Unbeliebte Geschenke zu Weihnachten

vom 25.12.2009, 14:10 Uhr

Was macht ihr eigentlich mit den Geschenken, die ihr bekommen habt, aber die euch absolut nicht gefallen? Seid ihr so ehrlich und sagt es demjenigen und verlangt, selbstverständlich höflich, nach dem Kassenbon, damit ihr das Geschenk umtauchen könnt. Oder verkauft ihr unauffällig im Internet und kauft euch von dem Geld, das was ihr eigentlich haben wolltet?

Das würde mich sehr interessieren, denn ich hab gelesen, dass 33 Prozent der Deutschen nicht zugeben würden, wenn ihnen ein Geschenk nicht gefallen würde.

» Hallimasch » Beiträge: 198 » Talkpoints: 0,81 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Also ich selber bin wäre zu beschämt so direkt zu sein und zu sagen, dass mir das Geschenk missfällt. Das finde ich irgendwie gemein, weil es ja eigentlich nur um die Geste geht und sonst nix. Ich tue dann um ehrlich zu sein immer so, dass es mir gefällt um dem anderen nicht weh zu tun und überleg mir dann hinterher was ich mit dem Geschenk mache.

Ich habe schon zwei Mal Geschenke bei Ebay versteigert. Dieses Jahr habe ich wieder einen Gutschein bekommen, klar den kann ich schon verwenden aber im Moment finde ich wirklich keine Verwendung dafür, weil ich aus dem besagten Laden nichts gebrauchen könnte.

Werde es wohl wieder bei Ebay hinein tun und hoffe, dass es zum gleichen Preis ersteigert wird, ist aber meistens so nur 1,2 Euro weniger.

» PureDiamond » Beiträge: 378 » Talkpoints: 1,82 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Normalerweise redet man ja vorher über die Wünsche oder der wo einen beschenkt hat eine Ahnung was man gerne möchte. Allerdings hat mein Schwiegervater seine eigene Auffassung von Weihnachten. Er lässt sich von seinen Enkeln kein Geschenk diktieren und hat irgendwas gekauft. Naja, die Jungs waren enttäuscht, wir auch irgendwie.

Aber zum Glück wussten wir das vor Weihnachten schon und so konnte man unter dem Baum kein allzu geschocktes Gesicht machen. Fand ich schon nicht so toll, denn das Geschenk ist mehr als unnötig.

Aber sonst passiert uns sowas nicht. Wir nehmen auf die Wünsche des anderen auch Rücksicht. Ich kann das aber auch nicht so knallhart sagen. Glaub dann wäre der grösste Krach da und das ist ja auch an Weihnachten weit verbreitet so ein Familienkrach.

» MoneFö » Beiträge: 2938 » Talkpoints: -3,73 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss ehrlich sagen, dass ich schon länger nichts mehr bekomme, was mir nicht zusagt. Ich denke, es kommt immer noch darauf an, wer einen beschenkt hat und ob derjenige damit umgehen könnte, wenn man sagt, dass einem das Geschenk nicht gefällt. Ansonsten kann man es wirklich immer noch weiter verkaufen.

Einigen Menschen würde ich das schon sagen, vor allem, weil ich von denen auch erwarten würde, dass sie mir das sagen. Schließlich kann man sowas ja auch zukünftig dadurch dann vermeiden. Eigentlich passiert sowas aber eher bei älteren Menschen, oder Menschen, die einen weniger gut kennen.

Ich denke da ist Mund halten dann eher angebracht.

» winny2311 » Beiträge: 15159 » Talkpoints: 4,91 » Auszeichnung für 15000 Beiträge

Also verallgemeinern kann ich mein Verhalten da auch nicht, aber da ich mittlerweile auch nur noch Geschenk erhalte von Leuten, mit denen ich unmittelbar im Kontakt stehe, passiert das auch weniger. Letztes Jahr hatte ich zu Weihnachten einen Freund, aber noch nicht so lange, so dass wir uns noch nicht so gut kannten, also da habe ich mich dann ordentlich bedankt, etwas Freude anmerken lassen, obwohl ich das Geschenk zwar okay fand, aber mir etwas anderes gewünscht hätte, weil es einfach einfallslos war und nichts Besonderes.

