Automatische Suche bei Google ausschalten

vom 25.12.2009, 22:45 Uhr

Jedes Mal, wenn ich bei Google etwas eintippe, werden mir bestimmte Ergebnisse bereits vorgeschlagen, die oft nichts mit dem zu tun haben, was ich Suche. Im Moment haben wir auch einen kleinen Jungen von einer Freundin (4 Jahre) bei uns zu Besuch, der ab und zu auch mal im Internet ein bisschen rum schnüffelt.

Ich habe allerdings bemerkt, dass nicht alle Ergebnisse, die bei Google vorgeschlagen werden wirklich Jugendfrei sind und ich möchte nicht, dass der Kleine mal "ausversehen" auf so einen Vorschlag klickt. Deshalb würde ich gerne wissen, wie ich diese automatische Suche von Google deaktivieren kann.

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge



Was genau verstehst Du unter der automatischen Suche bei Google? Ich weiß zwar, dass Google in vielen Punkten eine Vorreiterrolle einnimmt. Aber selbst dieser Riese wird nicht wissen, wonach ich suche, sodass es automatisch vorsuchen könnte. ;)

Wahrscheinlich meinst Du die von Google gemachten Suchvorschläge. Die kommen dann bei jedem Buchstaben, den man eingibt. Und Google bietet einem eben ein paar zugehörige Vorschläge in einer Listbox zur Auswahl an.

Dieses Verhalten von Google lässt sich natürlich unterbinden. Einfach hierzu bei den Einstellungen (also, bei www.google.de rechts oben den Link Sucheinstellungen anklicken. Hier kann dann ziemlich weit unten eingestellt werden, dass Suchbegriffsvorschläge nicht mehr gemacht werden sollen.

Das mal zum technischen Aspekt des Problems. Moralisch bzw. pädagogisch finde ich es fraglich, einen 4jährigen alleine vor einen Rechner zu setzen. Und ich bin auch nicht vertraut, wie die allgemeine Entwicklung eines Kindes sein sollte. Aber mit 4 Jahren kann ich mir vorstellen, dass das Kind selbst noch nicht flüssig genug lesen kann, so dass das Nutzen von Google dem kleinen eigentlich beim surfen keine wirklichen Vorteile bringt. Ist es also nicht besser, mit dem Kind zu spielen statt es an den Rechner zu setzen? Und wenn es der Rechner sein soll, reicht dann nicht so was wie "Paint" oder "Word"?

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^