Der Zyklus einer Frau und wie Mann damit umgeht

vom 04.12.2007, 21:42 Uhr

Tag 1 - 14

Nach der Menstruation reift zwei Wochen lang eine neue Eizelle im Eierstock heran. In dieser Zeit wird im Körper mehr Östrogen ausgeschüttet, welches für eine Hochstimmung bei ihr verantwortlich ist. Die Unternehmungslust, Konzentration und Körperliche Fitness einer Frau ist höher als sonst und man kann sie kaum bremsen. Auch ihre sexuelle Energie kennt kein Halten mehr und wenn Mann das nicht nutzt, ist er selber schuld. Denn allzu lange hält dieser Zustand nicht an und schon bald könnte sie wieder andere Interessen haben, als sich mit ihm im Bett zu vergnügen.

Tag 15 bis 17

Nun wandert das Ei Richtung Gebärmutter und ist bereit um befruchtet zu werden. Der Östrogenspiegel ist jetzt niedriger, dafür steigt der Testosteronspiegel, der sie aggressiv und streitlustig macht. Er sollte also lieber einige Tage verschwinden, wenn sie jetzt der Meinung ist, es gebe etwas wichtiges zu besprechen.

Tag 18 bis 22

Sofern die Eizelle nicht befruchtet wird, löst sie sich wieder auf, der Progesterongehalt im weiblichen Körper steigt und dieses Wohlfühlhormon sorgt dafür, dass sie ganz entspannt in den Wolken schwebt. In dieser Zeit ist sie äußert kuschelbedürftig und sehnt sich nach liebevollen Streicheleinheiten und vielen Stunden zu zweit. Sex sollte nun zärtlich und sanft ablaufen.

Tag 23 bis 25

Nun ist es soweit.. die Tage vor ihrer Periode sind da und sie ist jetzt wirklich schlecht drauf, schnell reizbar und sehr empfindlich. Versuchen sie es mit gemeinsamen Sport, denn dieser setzt Glückshormone frei, die sie momentan gut gebrauchen kann.

Tag 26 bis 28

Ihre Monatsblutung kommt und wird von Bauch- und Rückenschmerzen begleitet. Nur die wenigsten Frauen werden jetzt zu vielen Unternehmungen aufgelegt sein, denn die meisten sind während ihrer Regel eher verkrampft und möchten nichts tun, außer vielleicht die Wohnung aufräumen und auf dem Sofa rumlümmeln.

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ach herrje, als wäre JEDE Frau schlecht drauf, wenn sie ihre Periode bekommt oder hat. Das ist so peinlich eigentlich, dass Männer so was immer noch glauben. Das mag auf Einzelne sicherlich zutreffen, aber ich zum Beispiel kenne ziemlich viele Frauen und mir ist noch bei keiner aufgefallen, dass sie vor oder während ihrer Periode besonders schlecht drauf war oder sonst was. Das sind alles Fantasien.

Vielleicht sind die Frauen eher schlecht drauf, weil der Mann nervt und nicht, weil die Monatsblutung nervt?!

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Also dass die entsprechenden Hormone in diesen Phasen ausgeschütet werden ist auf jednefall Fakt! Natürlich ist die Stärke bei jeder Frau unteschiedlich und manche Frauen können damit besser umgehen bzw. ihre Gefühle nach außen hin "verstecken" und andere Frauen eben weniger :)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ja, das stimmt ja auch. Aber der angebliche Fakt, Frauen wären da besonders schlecht drauf, ist genauso aus der Luft gegriffen wie der, dass sie WÄHREND ihrer Periode nur 'auf dem Sofa rumlümmeln wollen' und am liebsten das Haus gar nicht verlassen wollen. Ich nehme einfach mal an, du bist keine Frau?!

Naja, ich bin mir eigentlich sicher, du bist keine. Keine Frau würde nämlich solche uralten Vorurteile bestätigen wollen. Ich kenne sogar Frauen, die während ihrer Periode arbeiten gehen und jetzt kommt der Knüller schlechthin - Sport machen! Und das ist noch nicht einmal die Ausnahme.

Ich verrate dir noch ein Geheimnis: Es gibt sogar ziemlich viele Frauen, denen merkst du einfach gar nicht an, ob sie ihre Periode haben oder nicht.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge



Also, ich kann das was rolleyes schreibt, voll und ganz unterstreichen! Hab mich komplett wiedergefunden in ihrem Post!

Wenn ich meine Tage habe, dann bin ich total schlecht gelaunt, und für großartige Unternehmungen bin ich wirklich nicht zu haben. Außerdem begleiten mich die ersten Tage vor meiner Blutung und die ersten Tage während meiner Blutung auch tierische Unterleibsschmerzen. Zur Arbeit schleppe ich mich da nur widerwillig und auch nur weil es sein muss!

Benutzeravatar

» Bienchen29 » Beiträge: 173 » Talkpoints: -0,41 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Genau, wir richten das Leben nun nach dem Zyklus aus, dann nach dem Mond und als nächstes nach der makrobiologischen Ernährung. 'tschuldigung, dass ich das nun nicht so ernst nehmen kann, aber ich find es ziemlich "abgelutscht". Dass man mal schlecht drauf ist, kann auch an anderen Dingen liegen. Bei mir ist es dann lediglich der Drang nach etwas Süssem, wenn ich kurz vor dem roten Besuch stehe. Aber das war es dann auch. Die Schmerzen halten sich sehr in Grenzen, und wenn sie mal stärker sein sollten, hilft bei mir Abwechslung jeder Art.

Benutzeravatar

» *steph* » Beiträge: 18439 » Talkpoints: 38,79 » Auszeichnung für 18000 Beiträge


Och Mensch... nehmt den Text doch bitte nicht so ernst. Merkt ihr nicht, dass er ein bisschen spaßig geschrieben ist? Wie schonmal gesagt, bei manchen Frauen trifft das eben mehr zu und bei Anderen weniger ;)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Bitte beim Thema bleiben!

» Midgaardslang » Beiträge: 4131 » Talkpoints: -14,08 » Auszeichnung für 4000 Beiträge


Ich bin mir übrigens noch nicht ganz sicher, ob das alles bei mir so zutrifft. Gereizt bin ich während der Periode eigentlich schon, was aber sicherlich auch an den damit verbundenen Unannehmlichkeiten liegt. Der Schmerz, das ständige aufs Klo rennen, alles nicht wirklich angenehm, da kann es schon mal passieren, dass man zickiger ist als sonst. Man muss den Frust ja irgendwie rauslassen, oder? ;)

» rolleyes » Beiträge: 453 » Talkpoints: 2,18 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ja, aber ich lass meinen Frust eigentlich nicht an meinem Partner oder an meinen Freunden aus . Da gehe ich lieber eine Runde laufen oder hör laut Musik. Aber für mich ist das keine Rechtfertigung dafür, andere Leute anzuzicken. Man hat sich ja unter Kontrolle als erwachsener Mensch.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^