Welcher Weihnachtsmarkt ist der echte?

vom 25.12.2009, 22:43 Uhr

Hallo, zum leichteren Verständnis, möchte ich erst einmal vorwegsagen, dass ich vor Kurzem aus einer Kleinstadt nahe Rostock in eine Kleinstadt nahe Hannover gezogen bin.

Zu Weihnachten, wollte ich dann wie jeder Andere den Weihnachtsmarkt in meiner Nähe, also in Hannover besuchen. Danach war ich jedoch ziemlich enttäuscht, das dort nur Süßigkeitenstände und Buden jeder Art zu finden waren. Es gab weder einen Autoscooter, noch ein schönes Riesenrad oder ein cooles Karussell, wie den Break Dancer, oder den Tower. Alles in allem gab es nur 2 oder 3 Kinderkarusselle. Also bin ich bis nach Bremen gefahren und dort war es genauso: keine Karusselle. Daraufhin, fragte ich in meinem wachsenden Freundeskreis umher, wo es in der Nähe denn einen Weihnachtsmarkt mit Karussell gäbe, jedoch waren alle Befragten nur verwirrt und fast schon entrüstet und meinten zu einem Weihnachtsmarkt gehören keine Karusselle.

Nun bin ich verwirrt, gibt es Karusselle, denn nur auf dem Rostocker Weihnachtsmarkt, oder kann jemand auch noch andere mit Karusselen für das nächste Jahr empfehlen?

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ein Weihnachtsmarkt sollte doch etwas besinnliches sein und nicht in Krach ausarten. Ich finde es gut, wenn für die ganz kleinen Kinder ein oder 2 Kinderkarusells da sind und diese aber auch dezente Weihnachtsmusik spielen. Aber nicht mehr.

Ich persönlich kenne auch keinen Weihnachtsmarkt, der dermaßen in "Rummel" ausartet, dass er mit einer Kirmes zu vergleichen ist. Ein Weihnachtsmarkt ist ein Markt, der an den Buden Weihnachtsmusik spielt und wo man gemütlich drüberpendelt ohne Karusellgeräusche und kreischenden Leuten, die in Autoscootern fahren.

Der "richtige" Weihnachtsmarkt ist meines Erachtens der Markt, wo es festlich und weihnachtlich zugeht. Ansonsten kann ich auf den Rummel gehen, wenn ich sowas haben will. Ich würde zu keinem Weihnachtsmarkt gehen, der einer Kirmes gleicht.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Wie war es denn in Deiner Kleinstadt vorher? Ich wundere mich ein wenig, wenn Du wirklich erwartet hast, auf einem Weihnachtsmarkt so was wir einen Rummel vorzufinden? Es ist schon eher so, wie Diamante geschrieben hat: es soll einen besinnlich und weihnachtlich stimmen.

Bei Weihnachtsmarkt denke ich neben Gedränge eben hauptsächlich an Glühwein und natürlich Süßwaren aller Art. Ebenso an Buden, an welchen ich Strickwaren und Holzspielzeug sowie Kerzen kaufen kann. Praktisch alles, was man als Notgeschenk nehmen könnte und auch zu Weihnachten passen würde.

Was Du aber offenbar suchst, findest Du eher bei den lokalen Frühlingsfesten oder auch dann im Sommer und auch später wenn es in Richtung Oktoberfest geht.

» derpunkt » Beiträge: 9898 » Talkpoints: 88,55 » Auszeichnung für 9000 Beiträge

Also in meiner Kleinstadt: nun die ist so klein, da hätte eh kein Karussell hingepasst, aber ich wohne nur 30 km von Rostock entfernt und war jedes Jahr dort. In Rostock erwarten einen immer alle Arten von Karussellen zu Weihnachten. Autscooter, Kettenkarussell, Riesenrad, Break Dancer, Speedy-Gonzalezbahn, und, und , und - aber eben auch sehr viele Buden und auch ein historischer Weihnachtsmarkt.

Ja genau diese Buden gibt es in Rostock natürlich auch, aber für mich gehört Karussell auch auf den Weihnachtsmarkt, denn schließlich bin ich ja auch damit aufgewachsen, vielleicht empfindet ihr ihr ja auch nur den Weihnachtsmarkt ohne die ganzen Karusselle ja auch nur als richtiger, weil ihr damit aufgewachsen seit. Deswegen frage ich mich inzwischen ja auch ob Rostock der einzigste Weihnachtsmarkt dieser Art ist.

Oktoberfest? Aber das wird doch eh nur bei München gefeiert, oder nicht?

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich komme auch aus Rostock und gehe sehr gerne auf den Weihnachtsmarkt. Mir persönlich sind die Attraktionen wie Riesenränder, Karussels, Achterbahnen und was es hier nicht alles gibt nicht allzu wichtig. Trotzdem ist mir auch aufgefallen, dass Rostock anscheinend wirklich die einzige Stadt ist, die solch einen Rummel anbietet. Was mich jedoch nicht stört, da die Fahrgeschäfte ja alle durch die Lange Straße vom eigentlichen Weihnachtsmarkt getrennt sind.

Die Lange Straße ist einfach eine lange Straße (wer hätte das gedacht?) in der Innenstadt, auf welcher auch die Straßenbahnen verkehren. Der Lärm von den großen Attraktionen kommt eigentlich überhaupt nicht in die Einkaufsstraße rüber, wo die eigentlichen Stände etc. aufgebaut sind. Die kleinen Achterbahnen und anderen Fahrgeschäfte befinden sich auf dem Gelände des Stadthafens. Dieser wird gerne mal für irgendwelche Fahrgeschäfte oder z.B. die Hanse Sail im Sommer genutzt.

So ist in der Rostocker Innenstadt eine große Fläche frei, welche man individuell nutzen kann. So eben für verschiedene Märkte (Weihnachtsmarkt, Ostermarkt und was es da nicht alles gibt, um Geld zu verdienen). Diese Möglichkeit gibt es in anderen Städten nicht so oft. Da man den Weihnachtsmarkt auch nicht an den Stadtrand verlegen möchte, bleibt wohl einfach kein Platz für solchen Rummel. So lautet zumindest meine plausible Erklärung für dieses Phänomen. :wink:

» delpiero224 » Beiträge: 1378 » Talkpoints: 4,49 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Ich komme aus Duisburg und hier haben wir auch nur Kinderkarussels (ich glaube 3), ein Riesenrad (aber auch erst das 3. Jahr) und Seit 12 oder 13 Jahren ist noch eine Eisfläche dabei. Und wenn ich ehrlich bin, finde ich es auch gut so. Denn da auf dem Weihnachtsmarkt eh schon fast nur noch Imbisse, Glühweinstände und Bonbon-Verkäufer stehen und das, was man eigentlich erwarten würde: Schnitzereien, Handarbeiten und Ähnliches immer mehr in den Hintergrund rückt, muss nicht auch noch der Rest zu einem Rummel verkommen. Ich finde es ja auch schlimm, dass es keine leise besinnliche Weihnachtsmusik mehr gibt, sondern immer nur die neuere gespielt wird, bei der zumindest bei mir keine Stimmung aufkommen mag.

» AngelHawk » Beiträge: 437 » Talkpoints: 5,40 » Auszeichnung für 100 Beiträge