Tastaur für PSP
Viele Nutzer der PSP werden sich schonmal gewünscht haben, eine Tastatur an ihre PSP anschließen zu können, da die PSP leider über keine eingebaute Tastatur verfüg. Meine Frage ist also, ob es für diese Nutzer, zu denen auch ein Kumpel von mir gehört, irgendeine Möglichkeit gibt, im Nachhinein noch eine Tastatur anzuschließen. Die neue "PSP Go" verfügt leider auch nicht über eine werkseitig eingebaute Tastatur. Sony scheint also nicht gerade viel gelernt zu haben, da die neue PSP Go auch nicht über einen Touch Screen verfügt.
Nach ein bisschen Suchen im Internet bin ich auf zwei Sachen gestoßen. Die erste wäre die, dass Sony, irgandwann dieses Jahres, in einer Pressemitteilung die Ankündigung gemacht hat, dass sie Mitte 2009 eine Tastatur für die PSP auf den Markt bringen wollen. Leider ist diese Ankündigung bis heute noch nicht eingetroffen. Weiß jemand von euch etwas genaueres darüber? Wurde der Termin jedeglich verschoben oder wird solch eine Tastatur doch garnicht mehr auf den Markt gebracht?
Die zweite Entdeckung, die ich gemacht hab, ist folgende. Auf einer Seite - klick - die ich beim Suchen gefunden habe, ist ein Video zu sehen. In diesem Video hat es anscheinend jemand geschafft, eine Tastatur an die PSP anzuschließen. Meine Frage ist, ob dieses Video echt ist und ob das wirklich funktioniert, was in dem Video zu sehen ist, oder ob es nur ein schlechter Scherz ist. Falls es aber wirklich funktioniert, was muss man dann alles mit seiner PSP machen, um diese Funktion nutzen zu können und wo kann man solch eine Tastatur kaufen. Wenn jemand noch den Preis wüsste, wieviel diese Tastatur in etwa kosten dürfte, wäre das auch nicht schlecht. Eine Anleitung für die Umstellung der PSP wäre ebenso nicht schlecht, falls es soetwas gibt.[/i]
Hi,
also es ist möglich eine Tastatur an die Playstation Portable anzuschließen. Und das ist auch schon länger bekannt.
Bei deinem Video handelt es sich um eine angeschlossene Tastatur über die IR Schnittstelle. Was du dafür benötigst ist einfach. Die PSP Fat, also die aller erste Playstation Portable. Alle anderen Versionen der Konsole haben nämlich keine IR Schnittstelle mehr. Das wäre also das erste Problem. Das zweite Problem wäre die Software. Denn, du brauchst eine Custom Firmware auf der Playstation Portable, die du dir nicht einfach so besorgen kannst. Dazu brauchst du einen speziellen Akku, den Pandora Akku, den du entweder selber herstellst (normalen Akku öffnen, Platine am GND entfernen oder löten) oder dir machen lässt. Dazu verschickst du deinen Akku an jemandem der bereits eine CFW auf seiner Playstation Portable hat. Dieser flasht dir deinen Akku und schon ist alles gut. Dann brauchst du noch einen Magic Memory Stick, d. h. du kopierst die notwendigen Dateien ganz einfach auf deine Memory Stick. Den Stick legst du in die Konsole, dann folgt der Akku und nun musst du deine Konsole flashen und somit eine Custom Firmware aufspielen.
Danach benötigst du noch die Tastatur. Hierbei handelt es sich um eine Tastatur von PiKey. Ich weiß nicht wie viel sie kostet und wo du sie auftreiben kannst, denn in Deutschland gab es nur sehr wenige Exemplare, die auch fast ausschließlich über eBay verkauft wurden.
Aber um auf deine Frage zurückzukommen, ja es ist möglich eine Tastatur an die Playstation Portable anzuschließen, es ist also kein Fake. Für genauere Informationen zum Flashen der Konsole, besuche doch ganz einfach das Forum von PSPFreak und schau dort alles nach. Am besten liest du dir dort dann auch meinen Thread für Anfänger durch, welchen du hier findest. Wenn du dir diesen Thread durchliest und alle Verweise (Links) beachtest, dann wirst du alles schaffen können, außer den Kauf der Tastatur. Aber dafür hat das Forum einen Marktplatz, bei dem du vielleicht fündig wirst.
Link dieser Seite https://www.talkteria.de/forum/topic-101817.html