Zahnzusatzversicherung notwendig?

vom 25.12.2009, 19:12 Uhr

Beim letzten Zahnarztbesuch wurde mir eine Zahnzusatzversicherung angeboten, ich hab erstmal abgelehnt, aber jetzt im nachhinein, spiele ich mit den Gedanken eine abzuschließen.

Noch sind die Zähne gut, aber wie sieht das mit zunehmendem Alter aus, haltet ihr eine Versicherung in dem Bereich für ratsam, wenn ja, auf was sollte ich achten?

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Als ich neulich beim Zahnarzt war, hat dieser mir ganz ehrlich gesagt, dass er solch eine Versicherung für unnötig hält. Diese Versicherung bringt dir eigentlich nur etwas, wenn du ernstere Probleme mit deinen Zähnen hast. Das soll heißen, wenn du zum Beispiel eine Krone oder sowas in die Richtung benötigst. Wenn dein Zahnarzt aber ein lieber Zahnarzt ist, sagt er dir vorher bescheid, sodass du die Versicherung abschließen kannst und nur für einen kurzen Zeitraum Beiträge zahlen musst, aber trotzdem durch die Versicherung unterstützt wirst. So zahlst du nämlich nicht schon eine Ewigkeit davor Beiträge, obwohl du eigentlich keine Probleme mit deinen Zähnen hast. Es ist also eigentlich bloß Geldverschwendung.

Falls du aber auch bereits in der Vergangenheit öfters mal Probleme mit deinen Zähnen hattest, würde ich mich nochmals gut beraten lassen. Möglicherweise auch von einer unabhängigen Person, die sich damit auskennt. Wenn du nämlich schon des Öfteren Probleme mit deinen Zähnen hattest, ist so eine Versicherung bestimmt nicht die schlechteste Entscheidung. Ich würde mir aber trotzdem nichts aufschwatzen lassen, was ich im Endeffekt gar nicht benötige und dafür nur unnötig Geld aus dem Fenster schmeiße. Wie gesagt, lass dich nochmal unabhängig beraten und entscheide dich dann dafür oder dagegen.

» Tobben91 » Beiträge: 171 » Talkpoints: 0,20 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Frag am besten deinen Zahnarzt, frag ihn nach den Gründen warum er das vielleicht befürwortet und dann frag noch einen zweiten Zahnarzt. Schließlich weiß man nie so genau ob ein Arzt nicht Provision dafür bekommt das dieser dir eine Versicherung vermittelt. Da sollte man immer vorsichtig sein, vor allem wenn du bisher keine Probleme mit deinen Zähnen hattest. Wenn du unbedingt eine solche Versicherung willst informier dich auch mal unabhängig von der Empfehlung deines Arztes

Spätestens wenn du veraltete Plomben hast die erneuert werden müssen ist so eine Versicherung nicht schlecht, da in diesem Fall gerne mal Stücke von Zähnen abbrechen und man dann eine Krone braucht, und die ist ja bekanntlich teuer. Hast du bisher keine oder so gut wie keine Plomben wäre das wohl nur unnützes Geld, dann lass es lieber.

Ein Zahnversicherung abschließen kannst du in ein paar Jahren immernoch wenn deine Zähne Probleme machen und du vielleicht "Implantate" benötigst, die kosten nämlich je nach Zahnarzt um die eineinhalb tausend.

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Leider muss ich meinen Vorrednern hier widersprechen. Eine Zahnzusatzversicherung wird meiner Meinung nach immer wichtiger. Bedingt durch meinen Beruf (Sozialversicherungsfachangestellter) habe ich sehr häufig mit Leuten zu tun, die Probleme mit den Zähnen haben, bzw. Probleme damit haben, die Rechnungen, die ihnen für die genannten Behandlungen gestellt werden zu bezahlen.

Die gesetzliche Krankenversicherungen übernehmen in den Fällen, in denen große Kosten auf einen zukommen meist nur einen Bruchteil des Rechnungsbetrages und es kommt oft vor, dass natürlich gerade im Alter, dann ein Eigenanteil besteht, der locker in die Tausenderbeträge gehen kann. Ob man diesen Eigenanteil so einfach stemmen kann, sei mal hierhin gestellt.