Dieses Jahr hat er mich sehr glücklich gemacht und als er dann meinte, dass er es dann ja als Einziger geschafft hat, mir zweimal etwas Tolles zu schenken, stockte er schon von selbst und fragte mal nach, wie mir das Geschenk vom Vorjahr denn wirklich gefallen hat.

Generell würde ich das aber auch auf nette Weise eher gleich mitteilen, denn was soll ich mit etwas, dass mich nicht wirklich "zufrieden" macht. Ich habe in jeglichen Preisklasse viele verschiedene Dinge, die ich noch einmal haben möchte, wo ich mich dann auch richtig drüber freue, also lieber Kleinkram, an dem ich viel Freude habe, als etwas das relativ viel kostet für einen schlechten Gegenwert.

Wenn jemand aber kein Geld hat und mir dennoch etwas schenkt, dann brauche ich das auch nicht, dass kam auch schon einmal vor. Wenn man mich besser kennt, sollte einem das auch klar sein und man weiß dann auch, über was ich mich freue, da ich mich ja auch für bestimmte Dinge leicht begeistern kann.

» ygil » Beiträge: 2551 » Talkpoints: 37,52 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Also auch ich habe dieses Jahr wieder so einige ungeliebte Geschenke erhalten. Unter Anderem eines von meiner Oma. Es handelt sich hierbei um einen Sitzsack in Rot. Ich hasse diese Farbe und Sitzsäcke sind auch nicht mein Ding, aber ich weiß sie hat sich echt Mühe gegeben und nein ich sag es ihr nicht.

Von meinen Eltern hingegen habe ich dieses Jahr mal wieder ein t-shirt bekommen. Ich finde es schrecklich und bei den beiden, die ich im letzten Jahr erhalten habe, habe ich auch geschwiegen und mir gedacht, die haben sich halt Mühe gegeben und das kann so nicht sagen. Oder ich dachte, es war bestimmt nur ein Ausrutscher.

Jetzt war es jedoch schon das dritte T-Shirt in Folge das für die Abteilung GANZ hinten im Schrank ist, wo es nie jemand zu Gesicht bekommt und in diesem Fall hielt ich es dann auch für angebracht mal etwas zu sagen. Nicht das ich die nächsten Jahre immer Shirts bekomme, die ich dermaßen grässlich finde. Meistens sind die auch schon so lange gekauft, das die nicht mal mehr umtauschbar sind. Ich hab es dann halt ganz sachte und lieb versucht anzudeuten, das ich das nicht so gerne mag und ich hoffe für die Zukunft einfach das es ankam.

So würde ich es auch verallgemeinern: Ist es mal ein Ausrutscher, dann sag ich persönlich nichts, kommt es aber häufiger nun denn sag ich auch mal was. Schließlich wollen die Leute doch auch das man sich freut und ich würde mir auch wünschen, das mir einer sagt, wenn meine Geschenke nicht ankommen, damit ich das nächste Mal vielleicht eher richtig liege

» pichimaus » Beiträge: 2016 » Talkpoints: 6,99 » Auszeichnung für 2000 Beiträge

Ich muss sagen, dass die Situation unpassende Geschenke zu bekommen sehr knifflig ist und ich jedes Jahr stark darüber nachdenken muss, ob ich dem Schenker sage, dass ich gerne etwas anderes bekommen hätte, oder ob ich wenigstens gute Miene zu dem schlechten Geschenk mache und versuche die Stimmung aufrecht zu erhalten.

Wichtig sind für mich dabei grundlegend zwei Dinge, bevor ich mir Gedanken darüber mache jemanden wegen einem unpassenden Geschenk anzusprechen. Zum einen frage ich mich selbst, ob sich der Schenker Gedanken um das Geschenk gemacht und versucht hat etwas passendes zu finden, aber einfach aus Versehen den falschen Artikel kaufte, oder ob es sich einfach nur um irgendwelchen Schnickschnack handelte, damit ich zufriedengestellt bin, auch wenn man selbst keine wirklichen Geschenkideen hatte.

Weiterhin ist es für die Entscheidung wichtig, wer mir das Geschenk gegeben hat. Bei Familienmitgliedern versuche ich grundlegend tolerant zu sein, auch wenn es sich um unpassende Kleidung, oder Küchenartikel handelt. Bei Freunden und näheren Bekannten bin ich allerdings schon eher geneigt zu sagen, ob mir das Geschenk wirklich gefallen hat.

