Kerstin Gier - Lügen, die von Herzen kommen. Hörbuch.

vom 25.12.2009, 20:22 Uhr

Heute will ich euch mal wieder das Hörbuch vorstellen, das ich gerade höre. Momentan ist es „Lügen die von Herzen kommen“ von Kerstin Gier, gelesen von Mirja Boes.

Erst einmal zur eigentlichen Story: Nickname fairy33a, alter 26, Single. Das ist die Journalistin Johanna, die sich im Internet in einen Test-Chat begeben hat und nun nach Hinweise für ihre Reportage „Liebe auf den ersten Klick“ in der Zeitschrift „Annika“ sucht. Diese Reportage hat ihr der neue Chef, Adam Birnbaum, eingebrockt.

Johanna ist auffällig, sie hat ein wenig Übergewicht, rote Haare und Sommersprossen. Johanna lebt zusammen mit ihrem Bruder auf 100 m² im Anbau ihrer Eltern. Und sie ist ein rundum zufriedener Menschen. Mit keinem würde sie ihr Leben tauschen wollen. Fast könnte man sagen, dass ihr Leben wie im Film abläuft. Und auch ihre 3 Freundinnen passen dazu: die 4 zusammen sind wie die Freundinnen aus „Sex and the City“.

Bei der Recherche im Internet trifft sie im Test-Chat Boris68, der ihr von Anfang an sympathisch ist. Und im wahren Leben kommen sie und ihr Chef Birnbaum sich näher. Doch dieses schöne Leben ändert sich in dem Augenblick, als Boris68 fairy33a im realen Leben treffen will. Johanna denkt sich plötzlich, dass sie abnehmen muss und wird in dieser Denkweise von ihren Freundinnen bestätigt. Vorher, als Johanna sich selbst noch mochte, waren solche Kommentare seltsamerweise nie gekommen.

Nun beginnt der Abnehmwahn bei Johanna: sie probiert es mit der Kohlsuppendiät, Sport, selbst mit Algenwickeln. Doch alles will nichts helfen. Wenigstens hat sie durch das Joggen die Möglichkeit, ihren Chef, der auch ein Jogger ist, näher kennen zu lernen. Doch bis zum letzten Augenblick will sie sich ihr Interesse an ihm nicht eingestehen.

Neben den Diätmaßnahmen und der verrückten Familie Johannas im Hintergrund mischt sich Johanna auch komplett in die Leben ihrer Freunde und ihrer Familie ein. Sie ist die gute Seele, fast eigentlich schon der seelische Mülleimer. Alle wissen, dass auf Johanna immer Verlass ist.

Doch durch ihre Diät und eine schreckliche Gegebenheit ändert sich alles. Johanna muss zusehen, wie ihr kurz vor dem Abitur stehende Bruder von Drogen benebelt mit seiner Freundin Helena ihre Ratte in einem Ritual töten. Dies versetzt sie in einen solchen Schock, dass sie die Lebenslust verliert und nicht mehr sie selbst ist. Plötzlich denkt Johanna auch einmal an sich. Und das stößt natürlich alle anderen vor den Kopf.

Und dann passiert noch etwas, mit dem keiner gerechnet hätte. Annika Fredemann, die Tochter des Verlegers, lädt Johanna zur Geburtstagsgala ihres Vaters ein. Nämlich als Begleitung für ihren Cousin.

SPOILER! Zuvor hatten alle in der „Annika“ Redaktion noch geglaubt, dass Annika Fredemann mit Adam Birnbaum zusammen ist. Doch dies klärt sich auf Johanna zu der Gala des Verlegers erscheint. Adam ist der Cousin und er hat sich in Johanna verliebt. Was auch noch, allerdings später, herauskommt, ist die Gleichheit zwischen Boris68 und Adam Birnbaum. Beide sind die gleiche Person. So wird Johanna dann am Ende auch endlich klar, dass sie sich Birnbaum, der mit zweitem Namen Boris heißt, verliebt hat. Happy End.

» KatieMcGee » Beiträge: 261 » Talkpoints: 9,99 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Dieses Hörbuch hat mir auch sehr gut gefallen. Die Sprecherin passt richtig toll zu der Geschichte und kann diese auch gut rüberbringen. Die Geschichte selber ist auch sehr schön und auch witzig gemacht, wie bisher alle Bücher von Kerstin Gier, die ich gelesen oder gehört habe. Es ist zwar ein typischer Frauenroman, aber durch die witzige Schreibweise fand ich das Buch auch gut, obwohl ich normalerweise kein Anhänger dieses Genres bin.

» Barbara Ann » Beiträge: 28945 » Talkpoints: 58,57 » Auszeichnung für 28000 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^