Welche Saiten für Westerngitarren kaufen?

vom 25.12.2009, 14:16 Uhr

Ich habe zu Weihnachten von meiner Freundin eine Westerngitarre von Yamaha geschenkt bekommen. Die Gitarre ist an sich ganz super und von guter Qualität. Allerdings befinden sich sehr billige Saiten auf der Westerngitarre, die den normalerweise schönen Klang einer solchen Gitarre verunstalten. Die Saiten sind aus billigem Plastik und fühlen sich total unschön beim Spielen an. Auch rutscht man mit den Fingern immer ganz leicht von den Saiten ab.

Jetzt will ich mir demnächst, wenn die Läden wieder offen sind, neue Saiten für die Westerngitarre holen. Da ich aber nicht weiß, welche Saiten in der Regel auf eine solche kommen, würde ich gerne wissen, welche Saiten ich mir für die Westerngitarre zulegen soll. Aus welchem Material sollten die Saiten sein und welche Dicke sollten sie haben?

» MandaloreX » Beiträge: 617 » Talkpoints: 0,03 » Auszeichnung für 500 Beiträge

Das mit der Dicke/Stärke solltest du im Muskgeschäft lieber selber ausprobieren. Da reagiert nämlich jeder anders. Beispielsweise bevorzugt mein Vater eher dicke, starke Saiten, während meine Mutter und ich eher dünne, weiche Saiten verwenden. Das ist also Geschmackssache.

Diese Plastiksaiten waren Nylonsaiten, welche für eine Konzertgitarre oft verwendet werden. Natürlich kannst du auch für deine Westerngitarre Nylonsaiten verwenden. Doch ich bevorzuge eher die "ganz normalen" Saiten auf meinen Westerngitarren. Ich finde den Klang einfach viel angenehmer. Das kommt aber auch auf die Gitarre an. Und da ich eine Westerngitarre habe, wäre es eher unratsam Nylonsaiten zu verwenden. Dies tut man wie schon gesagt eher bei Konzergitarren. Aber auch dies kannst du im Musikgeschäft ausprobieren. Dann siehst du eben, was dir besser gefällt.

» h4wX » Beiträge: 1875 » Talkpoints: 1,24 » Auszeichnung für 1000 Beiträge

Wie oben schon gesagt ist es Geschmackssache, welche Dicke von Saiten man nimmt. Du musst dabei jedoch aufpassen, dass du für deine Gitarre die richtigen Saiten nimmst, da sie sonst kaputtgehen könnte. Deshalb ist es wichtig, dass du weißt, ob deine Akustikgitarre eine Westerngitarre oder eine Konzertgitarre ist. Der Unterschied besteht darin, dass man auf eine Westerngitarre beide Typen von Saiten benutzen kann (d.h. Nylon und Stahlsaiten), aber bei einer Konzertgitarre NUR Nylonsaiten, da wenn man sonst Stahlsaiten auf der Gitarre anbringen würde, sich der Hals verkrümmt, dadurch wäre eine Nachjustierung fällig, sowie eine Halsstütze und auch weitere kleine Defekte (Sattelbruch etc.). Das kann sehr schnell sehr teuer werden.

Um die richtigen Saiten herauszufinden, brauchst du dir nur die jetzigen Saiten auf der Gitarre an zugucken. Bei Nylonsaiten sind die ersten Drei Saiten immer mit Metall umsponnen, sodass sie aussehen als wären sie Stahlsaiten. Die letzten Drei sind hingegen komplett aus Nylon. Bei Stahlsaiten sind logischerweise alle Saiten aus Metall, wobei die ersten Drei sehr ähnlich aussehen können wie die von einer Konzertgitarre.
Mein Tipp ist, dass du in ein Musikfachgeschäft in deiner Nähe gehst und die Gitarre mitnimmst und vorzeigst. Dann werden sie dir Saiten vorschlagen und schwups weißt du auch was für welche Saiten du brauchst.

Danach würde ich die Saiten nur noch im Internet bestellen und selber auf die Gitarre draufziehen (ist nicht so schwer). Eine gute Adresse ist www.thomann.de, bei der du einmal Ratgeber zu den einzelnen Saiten hast und dir auch erklärt wird wie du die Saiten auf deine Gitarre aufziehst. Außerdem sind die Produkte dort IMMER billiger als im Fachgeschäft um die Ecke. Oft mehr als 50% des Preises.

» bulletstorm » Beiträge: 36 » Talkpoints: 0,22 »