Welcher Ausdauersport?

vom 25.12.2009, 18:25 Uhr

Es ist ja allgemein bekannt, dass Ausdauersport effektiv gegen überschüssige Pfunde hilft. Aber man sollte damit nicht übertreiben, da es zu Gelenkschmerzen kommen könnte, ich spreche da aus Erfahrung, hab seit einigen Monaten Schmerzen im Knie.

Aber welcher Ausdauersport kann man jeden Tag ohne große Belastung für die Gelenke betreiben? Möchte doch bis zum nächsten Sommer einige Pfunde verlieren.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Besonders wenn du schon Schmerzen im Knie hast, solltest du dich von einem (Sport)Orthopäden beraten lassen, in welchem Ausmaß das für dich überhaupt sinnvoll ist. Natürlich kann es auch Sinn machen, sich in einem Fitnessstudio einen Trainingsplan erstellen zu lassen, denn ganz weg von der Belastung deiner Knie wirst du nicht kommen.

Generell würde ich sagen, dass die Klassiker - Joggen und Radfahren - die besten Ausdauersportarten sind, aber mit Knieproblemen würde ich dir von beiden eher abraten um die Sache nicht noch zu verschlimmern - in jedem Fall solltest du die Intensität stark zurückschrauben und beim Joggen eventuell andere Beläge testen. Als gelenkschonend empfinde ich eher Schwimmen bzw auch Nordic Walking, wenn man es richtig betreibt. Wenn in deiner Umgebung gute wenig befahrene Straßen, Geh- oder Radwege vorhanden sind, dann kann ich dir auch zum Inlineskaten raten.

Benutzeravatar

» Reaper » Beiträge: 576 » Talkpoints: 1,11 » Auszeichnung für 500 Beiträge


Bei Gelenkschmerzen und -problemen empfiehlt sich Schwimmen wie von selbst. Ich selbst mache auch Ausdauerschwimmen und das doch eine sehr nette Sportart.

Tatsächlich kann Schwimmen sogar recht gut sein für die Gelenke. Radfahren oder Joggen kommt für dich definitiv nicht in Frage und viele Fitnessgeräte fallen damit dann auch schon weg. Im Grunde bleibt dann sogar nur das Schwimmen. Ein bischen Gymnastik wirst du noch machen können, wobei man bei vielen Übungen eben auch die Gelenke beansprucht.

Benutzeravatar

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge



Schwimmen ist in der Tat eine gute Idee, wenn du Schmerzen im Kniebereich hast, da beim Schwimmen viele Muskelbereiche im Körper angesprochen werden und Deine Knie nicht so stark belastet werden, allerdings habe ich immer das Problem gehabt, dass Schwimmen mit nicht sonderlich beim Pfunde loswerden geholfen hat und ich kaum Muskelmasse aufgebaut habe.

Wenn Du mit Deinem Knie nicht Joggen kannst, dann solltest Du Nordic Walking ausprobieren. Denn hier werden Deine Knie nicht so stark belastet wie beim konventionellen Joggen und Du verbrennst nichtsdestotrotz eine Menge Kalorien und baust Muskelmasse in den Beinen auf. Außerdem kannst Du Nordic Walking ideal auf Ausdauerbasis betreiben und längere Strecken auch ohne große Vorbereitung in Angriff nehmen, solange Du Strecken ohne große Steigungen aussuchst.

Ich fahre auch gerne Fahrrad um Kalorien zu verbrennen, aber besonders bei Steigungen und längeren Strecken fällt die Belastung relativ schnell auf die Knie ab, sodass ich Dir das Fahrradfahren erst einmal nicht empfehlen kann, da zu schnell etwas mit Deinem Knie passieren kann. Viel besser eignen sich Sportarten wie Badminton, oder Tennis um Deine Ausdauer zu verbessern.

Auch wenn es sich beim Badminton nicht um ein Ausdauertraining anhört, so kann ich Dir den Versuch Badminton zu spielen nur empfehlen. Denn durch die Bewegung während des Spiels baust Du Muskelmasse auf, verbrennst Kalorien und hast zudem auch noch Spaß. Außerdem lässt sich Badminton optimal mit Freunden verbinden, sodass Du neben der sportlichen Beschäftigung auch noch Deine Kontakte pflegst.

Knieschonend ist neben dem konventionellen Schwimmen vor allem auch Wasseraerobic, wenn Du mal etwas Neues ausprobieren möchtest. Einfach in einem Schwimmbad Deiner Nähe nachfragen wann welche Kurse angeboten werden. In den meisten Schwimmbädern finden morgens und abends Kurse für verschiedene Altersklassen, für Anfänger und Fortgeschrittene statt. Von Wasserball hingegen kann ich Dir nur abraten, da Du hier durch das springst und die schnellen Bewegungen Deine Knie stark belastest. Ansonsten ist aber alles im Wasser eine gute Idee.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge



Ähnliche Themen

Weitere interessante Themen

^