Blaskapelle am Weihnachtsmorgen

vom 25.12.2009, 19:55 Uhr

Von gestern auf heute habe ich bei meinem Partner übernachtet. Er wohnt nicht in der Innenstadt oder einer ähnlich belebten Gegend, sondern in einem normalen Stadtteil und davon in einer eher ruhigeren Seitenstraße. Wenn die Nachbarn nicht gerade einen Krankenwagen brauchen, ist in der Straße nicht allzu viel los.

Heute morgen haben wir allerdings eine Erfahrung gemacht, die wir beide mehr als kurios und auch störend fanden. Wir sind aufgewacht, weil wir plötzlich laute Weihnachtsmusik gehört haben, die trotz Schallschutzfenstern sehr gut in der Wohnung hörbar war. Ich dachte dann, dass die ältere Frau, die auch in diesem Haus wohnt, vielleicht laut solche Musik hört. Ich habe auf die Uhr geguckt und festgestellt, dass es gerade einmal sechs Uhr morgens war. Um diese Zeit wäre laute Musik an sich ja schon ziemlich ätzend. Als ich dann aus dem Fenster geschaut habe, war ich allerdings sehr überrascht.

Bei lauter Musik denkt man ja meistens an laute CD-Player der Nachbarn. Allerdings rechnen wohl die wenigsten damit, dass eine Kapelle auf dem Bürgersteig steht und morgens laut auf der Straße musiziert. Es handelte sich um mehrere Musiker, die auch einen Notenständer auf der Straße aufgebaut haben und mehrere Weihnachtslieder hintereinander spielten.

Mit so etwas hätte ich niemals in einem normalen Wohngebiet gerechnet. In der Innenstadt muss man vielleicht eher mal damit rechnen, dass es dort lauter zugeht, aber in einem normalen Wohngebiet finde ich das doch reichlich seltsam.

Habt ihr schon einmal eine solche Erfahrung gemacht? Gibt es vielleicht einen entsprechenden Brauch, bei dem die Leute am Weihnachtsmorgen auf der Straße musizieren? Habt ihr so etwas schon einmal erlebt?

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Das ist ja mal eine interessante Sache. Ich kann mir gar nicht vorstellen, dass so etwas ein traditioneller Brauch sein soll. Denn schließlich ist sechs Uhr morgens doch immer noch zur Nachtruhe zu zählen oder? Würde die Kapelle nach 22 Uhr am Abend spielen, wäre es doch auch nicht erlaubt oder?

Jedenfalls weiß ich nicht, ob das so legitim ist, solch einen Krach um diese Uhrzeit zu veranstalten. Habt ihr dann mal nachgefragt, was das alles soll?

Ich habe so etwas noch nie erlebt. Wenn ich bei meinen Großeltern auf dem Dorf bin, dann laufen oft mal zu verschiedenen Anlässen die Blasmusiker umher. Aber in der Stadt oder einem Stadtteil ist mir so was noch niemals passiert.

» Carmili » Beiträge: 539 » Talkpoints: 0,62 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Sowas passiert bei uns eigentlich nicht. Womöglich haben die Musiker sich einfach versammelt und Musik gemacht, aber so ohne Ankündigung oder Anlass ist das scho seltsam. Zumal man das sicherlich auch als störend empfinden kann, wenn es noch etwas früher am Morgen war.

Wieviel Uhr war es denn? Manche Menschen denken ja, sie machen anderen damit eine Freude, wenn sie spielen. Das andere unter Umständen noch schlafen, kommt denen dann nicht in den Sinn.

Bei uns findet sowas nur zu bestimmten Anlässen statt und dann auch zu humanen Zeiten. Meine Mutter spielt selbst in einem Blasmusikverein Trompete und dann treffen die Leute sich manchmal bei uns und spielen für den Kindergarten. Aber unsere Nachbarn sind dann auch vorgewarnt.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



winny2311 hat geschrieben:Wieviel Uhr war es denn?

Es war gerade kurz nach sechs Uhr, als ich auf die Uhr geschaut habe. Da wurde allerdings schon das zweite Lied gespielt. Ich denke, dass die Leute pünktlich um sechs Uhr angefangen haben, und zwar mit "Stille Nacht, heilige Nacht". Die Auswahl des Weihnachtsliedes fand ich ja schon lustig. An eine stille Nacht, beziehungsweise einen stillen Morgen war ja dann nicht mehr zu denken. :lol:

Benutzeravatar

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge



Also ich bin bei meinen Eltern auf dem Land aufgewachsen - zwar in einer Stadt, aber eben in einer Kleinstadt und dort auch ziemlich im Zentrum. Bei uns ist es nicht üblich, dass um 6h morgens die Blasmusik spielt, allerdings gibt es bei uns um Mitternacht das sogenannte "Turmblasen" - da spielt die Blasmusik eben auch jedes Jahr immer die gleichen Lieder. Und die sind auch so laut, dass man dabei nicht wirklich schlafen kann, obwohl sie zwischen 50 und 100m weiter weg spielen.

Als Ruhestörung wurde das bei uns nie geahndet, weil es einfach gewisse Bräuche gibt, die akzeptiert werden - vielleicht gibt es bei euch sowas für 6h morgens? Wobei mir diese Uhrzeit wirklich reichlich komisch vorkommt. Vielleicht war das eher ein Musikverein, der feuchtfröhlich Weihnachten gefeiert hat und wo dann um 6h morgens jemand auf die Idee gekommen ist, ein Ständchen für die Anwohner zu spielen :lol: .

» Enni83 » Beiträge: 165 » Talkpoints: 2,64 » Auszeichnung für 100 Beiträge


Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^