Ring tragen ohne Bedeutung?

vom 25.12.2009, 15:14 Uhr

Ich bin nicht sonderlich traditionell, aber wenn es um Ringe geht schon irgendwie. Früher habe ich mir zwar durchaus mal selber einen Ring gekauft, aber das waren wirklich Mädchenringe und mehr nicht. Für mich hat ein Ring eben schon eine Bedeutung und demnach würde ich mir selber auch keinen Ring kaufen. Möglicherweise ist das so, weil meine Mutter die gleiche Meinung darüber hat und auch keinen Ring trägt. Das war anders, als sie verheiratet war und im Jahr ihrer Verlobung hat sie ihren Ring auch getragen.

Ich kenne aber einige, die sich auch so keinen Ring selber kaufen würden. Teilweise würde man vielleicht gerne einen Tragen, aber dann eben nur bei Verlobung / Hochzeit. Schon allein, weil man einen Ring ja eben immer so deutet, als Außenstehender. Das heißt nicht, dass ich mich nun verloben will, oder heiraten, nur eben, dass ich ohne das keinen Ring tragen würde, und schon gar keinen in gold oder silber. Bei eindeutigem Modeschmuck ist das schon vlt. nochmal ein bischen was anderes.

Würdet ihr euch selber einen Ring kaufen oder würdet ihr nur einen Ring tragen, wenn ihr euch verlobt oder verheiratet seid?

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Ja sicher würde ich, mache ich auch gelegentlich, und das als Mann. Die Ringe aus meinen Ohrringen (zu sehen zum Beispiel hier passen witziger weise genau auf meinen Ringfinger, so dass ich die Ringe aus dem Ohr, wenn mir das Geklapper auf die Nerven geht einfach als Ring am Finger trage.

Ob das nun einer deuten mag oder nicht ist mir eigentlich ziemlich egal, sollen die Leute doch denken was sie wollen :-)

» crissi » Beiträge: 1137 » Talkpoints: -9,86 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Als junges Mädchen hab ich schon von meiner Mutter immer Ringe bekommen. Also ohne Freundschaftsring, Verlobungsring geht das auch ganz gut. Klar, ich hab dann später diese ganzen Ringe auch bekommen. Nun hab ich jetzt auch einen Ehering.

Aber in der Türkei hab ich mir einen Ring z.B. gekauft ohne Bedeutung. Einfach weil er mir gefallen hat. Ich finde es muss nicht immer alles einen Sinn und Zweck haben. Wenn einem ein Ring gefällt und man ihn kaufen möchte, dann kann man das auch tun. Ich wechsel meine Ringe auch gerne mal aus.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also ich trage gerne Ringe- egal ob mit oder ohne Hochzeit. Einfach als modisches Accessoire. Ich trage gerne Ringe, an den Ohren und Händen. Ich finde, sie schmücken die Hand einfach sehr schön. Wobei ich dabei keine auffälligen und großen Ringe trage. Sondern eher dünne, kleine Modelle. Ringe mit einem kleinen Mondstein zum Beispiel oder einem kleinen Herzen, oder einfach ein alter, schlichter Stimmungsring finde ich sehr schön.

Was sich andere dabei denken, ob man damit den Eindruck erweckt verlobt oder verheiratet zu sein oder nicht, ist mir eigentlich egal. Wenn es jemanden interessiert, soll er nachfragen. Mir persönlich bedeuten meine Ringe viel, zu jedem gibt es eine kleine Geschichte. Dennoch haben sie alle nichts mit einer anstehenden Trauung oder Verlobung zu tun, sondern erinnern einfach an liebe Menschen.

» steffi11191 » Beiträge: 1275 » Talkpoints: -2,88 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie allen meinen Schmuck kaufe ich mir auch meine Ringe am liebsten selber, denn es gibt bei Schmuck schon einiges, was mir so gar nicht gefällt und deshalb bin ich über geschenkten Schmuck oft nicht so recht glücklich und trage die Sachen dann leider nur selten.

Bei Ringen kommt außerdem das Problem dazu, dass ich recht schlanke Finger habe und die Ringgrößen, die standardmäßig für Frauen verkauft werden passen mir höchstens am Mittelfinger oder sogar nur am Daumen. Wenn ich einen Ring für den Ringfinger haben will muss ich ihn deshalb auf jeden Fall selber anprobieren, jemand anders würde garantiert die falsche Größe nehmen.

Da ich die Ehe für eine überholte Institution halte und niemals einen Vertrag über meine Lieben unterschreiben würde, haben deren Symbole für mich absolut keine Bedeutung und wenn ich nur selten Ringe trage hat das einfach damit zu tun, dass ich beruflich viel Zeichnen und am Computer arbeiten muss und dabei stören mich sowohl Ringe als auch Armreifen und ähnliche Sachen. Und wenn ich frei habe trage ich dann eben oft aus lauter Gewohnheit keinen Schmuck an den Armen und Händen.

So gesehen hat ein Ring an meinem Finger schon eine Bedeutung - er bedeutet nämlich, dass ich höchstwahrscheinlich Urlaub habe. :)

» Cloudy24 » Beiträge: 27476 » Talkpoints: 0,60 » Auszeichnung für 27000 Beiträge

Ich trage überhaupt keine Ringe, weil sie mich einfach nur stören. Ich könnte mir deshalb auch niemals vorstellen nur aufgrund irgendeiner Bedeutung meine Meinung zu ändern und ständig so ein Teil am Finger zu tragen. Mich behindert das im Alltag unheimlich und ich empfinde es nur als störend, genauso gehts mir auch mit sonstigem Schmuck.

