten Silent Hill sind wirklich gruselig, kommen jedoch nicht ganz an das Original heran.
Ansonsten wären noch die frühen Spiele der Resident Evil Reihe zu nennen, die mir auch das ein oder andere Mal einen kalten Schauer über den Rücken laufen ließen. Bei mir oftmals dadurch hervorgerufen, dass man weiß, dass die Gegner extrem langsam sind, aber dann auf einmal von überall kommen und man quasi umzingelt ist. Schade ist jedoch, dass das seit dem vierten Teil der Serie nicht mehr der Fall ist, da die Spiele eher auf Action setzen und der Gruselfaktor nur noch zweitrangig ist. Aber trotzdem sind es noch sehr gute Spiele.
Dead Space halte ich auch für ein Spiel, das dicht an die anderen beiden Spiele herankommt. Der Sound ist hier wirklich der pure Grusel und auch die Inszenierung kann sich sehen lassen. Lediglich das zu mächtige Waffenarsenal hat mir an manchen Stellen ein bisschen vom Grusel genommen.
Ich kann meinem Vorredner nur zustimmen. Dead Space ist das gruseligste Spiel das ich jemals gespielt habe. Der Sound ist so geil gemixt, dass immer kurz bevor es spannend wird, die Musik eben so gruselig wird. Netterweise lassen die Entwickler die Musik aber auch nur so zum Spaß gruselig werden, ohne das man erschrickt.
Bei einer Szene bin ich so dermaßen erschrocken, dass ich den Controller in die Ecke geschmissen hab und mich erstmal nicht getraut habe weiterzuspielen.
Das Gute an dem Spiel ist außerdem, dass es gebraucht schon um die 15-20 Euro zu haben ist.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101827.html
Ähnliche Themen
Weitere interessante Themen
- Pappteller statt normaler Teller 3817mal aufgerufen · 12 Antworten · Autor: Sippschaft · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Essen & Trinken
- Pappteller statt normaler Teller
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung 1278mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Triops · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Palmen Pflanzen - brauche Tipp / Empfehlung
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern? 1320mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: ZappHamZ · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Garten & Pflanzen
- Gartenbambus im Treppenhaus überwintern?
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel! 1765mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Wifey · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Intimrasur - Bekomme immer Pickel!
- Anleitung für Star Frisur 1439mal aufgerufen · 1 Antworten · Autor: Osterhasi · Letzter Beitrag von Verbena
Forum: Fingernägel, Haut & Haare
- Anleitung für Star Frisur