In rund 80% der Fälle sage ich erst einmal nichts zu dem Geschenk, um die Gefühle des Schenkers nicht zu verletzen, wenn mir die Geschenkidee überhaupt nicht gefällt. Wenn ich allerdings gefragt werde, ob mir das Geschenk nun gefällt, dann antworte ich immer ehrlich. Das zeigt dem Schenker nicht nur, dass ich seinen Charakter trotz des missfallenden Geschenkes schätze sondern sorgt auch dafür, dass ich in naher Zukunft wohl ein passenderes Geschenk bekommen werde.

Nach dem Kassenbon würde ich nie verlangen, auch wenn ich das Geschenk unbedingt loswerden oder umtauschen möchte. Ich finde es durchaus in Ordnung, wenn man das Geschenk zurückgibt und den Schenker bittet, ein anderes Präsent auszusuchen, oder eine andere Konfektionsgröße zu besorgen, aber den Kassenbon nehmen und das Präsent umtauschen finde ich unfreundlich. Sicherlich bleibt weiterer Aufwand damit am Schenker hängen, aber ich finde es dennoch eine schönere Geste, wenn der Verursacher des missfallenden Geschenkes sich um eine Ausbesserung kümmert.

» DagobertGrün » Beiträge: 100 » Talkpoints: 3,53 » Auszeichnung für 100 Beiträge

Geschenke, die ich bekomme und die mir nicht gefallen behalte ich eigentlich auch wie jedes andere. Jedes Geschenk, das ich bekomme, bereitet mir eine Freude. Denn das zeigt auch, dass derjenige an mich gedacht hat, was mich natürlich freut.

Sowas passiert aber eigentlich überhaupt nicht, da man häufig nur von Leuten beschenkt wird, die einen gut kennen und somit wissen, was man sich wünscht.

Falls mir das Geschenk dann doch mal überhaupt nicht zusagt, werde ich derjenigen Person dass auch in einem spaßigen Ton sagen. Ich denke nicht, dass derjenige das dann böse auffasst, sondern es als selbstverständlich ansieht, den Kassenbon herzugeben. Das würde ich auch genauso machen, denn ein Geschenk bringt wenig, wenn man nichts damit anfangen kann.

» domi » Beiträge: 54 » Talkpoints: 0,31 »

Ich denke es ist im Allgemeinen bekannt, dass man seine Wünsche offen preisgibt, sollte das nicht der Fall sein, kann man schon mal ins Fettnäpfchen treten, und nur ein Paar Socken, oder Anderes bekommen. Ich persönlich fertige vor Weihnachten immer eine kleine Liste an, in der ich verfasse, was ich mir gut vorstellen könnte. Ebenfalls notiere ich mir auch, was sich meine Familienmitglieder im groben wünschen, um diesen auch konkret nachzugehen.

Habe auch noch nie was umgetauscht, bin auch noch nie auf den Gedanken gekommen, da Geschenke ja vom Herzen kommen, selbst wenn es nur ein Kuchen, ein paar Kekse und Stifte sind, ich freue mich über jedes Geschenk, einfach weil ich es schätze, dass sich jemand die Mühe macht und Zeit nimmt, mich zu bereichern.

Größere Geschenke werden vorher bei mir sowieso abgesprochen, das heißt, Handy, Notebook, andere Multimedia-Geräte etc. :)

» DieL » Beiträge: 27 » Talkpoints: 0,16 »

Ich gehöre wohl zu den 33% die sich nicht trauen würden, zu sagen, dass ihnen ein Geschenk nicht gefällt. Das liegt zum einen sicher daran, dass sich die Person, die mich beschenkt hat, sicher Gedanken über das Geschenk gemacht hat und es ja auch noch besorgen musste. Zum anderen liegt es aber auch daran, dass es einfach irgendwie unangenehm für beide Personen ist, wenn man sagt, dass das Geschenk nicht gefällt.

Was ich mit diesen "unbrauchbaren" Geschenken mache, ist aber unterschiedlich. Manchmal schenke ich es weiter, beispielsweise Kerzen oder andere Dekorationsartikel und manchmal verstaubt es in irgendeiner Ecke. Dass ich ein unbrauchbares Geschenk schon einmal im Internet verkauft habe, ist bisher noch nie vorgekommen.

» Nipfi » Beiträge: 3076 » Talkpoints: 8,28 » Auszeichnung für 3000 Beiträge