Aber wenn ich nun generell gerne Ringe tragen würde, dann würde ich das selbstverständlich auch tun, wenn die keinerlei Bedeutung haben. Das wäre ja irgendwie auch lächerlich, wenn man lediglich der Symbolik wegen etwas trägt und sich ansonsten nicht traut sich auch mal etwas Schönes selbst zu kaufen. Aber wie gesagt, ich würde es eben nicht einmal aufgrund der Bedeutung, selbst wenn es mir noch so wichtig wäre, über mich bringen und mich damit jahrelang rumschlagen.

» Sippschaft » Beiträge: 7575 » Talkpoints: 1,14 » Auszeichnung für 7000 Beiträge

Warum soll man sich nicht selbst auch mal ein Schmuckstück gönnen? Nicht jeder, der gern Schmuck trägt ist in der glücklichen Lage welchen geschenkt zu bekommen. Und soll man deswegen nun keinen tragen?

Ich selbst trage derzeit Schmuck, welche keine grössere Bedeutung hat. Und die Ohrringe, sowie zwei Ringe, habe ich mir mal selbst gekauft. Der andere Ring war ein Mitbringsel meiner Eltern aus dem Urlaub in der Region der Edelsteinstrasse.

Und ich möchte auf dezenten Schmuck an mir nicht verzichten. Wenn ich da nun darauf warten müsste bis es mal wieder einen Mann in meinem Leben gibt, welcher mir Schmuck schenkt, würde ich mich gar nicht wohl fühlen.

» Punktedieb » Beiträge: 17970 » Talkpoints: 16,03 » Auszeichnung für 17000 Beiträge

Ich kaufe mir sogar sehr gern selbst Ringe. Eigentlich sind Ringe so ziemlich der einzige Schmuck, den ich regelmäßig mal neu kaufe (außer Piercingschmuck). Da ich nicht vorhabe mal zu heiraten, haben meine Ringe auch keine besondere Bedeutung. Tragen tue ich natürlich trotzdem welche. Sogar ziemlich viele. Im normalen Alltag und auch Nachts ganze 14 Stück. Ich weiß bei jeden, woher ich ihn habe, das ist Bedeutung genug.

» ChaosXXX » Beiträge: 1877 » Talkpoints: 1,61 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Warum sollte man nur Ringe tragen, wenn sie eine Bedeutung haben? Ich habe meinen Ehering, den ich nie ablege und an der linken Hand habe ich zwei Ringe. einen, den ich von meiner Schwiegermutter bekommen habe, den ich aber auch schon seit dem Tag anhabe, an dem ich ihn geschenkt bekommen habe und einen, den ich mir mal selber gekauft habe.

Weiterhin trage ich noch 3 Ringe, die ich nur anlege, wenn ich weg gehe oder mir noch anderen Schmuck anlege. Diese Ringe haben auch keine Bedeutung für mich. Es ist halt ein Accessoire, was ich gerne trage, wenn ich weggehe. Aber Bedeutung haben sie keine.

Ich trage gerne Ringe und kann mir meine Hände nicht ohne Ringe vorstellen udn mir würde was fehlen, wenn ich keine an den Fingern hätte. Ich trage wohl auch nur echte Goldringe, weil ich alles andere nicht vertragen kann.

» Diamante » Beiträge: 41749 » Talkpoints: -4,74 » Auszeichnung für 41000 Beiträge

Ich sehe die Sache nicht so eng wie du. Ringe können für mich zwar eine besondere Bedeutung und Aussagekraft haben, müssen es aber nicht Natürlich gibt es unterschiedliche Arten von Ringen und ich fände es für mich persönlich auch nicht passend, einen typischen Ehering am entsprechenden Finger zu tragen, wenn ich mich gar nicht in einer eingetragene Lebenspartnerschaft oder einer Ehe befinde. Gegen normalen Schmuck hingegen habe ich nichts einzuwenden.

Ich habe ab und zu einen einzelnen Ring aus gebürstetem Stahl am Daumen getragen. Ringe am Ringfinger finde ich hingegen nicht schön und daher würde man bei mir ohnehin nicht darauf kommen, dass der Ring, den ich rein zu Schmuckzwecken trage, etwas über meinen Partnerschaftsstatus aussagt. Zudem könnte ja auch ein Ring am Daumen von einem nahestehenden Menschen stammen und somit ebenfalls mehr als nur ein einfaches Schmuckstück sein.

Ich habe mir selbst natürlich auch schon mal einen Ring gekauft und finde da auch nichts bei, solange er schlicht ist und mir gefällt. Auch einen Freundschaftsring würde ich tragen. Allerdings könnte ich nicht täglich einen Ring am Finger tragen und werde das später aus beruflichen Gründen auch nicht machen können und auch nicht wollen. Ich würde auch einen Partnerschaftsring wahrscheinlich eher um den Hals tragen.

Letztendlich ist es doch egal, aus welchem Grund jemand einen Ring trägt, solange sich der Träger wohl damit fühlt. Einen Ring trägt man in erster Linie für sich selbst, auch einen Ehering, und mir ist es vollkommen egal, ob andere Leute den Ring sehen und was sie dann darüber denken und daraus schlussfolgern. Ich frage mich, ob dieses Problem, das du mit dem Tragen eines normalen Ringes hast, in erster Linie daraus resultiert, dass du kein falsches Signal aussenden willst, wenn du einen solchen Ring trägst, oder ob du es für dich persönlich nicht mit deinen Idealen vereinbaren könntest.

» Cologneboy2009 » Beiträge: 14210 » Talkpoints: -1,06 » Auszeichnung für 14000 Beiträge