Diese Versicherung bringt dir eigentlich nur etwas, wenn du ernstere Probleme mit deinen Zähnen hast. Das soll heißen, wenn du zum Beispiel eine Krone oder so was in die Richtung benötigst. Wenn dein Zahnarzt aber ein lieber Zahnarzt ist, sagt er dir vorher bescheid, sodass du die Versicherung abschließen kannst und nur für einen kurzen Zeitraum Beiträge zahlen musst, aber trotzdem durch die Versicherung unterstützt wirst

Diese Aussage kann ich so leider auch nicht unterstützen, natürlich ist es richtig, dass dir diese Versicherungen am meisten bringen, wenn du große Probleme mit den Zähnen hast. Leider sind die Anbieter dieser Zusatzversicherungen auch nicht gerade auf den Kopf gefallen und man muss Gesundheitsfragen beantworten, in denen auch nach bereits vorhandenen Problemen gefragt wird. Diese müssen wahrheitsgemäß beantwortet werden. Ist dies nicht der Fall und Probleme bzw. Behandlungspläne werden verschwiegen, gibt es von der Versicherung keinen Cent, sollte dies rauskommen.

Des weiteren gibt es immer Staffelungsbeträge, dass heißt, man hat im ersten Jahr einen relativ niedrigen Erstattungshöchstbetrag, der sich von Versicherungsjahr zu Versicherungsjahr steigert und meistens werden erst nach vier Versicherungsjahren die möglichen Höchstsätze bezahlt.

Eine schnelle Versicherung weil es nun gerade mal sein muss, ist also eigentlich ausgeschlossen, da es bei den Zahnzusatzversicherungen zusätzlich auch noch Wartezeiten gibt, bevor eine Leistung in Anspruch genommen werden kann. Diese Wartezeiten belaufen sich meist auf 6-8 Monate.

Eine Zahnzusatzversicherung ist meiner Meinung nach also durchaus auch in jungen Jahren sinnvoll, da die Preise nach dem Alter, bzw. nach dem Gebisszustand gestaffelt werden, der sich mit zunehmendem Alter auch nicht verbessert. Eine frühe Absicherung kann somit im Alter sehr hilfreich sein, wobei sich die Kosten im Rahmen halten, da sich der Markt und der Wettbewerb bei diesen Zusatzversicherungen doch sehr verschärft haben. Vielleicht solltest du dich auch einmal an deine Krankenkasse wenden und dort nachfragen, da die meisten Krankenkassen einen Kooperationspartner besitzen, die besondere Angebote für die jeweiligen Versicherten haben.

» Frank86 » Beiträge: 7 » Talkpoints: 0,09 »

Die allgemeine Wartezeit für eine Zahzusatzversicherung beträgt 8 Monate. Wie hier schon gesagt wurde, ist es also nichts mit mal schnell abschließen. Je nach Gesellschaft ist es dann sehr unterschiedlich nach welchem Zeitraum Du welche Leistung in Anspruch nehmen kannst.

Die Gesundheitsfragen werden auch immer straffer. Wenn nicht wahrheitsgemäß beantwortet, erlischt der Versicherungsschutz. Natürlich lässt sich die wahrheitsgemäße Beantwortung auch nachprüfen, die Gesellschaften sind schließlich nicht auf den Kopf gefallen. Wenn gerade eine Behandlung läuft, nimmt Dich sowieso keine Gesellschaft auf, oder nur mit solchen Ausschlüssen, dass Du es auch gleich lassen kannst.

Der Beitrag richtet sich nach dem Eintrittsalter, ist aber bei einer wirklich guten Versicherung auch in jungen Jahren nicht grade niedrig. Hier musst Du die Leistungen vergleichen. Wer da nur nach dem niedrigsten Preis geht, kann böse reinfallen. Bei den Warentestern findest Du ganz gute Vergleiche.

» berthe » Beiträge: 300 » Talkpoints: 4,51 » Auszeichnung für 100 Beiträge