Wo werden Flash-Spiele gespeichert?

vom 26.12.2009, 15:42 Uhr

Ich denke jeder kennt diese Spiele. Ob es jetzt größere, sogenannte Browsergames sind, oder bloß die kleinere Variante, um einem kurz die Zeit zu vetreiben. Bei manchen Spielen, die man so im Internet, in seinem Browser spielen kann, ohne etwas herunterzuladen, wird auch dein Fortschritt gespeichert. Das heißt, wenn man ein bestimmtes Ziel erreicht hat, kann man seinen Computer ausschalten und irgendwann weiterspielen. Man spielt dann beim nächsten Mal aber nicht von vorne, sondern kann ziemlich genau dort weiterspielen, wo man aufgehört hat.

Mich interessiert, wo dieser Spielverlauf gespeichert wird. Er kann ja schlecht auf der Festplatte gespeichert werden. Dazu müsste man ja dann einverstanden sein und es wird ja nicht nachgefragt, ob man einverstanden ist. Als Cookies können diese Daten auch nicht gespeichert sein, da man die Cookies löschen kann, der Spielstand aber trotzdem erhalten bleibt. Die einzige Möglichkeit die noch übrig bleiben würde, wäre die, dass diese Daten auf einem Server gespeichert werde. Obwohl die Daten sehr klein sind - meinetwegen sind es nur 100byte - müssten sich ja im Laufe der Zeit trotzdem enorme Mengen an Daten ansammeln. Es macht auch nicht wirklich Sinn, dass irgendjemand einen Server kostenlos für den Benutzer anbietet.

Meine Fragen sind also, ob meine vermutung mit dem Server stimmt und wenn ja, wo der Zweck für denjenigen ist, der den Server zur Verfügung stellt.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Tobben91 hat geschrieben:Bei manchen Spielen, die man so im Internet, in seinem Browser spielen kann, ohne etwas herunterzuladen, wird auch dein Fortschritt gespeichert.

Es wird schon etwas heruntergeladen, und zwar die Spieldaten ;). Auch wenn das vergleichen mit anderen Spielen extrem wenig an Daten ist und diese nur gecacht (temporär gespeichert) werden.

Tobben91 hat geschrieben:Mich interessiert, wo dieser Spielverlauf gespeichert wird. Er kann ja schlecht auf der Festplatte gespeichert werden. [...] Obwohl die Daten sehr klein sind - meinetwegen sind es nur 100byte - müssten sich ja im Laufe der Zeit trotzdem enorme Mengen an Daten ansammeln. Es macht auch nicht wirklich Sinn, dass irgendjemand einen Server kostenlos für den Benutzer anbietet.

Die Spieldaten an sich, sprich der Spielfortschritt, wird in der Regel, auch als Schutz vor Manipulierbarkeit, auf einem Server hinterlegt bzw. in einer Datenbank. Und soviel ist das nicht, die meisten Browsergames haben ja nur einen recht simplen Aufbau kombiniert mit einem Tabellenlayout usw. Da reicht es wenn man für jeden User einfach nur in einer Datenbank die jeweiligen Werte hinterlegt. Hat man z. B. bei einem Handelsspiel simpel gesagt 44 Ballen Stoff, 30 Meter Holz usw. steht halt in dem jeweiligen Speicherstand simpel gesagt: UserXY#St#44#H#30 usw.

Und die meisten Server sind ja eben nicht umsonst, zumindest nicht wirklich - das ganze wird meist über Premiumaccounts oder (ingame) Werbung finanziert, je nach Spiel.

» Subbotnik » Beiträge: 9308 » Talkpoints: -7,05 » Auszeichnung für 9000 Beiträge