Realtek HD Audiomanager funktioniert nicht richtig

vom 25.12.2009, 15:02 Uhr

Ich habe heute zum ersten mal das Problem, dass das Programm "Realtek HD Audiomanager" Probleme bereitet. Nach einem Windows Update habe ich den Computer neu gestartet. Dann lief noch alles ganz normal. Als ich den Computer allerdings ein zweites Mal heruntergefahren habe, bekam ich eine Nachricht auf dem Desktop, dass ein Programm "Realtek HD Audiomanager" nicht richtig beendet werden konnte.

Ich hatte gehofft, dass es sich dabei um einen einmaligen Fehler handelt, aber nachdem ich getestet habe, ob die Nachricht wieder erscheint, wenn ich den PC herunterfahre und sie wieder erschienen ist, bin ich zu dem Entschluss gekommen, dass sich der Fehler nicht so ohne weiteres beheben lässt und irgendetwas an dem Programm "defekt" zu sein scheint. Das komische an der Sache ist, dass sich das Programm auch nicht deinstallieren lässt, weil das Programm noch einige Prozesse am laufen hat.

Ich würde nun gerne wissen, was für einen Grund es haben kann, dass Realtek HD Audiomanger nicht mehr richtig funktioniert und wie ich die Prozesse, die mit diesem Programm laufen, beenden kann (wo finde ich sie?), damit ich das Programm endlich herunterschmeißen und neu installieren kann. :)

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Wenn die Prozesse nicht im TaskManager aufgelistet sind, dann kannst du es über die Systemkonfiguration unter dem Reiter Dienste versuchen.

Um die Systemkonfiguration zu starten musst du die Windowstaste + R drücken. Dort gibts du msconfig ein. Ab Vista benötigst du zudem Adminrechte. Wechsle als Nächstes in den Reiter 'Dienste'. Aktiviere, dass Häkchen bei 'Alle Microsoft-ienste ausblenden'. Drücke auf 'Hersteller', dann werden alle Dienste nach den Herstellern sortiert. Nun kannst du schauen ob du Dienste finden, die von dem 'Realtek HD Audiomanager' Hersteller sind.

» slyfox » Beiträge: » Talkpoints: Gesperrt »